Kieferleimholzplatte - abgeflammt, gewachst => Profil

heckentoni

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2018
Beiträge
3
Hallo Woodworker-Gemeinde,

nachdem ich hier vor meinem "Projekt" immer mal wieder reingeguckt habe, musste ich mich jetzt anmelden, da ich zu meiner Frage gerne Euren Rat hören würde.

Ich habe Ende November einen Versuch gestartet einen Ikea Tisch zu "veredeln". Hierzu habe ich eine Kieferleimholzplatte abgeflammt, gebürstet und (einseitig) gewachst.
Unterm Strich bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden; erst Recht wenn ich den Lerneffekt miteinbeziehe :emoji_wink:
Nun habe ich aber festgestellt, dass sich mit der Zeit (also bisher ca. ein Monat) das Profil der Platte verändert:
- Jahresringe werden immer deutlicher fühlbar (in den Bilder mit schwarz markiert)
- andere Stellen "fallen ein" (in den Bilder rot markiert)

Grundsätzlich verstärkt dies den Used Look, also generell kein Problem, allerdings habe ich die Befürchtung, dass sich dieser Effekt immer weiter ausprägt.
Deshalb hier meine Frage:
Habt Ihr eine Erklärung woran das liegt (evtl. an dem einseitigen Wachsen?) bzw. könnt Ihr mir helfen dies zu stoppen?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruss,
Toni
 

Anhänge

  • 20171229_111410.jpg
    20171229_111410.jpg
    266 KB · Aufrufe: 44
  • 20171229_111434.jpg
    20171229_111434.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 39
  • 20171229_111916.jpg
    20171229_111916.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 42

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.050
Ort
Ebstorf
Hallo,

du hast das Frühholz mit ner Bürste rausgekratzt und dadurch wird die Oberfläche halt wellig, auch beim Flämmen wird das Frühholz stärker in Mitleidenschaft gezogen.
Wahrscheinlich war das Holz dabei nicht so trocken wie jetzt.
Nun ist die Struktur durch das Nachtrocknen halt etwas stärker geworden.
Mehr wird da nicht passieren.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten