Kiefermöbel in weiß lasieren?

imebro

Gäste
Ein freundliches Hallo an alle Holzwerker :emoji_slight_smile:

Vor ca. 25 Jahren habe ich mir verschiedene Möbel selbst gebaut. Es handelt sich um

- eine Bar mit 2 Glastüren, einer Klappe darunter und 2 Türen ganz unten
- eine Vitrine mit 2 Glastüren und 3 Schubladen
- eine Kommode mit 2 großen Türen (oben steht das TV, innen die Stereoanlage).

Damals habe ich das Holz lasiert... weiß aber nicht mehr womit nun genau...
Natürlich ist das Holz heftig nachgedunkelt in den 25 Jahren und es sind auch ne Menge Kratzer von den Kindern, von zahlreichen Umzügen und...und...und vorhanden. :emoji_frowning2:

Eigentlich wollte ich mir nun neue Möbel kaufen. Entweder in weiß/altweiß oder etwas in massiv (z.B. Kernbuche, Kerneiche etc.). Seit Wochen suche ich, aber finde nicht die Möbel, die mich ansprechen und manche sind für mich kaum bezahlbar.

Da kam mir die Idee, vielleicht meine alten Möbel mal grundsätzlich zu restaurieren (also ein paar Reparaturen, neue Scharniere, Schubladen neu ausrichten - ggf. mit neuen Schienen etc.).

Dann würde ich die 3 Möbel gerne in weiß bzw. altweiß lasieren... so dass die Maserung noch gut durch schaut. Möglichst mit geruchloser Lasur (Tipps?)

Als kleinen Blickfang denke ich darüber nach, farblich ein paar Akzente zu setzen. Z.B. dachte ich daran, die Vorderseiten der Glastüren und der Schubladen in anthrazit Farbe zu lasieren... Das würde später gut zu dem weiß/altweiß passen.

Wer könnte mir ein paar Tipps geben, wie ich das am besten anfange und worauf ich achten muss?

Ein Problem kommt noch hinzu: :emoji_open_mouth:

Die beiden großen Türen der Kommode (Türen sind ca. 60 x 65 cm, 2,3 cm dick) haben sich mit der Zeit ziemlich verbogen, sodass sie überhaupt nicht mehr an die Magnet-Schnäpper rankommen.
Wie kann ich diese Türen wieder gerade bekommen? Ich dachte schon mal daran, sie in Wasser zu legen und dann hinten (innen) ein paar Leisten drauf zu schrauben, so wie es ja bei den meisten Massiv-Möbeln auch zu sehen ist. Funktioniert das?? :rolleyes: Wahrscheinlich quellen sie dann nur auf und sind nicht mehr verwendbar :rolleyes:

Gerne nehme ich auch Tipps an für Änderungen bezüglich Schubladenschienen, Alternativen zu Magnet-Schnäppern, Tür-Scharnieren etc.

Danke Euch und schöne Grüße,
imebro
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Such mal hier im Forum nach Osmo Dekorwachs, Natural Bienenwachslasur, Biopin Wohnraumlasur.
 

imebro

Gäste
Hallo Winfried,

danke für Deine Antwort.

Werde mir das mal anschauen...

Hättest Du denn auch noch Tipps für meine weiteren Fragen, wie z.B. das Problem mit den 2 großen Türen oder Vorschläge für Schnäpper, Scharniere und Schubladen-Schienen?

Danke und schöne Grüße,
imebro
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Nur mal so als Feedback: Ich find es angenehm, wenn sich ein Diskussionsfaden auch nur auf ein Thema bezieht. Alles andere ist mir zu stressig und zu unstrukturiert. Dein Thread-Titel beschreibt ja auch nur ein Thema. Umgedreht bedeutet das: Wer sich mit Schnäppern und Schienen auskennt, wird hier nicht reingucken, weil der Titel nicht passt.
 

imebro

Gäste
Hallo,

ich habe jetzt einen entsprechenden Thread für meine anderen Fragen eröffnet.

Übrigens kam mir jetzt die Idee, die Schränke ggf. so weiß zu kälken, wie es manchmal bei diesen Pinien-Schränken der Fall ist (hoffe Ihr wißt, was ich meine...) :rolleyes:

LG
imebro
 

imebro

Gäste
Hallo,

ich komme nochmal auf das Thema vom letzten Monat zurück:

Leider sind einige unaufschiebbare Dinge dazwischen gekommen, sodass ich erst jetzt wieder dazu komme, weiter über die Lasur meiner Schränke nachzudenken.

