Kiefer ist nicht gleich Kiefer

Unregistriert

Gäste
Hallo Leute!
Ich habe in meinem Haus mehrere Möbelstücke von billigen Möbelhäusern in Kiefer gelaugt geölt (Bett, Bücherschrank, Tisch) gekauft.
Nun möchte ich eine Bank dazu machen und habe mir beim Holzhändler 50er Pfosten und 30er Bretter in Kiefer gekauft. Aber das Holz sieht ganz anders aus von der Maserung und vom Flader. Ich habe eine Kiefer, die rötlich ist und einen hellen Splint hat. Die vorhandenen Möbel sind vom Flder her zeimlich schlicht.
Gibt es vielleicht eine europäische Kiefer und eine z.B. amerikanische Kiefer? Ich spreche hier nicht von der Farbe, da ja das bestehende Holz schon gelaugt und geölt ist. Kann mir da jemand etwas dazu sagen?

Liebe Grüße aus Österreich
bertl 45
 

bertl45

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2009
Beiträge
10
Ort
Mühlviertel Österreich
Bin jetzt registriert, ist ein super Forum!

Hier zur Veranschaulichung Bilder zu oben genannten Problem:


vorhandener Tisch Kiefer gelaugt geölt


vorhandene Anrichte Kiefer gelaugt geölt


mein gekauftes Kiefernholz

Kann man den Splint auch verwenden? Ich glaube schon.

Lg bertl45
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
die farbe des holzes variert nach standort der bäume. deine möbel sind aber vermutlich vorher durch das laugen, vielleicht auch zusätzlich, gebleicht worden. vielleicht sind sie auch sonst irgendwie farblich "bearbeitet". letzlich, um splint und kernholz homogener zu machen, dann muss m holzauswahl nicht so pingelig sein.
die fladerung hast du ja durch die auswahl der bretter beim holzhändler und der darauf folgenden weiterverarbeitung selbst in der hand. seitenbrett=flader/blume, mittelbrett=streifer.
kiefernsplint wird im allgemeinen mit verarbeitet. hat halt einen farbunterschied.
 

bertl45

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2009
Beiträge
10
Ort
Mühlviertel Österreich
die farbe des holzes variert nach standort der bäume. deine möbel sind aber vermutlich vorher durch das laugen, vielleicht auch zusätzlich, gebleicht worden. vielleicht sind sie auch sonst irgendwie farblich "bearbeitet". letzlich, um splint und kernholz homogener zu machen, dann muss m holzauswahl nicht so pingelig sein.
die fladerung hast du ja durch die auswahl der bretter beim holzhändler und der darauf folgenden weiterverarbeitung selbst in der hand. seitenbrett=flader/blume, mittelbrett=streifer.
kiefernsplint wird im allgemeinen mit verarbeitet. hat halt einen farbunterschied.

Danke für die Infos raftinthomas!

Die Ausdrücke (Flader) sind halt österreichisch, aber jetzt weiß ich, wie ihr da in Deutschland dazu sagt!

Würdest du also sagen, dass Kern- und Splintholz durch das bleichen (laugen) später gleich aussieht? Kein Farbunterschied mehr?

Lg bertl45
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.547
Ort
Berlin
Hallo,
unbenommen, schöne Bilder! Aber wozu sie nach viereinhalb Jahren aus der Versenkung holen?
 
Oben Unten