Kiefer erst beizen, dann Wachslasur?

gerhard2k1

ww-pappel
Registriert
1. November 2012
Beiträge
6
Hallo zusammen,

beim Einrichten der ersten Wohnung fehlt für einen schönen Echtholztisch leider das Geld.

Wir haben zu Hause noch einen Massivholztisch aus Kiefer.

Er soll später grau/weiß sein, mit Maserung.

Ist es möglich den Tisch erst grau zu beizen und dann eine weiße Wachslasur aufzutragen?

Danke schonmal :emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

im Prinzip ja. Versuche an Unterseite oder Reststück aus der Restekiste würde ich aber machen.
Evtl ach eher graue Wachsbeize und dann dünn mit weißer darüber und durchwischen, nur in Maserrichtung arbeiten.
Als Hersteller fällt mir Rosner ein. Aber auch nicht ganz preiswert.
 

gerhard2k1

ww-pappel
Registriert
1. November 2012
Beiträge
6
Habe heute auch Dekorwachs gesehen. Das sah auf Fichte gut aus, aber es schimmert eben zuviel gelb durch. Wenn das hält kann ich mir gut vorstellen dass es mit grau drunter gut aussieht
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Fürs Beizen braucht es auf jeden Fall eine offene Holzoberfläche ohne Wachs, Öl oder Lack. Da musst du also sehr gut schleifen, falls jetzt was drauf ist.
 

Dr.Eckert

ww-ulme
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
162
Ort
Mittelfranken
Ich hatte letztens zuerst eine Holzoberfläche gebeizt um den gewünschten Farbton zu erhalten und dann gewachst.

Leider ist mir dann nach dem Wachsen aufgefallen, dass an gewissen Stellen etwas an Beize fehlt. Dann wars das natürlich und das Wachs musste komplett runter.

Also vorher die gebeizte Fläche gut kontrollieren, nach dem Wachsen ist ein Korrigieren nicht oder eben nur schwer möglich :emoji_wink:
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Guten Morgen,

das Problem am waxen ist, m.E., das die Oberfläche danach nie mehr nachbehandelt werden kann ohne das man das Wax tiefporig rausschleift. Also ein umbeizen oder umlackieren stellt sich schwierig dar. Weil nichts mehr auf dem Wax hält. Auch Farbausbesserungen funktionieren nicht.

Beizen, gut trocknen lassen und danach ölen halte ich für sinnvoller. Weil ein nach bearbeiten der Oberfläche sich einfacher darstellt weil das Öl aushärtet und nicht porentief rausgeschliffen werden muss.

Danke für Kritik :emoji_slight_smile:

Gruß Andi
 

erftrunner

ww-ahorn
Registriert
17. April 2012
Beiträge
110
Ort
Erftstadt
das Problem am waxen ist, m.E., das die Oberfläche danach nie mehr nachbehandelt werden kann ohne das man das Wax tiefporig rausschleift. Also ein umbeizen oder umlackieren stellt sich schwierig dar. Weil nichts mehr auf dem Wax hält. Auch Farbausbesserungen funktionieren nicht.

Beizen, gut trocknen lassen und danach ölen halte ich für sinnvoller. Weil ein nach bearbeiten der Oberfläche sich einfacher darstellt weil das Öl aushärtet und nicht porentief rausgeschliffen werden muss.

Bisher war ich immer der Meinung, daß Öle tiefer eindringen als Wachse.

Nachträglich lackieren, lasieren, ... läßt sich aber wohl (ohne Abschleifen) beides schlecht bis garnicht.

Gruß Peter
 

gerhard2k1

ww-pappel
Registriert
1. November 2012
Beiträge
6
Wie bekomme ich es denn am besten hin?

Die Kiefer wird grau gebeizt.

Was nehme ich dann um den Tisch weiß zu machen, aber eben so, dass das grau noch leicht durchscheint? Als Esstisch sollte die Oberfläche auch was abkönnen...
 
Oben Unten