Die Kiefermöbel (jetzt mit farbloser Lasur lasiert), sollen also weiß werden, wobei aber die Holzstruktur durchscheinen soll. Daher kommt wohl nur eine weiße Lasur infrage...

"WinfriedM" hatte ja bereits Vorschläge gemacht:
--> Osmo Dekorwachs, Natural Bienenwachslasur, Biopin Wohnraumlasur

Ich habe eben noch folgendes gefunden:
--> Holzlasuren - AURO - Naturfarben Hersteller für ökologische Farben aus Braunschweig

Es gibt jedoch noch ein Problem:
Da die Möbel (25 Jahre alt und damals selbst gebaut) zum Teil verklebt sind, kann ich sie schlecht nach draußen transportieren, um sie im Hof zu streichen. Ich muss sie also in der Wohnung streichen.

Daher wäre es wichtig, eine Lasur zu finden, die geruchsneutral ist (wenn überhaupt möglich...). Dazu sollte sie auch keine giftigen Dämpfe ausströmen.

Hat jemand von Euch ein paar Tipps für die richtige Lasur?
Und... ich würde gerne wissen, wie ich die Durchführung am besten realisiere?

  • Also mit Rolle oder Pinsel?
  • MUSS vorher unbedingt geschliffen werden? (Möbel stehen IN der Wohnung)
  • Wie oft muss ich lasieren?
Danke und schöne Grüße,
imebro
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Die Auro-Produkte kann ich für diesen Anwendungsfall nicht empfehlen.

Anschliff ist auf jeden Fall nötig, sonst bekommst du Haftungsprobleme. Wie du aufträgst, hängt sehr vom Produkt ab.

Ein bisschen Lösemittel in der Wohnung finde ich nicht problematisch, wenn du lüftest. Die modernen Lösemittel riechen auch kaum.
 

HerrBirnbaum

ww-fichte
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
15
Ort
Zürich
Mit Auro Aqua habe ich schon öfter lasiert. Hat einen vergleichsweise "angenehmen" Geruch, ist aber keineswegs geruchsfrei und riecht auch relativ lange ähnlich wie die anderen Produkte auch.
Die technischen Eigenschaften von Auro sind hervorragend, die Lasur ist sehr gut deckend. Ein Schliff nach der ersten Lasur ist unbedingt nötig, da sich die Fasern nach dem Lasieren aufstellen und das Holz dadurch rel. rauh wird.
Eine zweite Lasurschicht kann man sich aber unter Umständen sparen (kommt natürlich auf das Holz, Vorbehandlung, Lasurschicht etc. an)
Für den Innenbereich und Gesundheitsbewusste
Sicherlich eine gute Wahl.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Wie oft lasieren ...

Das kommt darauf an, welche Lasur Du Dir nun besorgst und wie viel Pigment Du auf der Oberfläche haben willst. "Lasur" ist immer lasierend - es schimmert also der Untergrund durch - mal mehr mal weniger.

Die Stärke der Deckung entscheidest Du aber selbst. Bei dem Bienenwachsbalsam von Aqua "altweiß" z.B. erreichst Du nach dem dritten Anstrich fast eine deckende Farbe. Allerdings hängt das auch von der Oberfläche ab.

Bei Auro gibt es auch noch den Wasserlack in weiß - wenn Du eh ein deckendes Weiß haben möchtest.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

frhofer

ww-fichte
Registriert
22. Juni 2013
Beiträge
15
Ich habe irgendwann mal wo gelesen, dass sich das Harz von Kiefermöbeln unangenehm bemerkbar macht, wenn Kiefernholz weiß lasiert wird?!
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Nadelholz und Weißpigment

Grundsätzlich stimmt das. Mit den Jahren können die Äste oder besonders harzreiche Stellen farblich durchschlagen. Selbst bei Lack kann das passieren.

Hier mal bei einem antiken Einbauschrank, der mal deckend weiß lackiert war.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Anhänge

  • Flecken durch Äste.JPG
    Flecken durch Äste.JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 67

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo Ihr Lieben,

das Thema ist gut. Ich stehe nämlich vor dem selben Problem.

Fichte soll in weiß durchschimmernd lasiert, gewachst oder sonst was werden.

