KI Tools zur Visualisierung und Austausch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Wenn 8 Mrd. Menschen das so sehen würden:

bräuchtest du dir keine Sorgen mehr über die Zukunft deiner Kinder mehr zu machen.. weil es die dann definitiv nicht mehr gibt.
Genau das ist falsch, denn solche Sprüche verharmlosen nur die eigentlichen Probleme unserer Gesellschaft.
Also während die breite Bevölkerung zur ständigen Verantwortung und zum Verzicht gedrängt wird, verprassen die oberen 10% ungebremst weiter und noch mehr. :emoji_rolling_eyes:
Richtig wäre somit: Wenn 8 Milliarden Menschen so leben würden wie die Superreichen und Reichen, gäbe es keine Zukunft mehr – weder für Kinder noch für den Planeten.

isso

ww-robinie
Was aber eindeutig stimmt, der Reichtum einzelner führt zu krassen Verschiebungen. Auch am CO2 sieht man das. Aber auch am Gesundheitswesen und anderen Aspekten.

Was aber auch stimmt, weil andere doofes tun, nutze ich das nicht als Ausrede.

uli2003

ww-robinie
Kleinvieh macht auch Mist.

Was im Umkehrschluss bedeutet, dass ich das Verhalten der 'Oberen' dulden und legalisieren würde, und mit meinem Verhalten zu kompensieren versuche.
Wer sich morgens nicht mit dem Hammer kämmt, sollte sich die Frage stellen warum er das tun sollte. Aus Nächstenliebe? Aus vorauseilendem Gehorsam? Wenn der Kahn irgendwann untergeht, sitzen wir alle drin - und dann möchte ich bis dahin auch etwas vom Leben gehabt haben.

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Egoismus zelebrieren kannst du auf jeden Fall. Hut ab für diese immerhin ehrliche totale Merkbefreiung.

Lorenzo

ww-robinie
Was im Umkehrschluss bedeutet, dass ich das Verhalten der 'Oberen' dulden und legalisieren würde, und mit meinem Verhalten zu kompensieren versuche.
Nö. Das bedeutet es überhaupt nicht. Ich hab unteschiedliche Möglichkeiten Einfluss zu nehmen. Am direktesten bei meinem eigenen Verhalten, beim Verhalten anderer eher indirekt, und das tu ich sehr wohl.
Wenn ich von meinem Leben nix hätte dann würd ich es nicht leben.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Und mit dieser Einstellung nimmt man sich selbst aus der Verantwortung.
Kleinvieh macht auch Mist.
Nein, ich nutze das nicht als Ausrede – aber ich lasse mir auch nicht pauschal Verantwortung zuschieben, während die eigentlichen Hauptverursacher ungestört weitermachen und das auch noch toleriert wird. Das ist nichts anderes als moralische Ablenkung.
Aber hey, wer gerne die Last der Reichen auf sich nimmt, nur zu, denn die Probleme bestehen ja nicht erst seit gestern … und klar, das eigene Verhalten ist natürlich immer das beste. Geht mir auch so.

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Wenn Bild die primäre Quelle der Wahrheit ist, kann man sich das Argumentieren leider auch sparen..

Mr.Ditschy

ww-robinie
Oha, wenn es um die Verantwortung der Reichen geht, wird plötzlich die Quelle wichtiger als das eigentliche Problem.
Echt jetzt – das zeigt aber ziemlich gut, woran es fehlt und wie die Gesellschaft tickt. Danke.

uli2003

ww-robinie
Ich hab unteschiedliche Möglichkeiten Einfluss zu nehmen. Am direktesten bei meinem eigenen Verhalten, beim Verhalten anderer eher indirekt, und das tu ich sehr wohl.
Selbstredend. Ich habe vorhin bewusst etwas übertrieben.
Jedoch - keinesfalls werde ich den Don Quichote nachahmen, weil es nichts bringt.

Das hat doch nichts mit vorauseilendem Gehorsam zu tun.
Denk mal nicht so direkt und warte noch eine Weile ab.

was meinst du damit?
Damit meine ich, dass ich z.B. nicht auf Flüge in den Urlaub verzichte, statt Auto nur noch Rad fahre, statt Fleisch nur noch Gemüse esse. Halt Dinge, für die man nicht reich sein muss um sie zu tun. Und ja, ich lebe schon sparsam und bewusst, treibe es aber nicht auf die Spitze aber kasteie mich nicht selbst. Gesundes Mittelmaß denke ich, keine Übertreibung, aber auch keine Kompensation des völligen Fehlverhaltens anderer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten