KG Rohr 250mm in Abschnitte trennen - Tipps erbeten

wostok

ww-esche
Halli Hallo,
ich bräuchte mal ein paar Gedankenansätze dazu, wie ich am Besten 250mm KG Rohr in 200mm Abschnitte auftrennen kann.
Davon sollen 190 Stück geschnitten werden und dann einseitig angefast werden. Das Anfasen ist kein Problem, nur beim winkligen Trennen habe ich noch nicht die beste Lösung gefunden. Das Ganze aus 5m Rohren, die ich der besseren Handhabung wegen ein Mal halbiere.
Probiert habe ich es schon auf einer Metallbandsäge, aber da verläuft das Band zu sehr und zwischen Bügel und Auflage ist für einen einmaligen Schnitt nicht genug Platz.
Bandsäge mit Metallsägeblatt?
FKS mit feinem Sägeblatt und dann vorsichtig am Anschlag drehen? Ging bei einer Probe mit kleinerem Durchmesser gut.
Als Unterlage habe ich mir schon einige Halbschalen gefräst, auf denen das Rohr dann liegen kann.

Gruß und Dank

wostok

ww-esche
Geräte habe ich schon gesehen, aber bei dem von Dir verlinkten ist z.B. max Durchmesser 200mm. Anschaffen möchte ich nicht extra eins.
Die Flexscheiben sind Diamantbestückt. Tut es da jede Diamantscheibe? Eine spezielle, die zeitgleich anfast, muss es nicht unbedingt sein. Wenn möglich, will ich das Zeug nicht in der Gegend verteilen, sondern absaugen. Anfasen kann ich gut auf der Tischfräse.
KG Rohr ist es, Heißdraht ist eine Idee, aber es darf gerne schnell gehen :emoji_wink:
Zur Not baue ich mir für die Flex einen Parallelanschlag.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

hab bei einem ehemailgen Arbeitgeber auch häufig KG Rohre geschnitten. Wir haben die als Säulen im Ladenbau und Messebau verwendet. Lassen sich gut lackieren. Braucht nicht mal ein besonders feines Blatt. Negative Zahnung von Vorteil. Führung ist wichtig. zwei Dreiecksleisten in passendem Abstand auf eine Unterlage geschraubt reichen.

wostok

ww-esche
Hallo

hab bei einem ehemailgen Arbeitgeber auch häufig KG Rohre geschnitten. Wir haben die als Säulen im Ladenbau und Messebau verwendet. Lassen sich gut lackieren. Braucht nicht mal ein besonders feines Blatt. Negative Zahnung von Vorteil. Führung ist wichtig. zwei Dreiecksleisten in passendem Abstand auf eine Unterlage geschraubt reichen.
Ich teste morgen mal auf der FKS.
Halterung und in die Blockbandsage, aber auch nur weil die da ist :emoji_wink:
Schön wärs :emoji_wink:

Danke schon mal für die raschen Rückmeldungen!

wasmachen

ww-robinie
Bandsäge....
Bei 190 St würd ich ned drehen wollen.

Die Flexscheibe ist richtig geil: aber eher was zum trennen auf dem Schotterhaufen, so richtig präzise is mit dem Ding eher schwierig...

Dominik Liesenf

ww-esche
Irgendwie hab ich da eine Wippkreissäge vor Augen.

Aber,was soll es werden?

Ggf beim holzhandel/dachdeckereinkauf fragen, ob die dir sowas auf der grossen kappzugsäge für leimbinder machen, wenn die es msterial liefern plus aufgeld..

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

bei 190 St. würde ich mir eine Vorrichtung bauen. Zusätzlich zur Führung unten, eine "Brücke" von oben evtl mit den Andruckrollen von Aigner Und mind zu zweit arbeiten, einer der dreht und sägt der andere der das fertige Teil abnimmt.

Mitglied 59145

Gäste
@sheng-phui 150er Rohr geht gut und rappelte nicht. Kommt aber dann auch stark aufs Band und die Säge an. Bei 190St ist die Variante von Carsten aber wahrscheinlich wirklich am sinnigsten.

wasmachen

ww-robinie
Kastanienmesser?

Echt jetzt? 250cm Gesamtlängw, 250mm Durchmesser, Kunststoffrohr? Auf ner Drehbank spannen und mit Reiter und Lünette arbeiten? 190 Stück auf ner geschätzt mind. 4m langen Drehbank? Spannteit pro Teil vermutlich 15min, wenn man überhaupt mal ne Idee hat wie man so n Wabbelteil spannen soll?!?

wostok

ww-esche
Warum nicht einfach mit der Bandsäge?
So würde ich das probieren.
Da habe ich Bedenken, dass ich mir einen Folgefehler im 90 Grad Winkel einhandle. Und einen Queranschlag zur Führung wie bei der Kreissäge habe ich dort nicht. Außerdem habe ich Bammel, dass sich das Band verwindet/verdreht bei ungenauer Drehung des Rohres. Bandsäge ist erst ein Mal die zweite Wahl.
Carstens Tipp mit den Führungsrollen klingt gut. Da werde ich gleich mal was zurechtfummeln.
Wippkreissäge bzw. Kappsäge/Pendelsäge wäre nicht verkehrt, aber habe ich nicht für den Durchmesser.
Drehbank, nun ja...
Material ist da, es muss nun hier geschehen, auf welche Art auch immer.
Ich werde Rückmeldung geben.

wolli2000

ww-kastanie
Lasse öfter von Metallrohren mit 400 mm Durchmesser Ringe mit 50mm Breite auf einer Drehbank abstechen...daher der Vorschlag.

schrauber-at-work

ww-robinie
Moin,
der Ansatz Bandsäge ist gut. In vielen Metall und Kunststoff verarbeitenden Betrieben gibt es Badsägeautomaten (Kasto, Kaltenbach...) mit Rollenbahn (6m) und automatischem Vorschub. Der Spanndruck lässt sich einstellen.
Ich würde mich einfach mal in dieser Richtung in Deiner Umgebung umschauen, hier kenne ich ein paar die sowas auch im Lohn über die Säge jagen.

Gruß SAW

EDIT: Rechtschreibung

NiklasAG

ww-robinie
Tigersäge mit langem Metallblatt. 2 Holzklötze rechtwinklig als Startführung zusammenschrauben.

Ernst Werner

ww-buche
Moin,
wenn eine Formatkreissäge vorhanden ist, dann wird das damit am einfachsten sein,
ohne sich eine Maschine dafür zu kaufen oder Stundenlang eine Schneidvorrichtung zu bauen.

moriko

ww-robinie
wenn eine Formatkreissäge vorhanden ist, dann wird das damit am einfachsten sein,
Aber bei 250 mm benötigter Schnitthöhe ... das hat ja kaum eine FKS. Und schneiden und dabei das DN 250 drehen, wird sicher auch nicht das beste Unterfangen sein...

Ideal wäre vielleicht eine Wippkreissäge . mit Längsanschlag und Längsverlängerung ... dazu ein HM-Blatt und los geht es ...
z.Bsp. sowas ...

https://www.posch.com/produkte/kreissaegen/wippsaege/

Die kann man dann gleich noch für was anderes brauchen ... falls man Wald hat ... :emoji_slight_smile:

Es gibt bestimmt viele Ideen ... mit unterschiedlichen Ergebnis und Kostenaufwand...

Gruß

Marco

Oben Unten