Kiefer, Fichte oder Eiche ?

Holzschloh

ww-pappel
Registriert
22. August 2010
Beiträge
4
Ich hätte gern bei der Bestimmung des Holzes fachkundigen Rat.

Um welches Holz handelt es sich hier?

Die Dielen stammen aus einer 200 J alten Scheune in Franken.
Sie wurden als Bodenbretter verwendet.
Sie sind z.T über 40 cm breit , und bis 5,20 m lang, 25 mm dick.

Ich habe sie die letzten 30 Jahre habe als Gartenzaun verwendet.

Der Zahn muß nun leider abgebaut werden.

Zum Entsorgen finde ich dieses Holz zu schade, und möchte Sie zum Verkauf anbieten.

In der Umgebung wachsen vorwiegend Kiefern, Fichten und viele Eichen.

Auf Grund der großen Brettbreite, würde ich vielleicht auf die in der Umgebung vorhandenen mächtigen Eichen schließen?

vielleicht hilft mir bei der Holzbestimmung jemand?

Dafür möchte ich mich schon jetzt bedanken.
 

Anhänge

  • P1010078.JPG
    P1010078.JPG
    807,3 KB · Aufrufe: 146
  • P1010077.JPG
    P1010077.JPG
    831,7 KB · Aufrufe: 90
  • P1010076.JPG
    P1010076.JPG
    843,9 KB · Aufrufe: 112
  • P1010079.JPG
    P1010079.JPG
    724,7 KB · Aufrufe: 107
  • P1010081.JPG
    P1010081.JPG
    844,3 KB · Aufrufe: 67

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

auf alle fälle nadelholz, kein laubholz.
zur weiteren bestimmung ist das holz zu bewittert um es per bild bestimmen zu können.

gut holz! justus.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Vom Astbild her...

... kann man auch Lärche ausschließen. Für Kiefer sind mir die Äste zu gleichmäßig - bleibt für Frangn noch Fichte, bzw. Tanne. Besonders das dritte Bild lässt eher Tanne vermuten.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Braunesche

ww-birnbaum
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
228
Auf Grund der großen Brettbreite, würde ich vielleicht auf die in der Umgebung vorhandenen mächtigen Eichen schließen?


Ahas so ganz ohne Hintergedanke? :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin: die >Möbelhäuser verbauen auch nur massiv Möbel furniert
 

AlteEicheII

ww-pappel
Registriert
15. August 2010
Beiträge
14
Ort
Stade
Hallo Holzschloh,

Eiche und Kiefer schliesse ich aus. Wenn ich mich zwischen Tanne und Fichte entscheiden sollte, würde ich sagen, es handelt sich bei diesem Holz um Fichte.

Begründung: Fichte ist dauerhafter als Tanne. Zudem wurde Fichte auch für Wasser- und Brückenbau verwendet.

LG, D.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Zitat:
"Auf Grund der großen Brettbreite, würde ich vielleicht auf die in der Umgebung vorhandenen mächtigen Eichen schließen?"

Also: Wenn diese Eichen noch in der Umgebung stehen, scheiden sie als Lieferanten für die Bretter doch eigentlich aus, oder?
:emoji_grin: Franz
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Auf dem Holzweg?....

Sorry, aber das mit dem Nadelholz muss nicht passen. Ich habe mir noch mal die Bretter und die Äste angeschaut und auch die Infos von Holzschloh:

Keine Fichte, keine Tanne, oder sonst ein Nadelholz:
Es ist mit hoher Wahrscheinlickeit Eiche.

Gründe:

30 Jahre - so angebracht - da sieht ein Nadelholz anders aus. Die Vergrauung wäre auch dunkler und die Äste wären schwärzer in der Abgrenzung und nicht so eingewachsen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ganz klar Fichte oder Tanne, auf keinen Fall ein Laubholz.

Es muss natürlich nicht alles das gleiche sein, ich beziehe mich mal auf die Bilder.

Warum ist das so genau von Belang, ich denke der Zaun muss weg? Brennen bestimmte Holzarten im Kamin besser? :emoji_wink:

Oder sollen die noch verwendet werden?

Grüße
Uli
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Das erste und vierte Foto...

... ist schon weit von Fichte weg.

Bei dem dritten Foto hätte ich dem anfänglich zusgestimmt. Das sieht nach Nadelholz aus. Verunsichert hat mich aber das Bild von dem ersten Foto und auch das vierte.

