Kiefer gewachst - Harzausblühungen

rele

ww-ahorn
Registriert
15. November 2005
Beiträge
106
Ort
Mittelfranken
Hallo zusammen,

hab einige Zimmertüren aus Kiefer-Blockware (ca. 10% Holzfeuchte) gebaut und nach dem Schliff mit Waxalon behandelt. Das ist ein Flüssigwachs mit Benzin als Lösungsmittel. Damit mach ich oft die Oberfläche bei verschiedensten Hölzern.

satt aufgeben, einziehen lassen, abwischen. Am nächsten Tag Zwischenschliff mit Pad, nochmal Wachs aufgeben und abwischen. Gibt eine sehr glatte Oberfläche.

Ca. 1 Woche nach der Montage der Türen in gut geheizten Räumen ist nun auf der Oberfläche ein Gegriesel entstanden, so als ob einzelne, feinste Sandkörner drauf kleben würden. Muß aber Harz sein, das durch das Lösungsmittel des Wachses aus dem Holz nach aussen gezogen wurde.

Das meiste wird schon glatt, wenn man mit der Hand drüber streicht, sonst ganz leicht mit dem Pad. Ist also kein großes Problem.

Trotzdem die Frage: läßt sich sowas auch vermeiden?

Gruß Reimund
 

holzyarry

ww-ahorn
Registriert
16. November 2005
Beiträge
121
Ort
Unterfranken/Raum Aschaffenburg
Hallo

vieleicht könnte man die Bauteile vor dem wachsen mit einem Lösemittel abwaschen um das Harz auf der Oberfläche (oder unmittelbar darunter)wegzubekommen. Kann natürlich sein, dass das Testbenzin im wachs recht lange braucht um sich ganz zu verflüchtigen. Daher wird das Harz gelöst und kommt an die Oberfläche . In diesem Fall wäre mein Tipp wahrscheinlich nicht das Erfogsrezept. Ist halt nur so eine Idee von mir, käme auf einen Versuch an???

Gruß Mario
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo Reinmund,
Entharzen mit Waschverdünnung, Entharzer oder verseifen mit Holzseife und dann gründlich abwaschen. Bei einer Lackoberfläche wäre auch das isolieren mit einem Isoliergrund möglich.
Allerdings wirken die Entharzungsmittel nur sehr oberflächig. Bei direckter Sonneneinstahlung oder einem anderen Strahlungskörper kann es immer wieder zu Harzaustriff kommen.
Was ist von den Waxalon Produkten zu halten, angeblich sollen diese ja ähnliche Eigenschaften wie Lacke haben was die Wasserfestigkeit und mechanische Beanspruchbarkeit betriff. Kann ich mir nicht vorstellen.
Gruß Georg
 

rele

ww-ahorn
Registriert
15. November 2005
Beiträge
106
Ort
Mittelfranken
Hallo Georg,

Ja Entharzen mit Waschbenzin hab ich auch gedacht. Mit wässirgen Sachen will ich eigentlich nicht dran, weil danach noch ein Schliff fällig wäre ...

Ich setzte das Waxalon Holzschutzwachs Nr 1005 seit ca. 5 Jahren ein. Davor vorwiegend Auro Hartöl Nr 126. Damals war Waxalon deutlich überlegen: Die Oberfläche einfach glatter und strapazierfähiger. Was sich inzwischen bei Auro getan hat, weiß ich nicht.

Sicher ist die Oberfläche nicht ganz so strapazierfähig und wasserfest wie bei einem Lack. Dafür hast Du die Möglichkeit, Schäden durch nachschleifen und nachwachsen einfach und unauffällig zu reparieren, z.B. auch auf Montage. Und wenn nach Jahren eine Oberfläche mal angegriffen ist: leicht anschleifen (meist genögt Pad), Wachs auf einen Lappen geben, drüberwischen und trocknen lassen.

Die gewachste Oberfläche wirkt auch "holziger" als die lackierte. Genau das wollen die Kunden einer "Vollholzschreinerei" und nehmen dafür Pflegemaßnahmen in Kauf.

Last not least: bei der Verarbeitung komme ich ohne Spritzkabine aus. Pinsel genügt und ist fast genauso schnell wie Spritzpistole.

Gruß Reimund
 
Oben Unten