Kiefer und Buche= ein Farbton?

elgiott

ww-pappel
Hallo,

ich habe auch mal eine Frage :emoji_slight_smile:

Es geht um einen alten Küchenschrank, der von mit abgebeizt und geschliffen wurde. Bisher war er lackiert.
Der Korpus ist aus Buche, die Front aus Kiefer, und ich hätte ihn gern in einem anderen Farbton. Entweder Richtung Birke oder deutlich dunkler, etwas rötlich vielleicht.

Bisher bin ich unentschlossen, ob ich beizen, lasieren oder ölen will. Bei den ersten beiden Lösungen würde ich anschließend lackieren, um ihn weniger empfindlich zu haben.

Wie bekomme ich es hin, dass Front und Korpus farblich nicht stark abweichen?

Wo genau liegt der Unterschied zwischen lasieren und beizen?

Danke vorab schon mal!

WinfriedM

ww-robinie
Beize ist wie Tinte, die ins Holz einzieht. Lasur ist dehnbar: Es gibt welche, die zieht auch ins Holz ein, andere ist wie Farbe als Anstrich oben drauf. Lasur ist in der Regel aber leicht durchscheinend, so dass man das Holz noch sieht. Also nicht deckend.

Nach dem Beizen musst du mit Klarlack lackieren, bei Lasur hingegen nicht.

elgiott

ww-pappel
Kann ich daraus folgern, dass Beizen die Farbunterschiede vom Holz verstärken und eine Lasur eher nicht?

Wie sähe es aus mit unterschiedlichen Ölen- eines, das mehr anfeuert (für die Buchenteile) und eines, das weniger anfeuert? Oder ist das ein zu gewagtes Spiel?
Reagieren Öle beim Altern unterschiedlich? Also, wird evt ein mit Leinöl behandeltes Holz schneller oder langsamer dunkler als eines mit anderem Öl?

Vielen Dank schon mal für die Erklärung!

WinfriedM

ww-robinie
Mit unterschiedlichen Ölen würd ich nicht arbeiten, das bringt auch wenig. Besser ist es, mit färbenden Ölen oder Lasuren zu arbeiten. Gut daran ist, dass die das Holz von innen färben und du keine Farbschichten auf dem Holz hast. Nachteilig ist, dass es einiges an Erfahrung braucht und man experimentieren muss, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Wenn du es so probieren willst, wäre die ölhaltige Natural-Holzlasur eine Möglichkeit (natural-farben.de).

Übrigens: Du kannst dir auch überlegen, absichtlich einen farblichen Unterschied von Korpus und Front zu wählen, was gut zueinander passt.

Wenn du schichtbildend arbeiten willst, also eine Lasurschicht auf das Holz soll, geht z.B. Osmo Dekorwachs oder Auro Lasur Aqua.

Dingsda42

ww-robinie
Also Richtung Birke wirst du weder Kiefer noch Buche bekommen, das vergess mal lieber ganz schnell wieder.
Auch werden Kiefer und Buche IMMER unterschiedlich aussehen, das liegt einfach an der Struktur des Holzes (jaja, deckend streichen wäre eine Möglichkeit, schlechter Scherz).
Das muss dir von Anfang an bewusst sein.
Dann kannst du beigehen und gucken, welchen Farbton du gerne haben würdest und dementsprechend behandeln.
Hierbei am besten vorher auf Reststücken Buche und Kiefer mal probieren und das Ergebnis begutachten, ob das so ungefähr hinkommt.

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, die Fronten gegen Buche zu tauschen. Macht entweder etwas Arbeit oder kostet Geld aber du hast danach ein einheitliches Aussehen.

elgiott

ww-pappel
Ich habe mich in einem Fachgeschäft zu einer Beize beraten lassen, Sie hatte sie als Farbmuster sogar auf versch. Hölzern vorbereitet da.
Um es möglichst ähnlich hinzubekommen, wurde mir geraten, die Kiefer 2x zu beizen und Buche nur 1x.

Ich habe die "KF-Beize 2235 Birnenbaum" von Clou und von Zweihorn "Unolit 1K pur Lack UL9".

Kennt das jemand? Muß ich etwas besonders beachten? (Atemschutz, ich weiß)

Ach, und: an diesem Schrank möchte ich nichts austauschen, er gehörte meiner Großmutter und soll daher so bleiben. Die Farbumstellung reicht :emoji_wink:

TimS

ww-ulme
Das halte ich für nicht gut. Entweder Kontrast oder Identisch. Ziemlich ähnlich ist der hässliche Bruder von gewollt und nicht gekonnt. :emoji_wink:))

Die Marken Clou und Zweihorn sind allerdings OK

viele Grüße
Tim

welaloba

ww-robinie
Hallo Elgiott!

Wie bekomme ich es hin, dass Front und Korpus farblich nicht stark abweichen?

Genau aus diesem Grund war das Möbel farbig oder weiß deckend gestrichen. Bei den Möbeln, die von vornherein zum deckend anstreichen gedacht waren, kam es nicht auf gleichmäßiges Holz an. Das gebe ich zu bedenken . Ansonsten ist Unolit ein sehr harter Lack, der im Bedarfsfall sehr schlecht wieder abzulösen ist. Du solltest dir also vorm Lackieren mit deinem Farbton sehr sicher sein, danach geht da nix mehr. Hast du die genannte Beize schon mal verarbeitet? Bist du sicher, dass du dein Holz entsprechend vorbereitet hast?
Gruß Werner

WinfriedM

ww-robinie
Zuvor wässern und Oberfläche fein nachschleifen ist dir vermutlich bekannt?

Ich würd auf jeden Fall mal kleine Vorversuche wegen der Farbe machen. Einen Farbton zu treffen, ist alles andere, als einfach.

elgiott

ww-pappel
Bis jetzt müssen noch die Rahmen der Vitrinentüren vom alten Lack befreit werden. DIch noch nicht weiter geschrieben, weil ich das erst tun muß.
Sobald aber wirklich aller Lack runter ist (war einiges an Arbeit), wird komplett geschliffen. Ich wollte 120er Papier nehmen, Buche evt 150er (je nach dem, wie es sich anfühlt), dann wässern und dann 150 schleifen.
Dann kommt die Beize.
Ein sehr harter Lack, das ist gut zu wissen. Auch wenn ich den Schrank sicher eh nie wieder abschleifen/abbeizen/abziehen will :emoji_wink:

Ist das als Vorarbeit ausreichend? Ich habe einen Tischler, der ab und zu mal draufschaut, der hatte mir diese Vorgehensweise empfohlen. Trifft das auch auf eure Erfahrungen ?

Dass es seine Gründe hat, warum das Teil komplett weiß war, ist mir auch klar- spätestens seit er lackfrei ist.
Bei mir passte es aber eben in der Form nicht zum Rest des Wohnzimmers.

Oben Unten