Vielleicht wurde bei der Scheune verbaut, was man gerade so hatte? Also, durchaus verschiedene Hölzer?

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Unregistriert

Gäste
Das ist bestimmt keine Eiche.
Du willst so einen alten Mist verkaufen???????? Sind die vergoldet??????????
Du kannst froh sein wenn sich jemand die Mühe macht und den Kram abbaut und umsonst mitnimmt.
Ansonsten würde ich mich mal erkundigen was die Entsorgungskosten dafür betragen.
Tzzzzzzz also was sich manche Leute so vorstellen und meinen sie hätten Reichtümer.
 

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla
Also ich würde mich mit der Fichte auch anschliessen. Eiche sieht wirklich anders aus.
Die Bretter sind sicherlich nix wert. Ich würds zwar nicht so derbe formulieren wie vorher, aber echt nicht. Da kann niemand was damit anfangen, wenn es Bohlen wären, eher. Da werden noch auf antik getrimmte Möbel gebaut von. Aber hier hast du Risse ohne Ende, unmengen von Ästen, also auch niemals Tischlerware gewesen.

Falls du sie heizen kannst, ist das die beste aller Methoden, oder du machst sie etwas kleiner und wirfst sie auf nen Haufen (für Igel und allerlei anderes Getier als Winterlager). Mache ich bei mir regelmässig mit resten und altem Holz.

Grüsse, Johann
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Um das Rätselraten mal ein Bisschen zu entschärfen:
Mach dir doch bitte mal die Arbeit und trag bei einem Stück die verwitterte Oberfläche ab. Ob du das jetzt mit einem Hobel, Schleifer, scharfem Messer oder wie auch immer machst, ist eigentlich egal. Man sollte danach halt das rohe Holz sehen können.
Davon stellst du dann bitte noch ein Foto von ein. Da sollte das Holz dann einfacher zu bestimmen sein.
 

Holzschloh

ww-pappel
Registriert
22. August 2010
Beiträge
4
Das ist bestimmt keine Eiche.
Du willst so einen alten Mist verkaufen???????? Sind die vergoldet??????????
Du kannst froh sein wenn sich jemand die Mühe macht und den Kram abbaut und umsonst mitnimmt.
Ansonsten würde ich mich mal erkundigen was die Entsorgungskosten dafür betragen.
Tzzzzzzz also was sich manche Leute so vorstellen und meinen sie hätten Reichtümer.

Zunächst vielen Dank für die reichlichen Antworten.

Aus den differenzierten Meinungen schließe ich, dass sich die Fachleute nicht hundertprozentig einig sind

Falls sich herrausstellt dass dieses Holz doch nur minderwertiges
Nadelholz = MIST ? ist, kann ich es immer noch entsorgen.

Zur weiteren Klärung werde ich mal ein Teilstück freilegen und ein Bild in Kürze hier einstellen.

Ich freue mich über weitere qualifizierte Meinungen.
 

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla
@Holzschloh

Unabhängig davon was es ist. Es ist einfach nicht mehr als Tischlerware verwertbar.

Grüsse, Johann
 

Holzschloh

ww-pappel
Registriert
22. August 2010
Beiträge
4
weiteres Bild mit freigelegten "Fenster"

bei ebay wird unter Art. Nr 300337537826 .

Antikholz Eiche, in sehr gutem Zustand angeboten.

Ich möchte meinen alten Zaun in keinster Weise damit vergleichen.

Die dazugehörigen Bilder scheinen aber wegen der Maserung als Vergleich einer Betrachtung würdig.

Hier sende ich ein Foto mit einem freigelegten "Fenster".

Vielleicht erleichtert dass die Bestimmung ?
 

Anhänge

  • P1010084.JPG
    P1010084.JPG
    707,3 KB · Aufrufe: 56

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla
Das ist Fichte !!!!!
Und nochmal, die Löcher der Nägel (auf dem Bild) die Risse, die grossen Äste.

Grüsse, Johann
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Auf jeden Fall Nadelholz, keine Eiche. Aber mach doch einfach die Sache mit Ebay. Man wundert sich immer wieder, was die Leute für wertvoll erachten.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Jub, definitiv Nadelholz.
Ich würd den Zaun in den örtlichen Anzeigeblättern zum selber abmontieren anbieten. Je nach Länge des gesamten Zauns kann man vielleicht noch ein Bisschen was verlangen.
Aber es ist halt ein Zaun und für mehr ist das Holz nicht mehr gut.
 
Oben Unten