Ich habe bei einem letzten Projekt die Clou Holz Lacklasur auf Wasserbasis verwendet.

Was den Geruch angeht. Perfekt, würde ich im Schlafzimmer streichen und sofort drin schlafen. Absolut "nichts".

Da mich es aber immer zu neuen Produkten zieht, wollte ich doch den Frank aus Frangn mal nach dem Bienenwachsbalsam Aqua fragen.

Bekommt man den Anstrich riefenfrei und glatt hin. Oder könnte man womöglich mit einer Poliermaschine die Oberfläche sehr glatt bekommen ?Weil Wachs ist ja "geschmeidig" oder wird das steinhart wie die Lacklasur.

Weil bei der Clou Lacklasur gibt es doch kleine Riefen und Luftblasen. Das liegt aber am Grundsatz der Lacklasur auf Wasserbasis. Die trocknet zu schnell.


Wie verhält sich das Bienwachs Aqua im Schrank Innern. Riecht es lange nach. Weil ein Öl würde ich z.B. nie mehr in einem Schrank Innern verabeiten.



Danke für die Antwort,

Gruß Andi - Alwaysworkingman
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Bienenwachsbalsam Aqua

Im Schrank würde ich es nur verwenden, wenn Dir ein möglicher Abrieb keine Probleme bereitet. Die Farbe ist so stabil wie eine wischfeste Wandfarbe. Also kein Vergleich zu einem Lack - auch wenn dieser mit Sicherheit nicht "steinhart" wird. Riechen wird der Bienenwachsbalsam nicht. Alternativ würde ich Schellack nehmen.

Der Bienenwachsbalsam Aqua kann auch gespritzt werden oder mit einer Velourhaarwalze aufgebracht werden. Dann hast du kaum mehr "Riefen". Nach der Trocknung kann er auch auf Glanz poliert werden. Für eine festere Oberfläche kannst Du auch das Finish-Öl dünn aufziehen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo Frank,

vielen Dank. Ja der Abrieb könnte problematisch sein. Wird es doch ein Schuhschrank.

Wie würde sich denn die Holzlasur Alpin machen ? Riecht die stark nach im Schrank Innern ? Und wird das rosa wirkende Alpin auf der Farbkarte bei 2 mal streichen "weißer" ?

Danke für Deine Hilfe.

Gruß Andi
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Im Schrank sind die ölbasierten Lasuren (wie Natural Holzlasur) problematisch, ich hatte hier einen Schrank, der 2 Jahre auslüften musste, bis es erträglich wurde.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Holzlasur im Schrank

Die ölhaltige Holzlasur im Schuhschrank wäre tatsächlich problematisch, da die Leinölanteile für die Polymerisation Sauerstoff benötigen. Es würde zu einem Eigengeruch kommen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

imebro

Gäste
@ blues:

Du schreibst, dass Du die "Clou Holz Lacklasur auf Wasserbasis" schon für einen Fichten-Schrank verwendet hast.

Ein paar Fragen dazu:

- Hast Du den Lack in weiß genommen?
- Du hast diesen Schrank also so lasiert, dass die Maserung durch scheint?
- Hast Du Pinsel oder Rolle genommen?
- Und... genügt schon 1 Anstrich?

Wäre schön, wenn Du mir diese Fragen beantworten könntest.
Der Lack-Vorschlag klingt jedenfalls interessant... vor allem deshalb, da er wohl nicht riecht und ich dann sogar in meiner Wohnung streichen könnte.

Danke und Gruss,
imebro
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo,


@ rank: Danek für die ehrliche Antwort. Dann wird es wohl in diesem Projekt wieder die Lacklasur.

@ imebro


Ja ich habe die Clou Lacklasur genommen und werde sie wohl bei meinem Schuhschrank auch wieder nehmen.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen.

Geschliffen bis Körnung 320.

Danach dünn mit einer Schaumstoffwalze aufgetragen. Danach ein Zwischenschliff mit 320 und dann noch einmal. Aber erst 2 Tage durchtrocknen lassen.

Die Maserung scheint sehr schön durch. Das Ergebnis ist ganz gut geworden. Wie gesagt, aufpassen wegen Luftblasen.

Die Farbe kann auch mit 10 % destilliertem Wasser verdünnt werden.

Kannst Dir die Bilder ja mal in meinem Blog anschauen. Der Werkstattrollcontainer.

Gruß Andi
 
Oben Unten