Kieferholz gekauft! Wie muss man das sehen?

RalphSchlimm

ww-buche
Du bestellst Holz beim Holzhändler und der bestellt dann beim Großhändler Deine Mindermenge Kiefernholz? Womit handelt der denn sonst? Streichhölzer und Zahnstocher?

pedder

ww-robinie
Ich habe halt viele Frage, warum kann ich dann kein neuen Thread aufmachen, wenn es separate Fragen sind? steht das irgentwo in den Forenregeln das man das nicht darf? bitte lese diese mal!:emoji_wink:

Hallo DF,

In einem Forum mit dem Namen Neuling fragt Profi sind Deine Fragen sicher nicht falsch aufgehoben!
Deine Art, das Forum zu nutzen, ist aber ungewöhnlich. Während die Meisten hier jahrelang mitlesen, ohne je was zu fragen, hat man bei Dir den Eindruck, dass Du außer Deinen Threads keine anderen Threads ließt. Oder die Suchfunktion bemühst oder so. Das erstaunt manchmal.

Aber ohne solche und ähnlich Fragen wäre das hier sehr leise. Von daher: Frag ruhig, wer nicht antworten will, weil er das gleiche schon 2992 mal geschrieben hat, soll halt nicht antworten. Oder den Thread ignorieren.

Ich glaube aber, dass Du schneller voran kämst, wenn Du Dir zB den Spannagel kaufen und durchlesen würdest. Dann wäre der Durst nach absolutem Basiswissen erstmal gestillt.

Aber jeder nach seiner Facon.

Liebe Grüße
Pedder

wandergeselle

ww-robinie
moin nochmal
was ist das für ein holzhöker. der 8x8 und 6x12 anfertigen lässt ??????
drexelfrosch- mit verlaub - das ist stangenware ...
oder ist hier irgendwo ne versteckte kamera ?
das gibts in jedem besserem baumarkt......
mit aussuchen....

Drexelfrosch

ww-esche
Hallo

Hallo
Das glaube ich nicht!
Das es das beim Baumarkt gibt! Bin da oft.
Es ist ja Kieferholz! kein Fichte/Tanne!
und das ganze auch noch gehobelt. Jedenfalls Hornbach hat es nicht!

Muss ganz ehrlich sagen, wenn mir was in den Kopf kommt, frage ich danach!
falsch?
Auf meine Fragen die Richtige Antwort zu finden, macht sehr viel Mühe und kostet Zeit! Auch schnacke ich hier gerne mit Euch!:rolleyes:

In Sachen "Er plant weiter"...mich interressiert nur, ob es notfalls auch anders gehen würde, wenn ich sowas noch mal mache!
Was ist daran nun auszusetzen, an der Frage? Könnte auch für andere interressant sein.:emoji_frowning2:

TheWoodTinkerer

ww-eiche
... Muss ganz ehrlich sagen, wenn mir was in den Kopf kommt, frage ich danach! ...

Frag ruhig, wir antworten ruhig! Das ist um so mehr OK wenn wir den Eindruck haben, dass die Hilfe ankommt!

Zu den Rissen würde ich mir an deiner Stelle keine großen Gedanken machen. Risse, Knoten und Astlöcher gehören eben ins Holz. Der Stabilität deiner Werkbank wird es jedenfalls nicht schaden. Ich habe auch schon eine Eichentreppe gesehen bei der gerissene Pfosten richtig zur rustikalen Erscheinung beigetragen haben. Fein geschliffen und versiegelt, so dass auch nichts mehr splittert war das ein echter Hingucker!

Sägenbremser

ww-robinie
Guten Abend liebe Freunde der Holzzerspanung
das ich auf seine Fragen keine Lust habe zu schreiben, hatte ich vor einem Monat
schon angemerkt. Zu egozentrisch waren die Äusserungen, auf durchaus ernsthaft
gemeinte Anmerkungen von mir. Ich mache das aus Interesse an jedem der sich mit
der Holzverarbeitung auseinander setzen möchte. Dumme Sprüche brauch ich nicht.
Ein langes, recht befriedigendes Tischlerleben hat mich früh gelehrt, auch mal die
Ohren "anzulegen", wenn Kollegen/Kunden/u.a. denn mal der" Hafer stechen mag".

Was mich etwas verwundert ist die lange Zeit die unser Treatersteller schon im Forum
unterwegs ist. Auf jeden Fall erheblich länger als ich es bin. Wenn bei ihm, kein aus
sicher bedauerlichen Gründen, pathologisches Interesse an Informationsaufnahme vor-
handen seien sollte, ist es mir schier unergründlich wie man ein Forum über viele Jahre
betrachten mag, ohne den kleinsten sachbezogenen Erkenntnisgewinn dabei zu erzielen.

Ob unser Drexelfrosch, sehr hübscher Name, nur stur, beratungsresistent oder aus-
schliesslich an der Bestätigung seiner etwas skurrilen Ansichten zur Holzverformung
intressiert seien mag, kann und will ich nicht beurteilen müssen. Eine kurzzeitige
Abstinenz und die tiefergehende Prüfung, was er eigentlich von einem Forum ohne
therapeutischen Hintergrund erwarten könnte, wäre meiner Ansicht nach ein sehr
schöner Neuanfang unseres Gedanken/Wissen/ Hintergrundaustausches.

Liebe Grüsse, Harald

Sägenbremser

ww-robinie
Guten Abend Franz
habe ja einige Kurse in meinem Leben absolviert, aber die Mütter meiner
(4)Kinder waren niemals dabei gewesen? :emoji_grin:

Liebe Grüsse, Harald

narrhallamarsch

ww-robinie
moin Harald,

da muss ich dir uneingeschränkt recht geben!

manchmal frage ich mich hier auch des öfteren, warum denn
wegen jedem mist, den man entweder googeln kann oder einfach
mal ausprobieren muss ein thread erstellt wird.

gerade, wenn es um werkzeug geht, was hier ja mit schöner regelmäßigkeit
zum glaubenskrieg eskaliert. mittlerweile versuche ich mich da, so weit es eben
möglich ist, rauszuhalten, aber manchmal juckt es dann doch zu sehr, wenn ich
den mist lese, den einige hier als das beste seit geschnittenem brot anpreisen.

:emoji_grin::emoji_grin:

gruß

frank

pedder

ww-robinie
Jungs, haltet Euch mal zurück. Stellt Euch mal vor, jemand maßt sich an, so einen Quark über Euch zu schreiben.

blankscheit

ww-birnbaum
Es ist jedem freigestellt, die eröffneten Threads zu lesen oder zu ignorieren. Ob sich der Leser dann aufregt oder nicht, hängt vielleicht auch von der jeweiligen Toleranzschwelle ab.

Sollen denn jetzt die etwas grimmigen Kommentare den gescholtenen Drexelfrosch davon abbringen, weitere Fragen zu stellen? Ich fände das schade, denn Threads dieser Art haben (abgesehen von der gegebenen Information) auch einen gewissen Unterhaltungswert.

Ich meine, dass hier jede Frage zulässig ist, und sei sie aus Sicht des Profis noch so dusselig, und der Fragesteller hätte sich doch erst mal klug-googeln können. Manchmal ist ein Neuling eben nicht mal in der Lage, eine Fachfrage richtig zu formulieren.

Oder stammt der Drexelfrosch aus dem Nachbarforum, um mal zu testen, wann hier den Leuten der Kragen platzt?:emoji_grin:

Oben Unten