KF-Plattenbearbeitung ohne Vorritzer

K.-H. Krenn

ww-ulme
Registriert
13. März 2010
Beiträge
166
Ort
NF
Moin moin aus Nordfriesland,

ab und zu kommt es vor daß man beim Kunden KF-Plattenmaterial in geraden
Schnitten mit der Montagesäge oder HKS + Schiene Teile nacharbeiten muß.
Trotz Splitterschutz und Spezialsägeblatt z. B. KTH (Dachzahn/Hohlzahn) von
Ghudo ist das Ergebnis zumindest auf einer Seite bei dieser beidseitig kunststoffbeschichteten Oberfläche nicht zufriedenstellend.

Wie handhabt Ihr das ohne wieder in die Werkstatt zu müssen?

Auf Verbesserungsvorschläge bin ich gespannt

vielen Dank
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Dieser sogenannte 'Splitterschutz' soll was bringen? Um die Mäusezähnchen zu vermeiden bestimmt nicht.
Ich nehme in dem Fall den elektrischen Handhobel und säge vorher entsprechend größer.

Grüße
Uli
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.624
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mit HKS und schiene geht das noch ganz gut.
Schnittiefe auf 1-max 2mm einstellen und im Rückwärtsgang vorritzen. ABer auch wirklich die Schnittiefenbegrenzung nutzen !!!!!!!!!!!!!!
Dann der Schiene nen leichten Schlag versetzen damit diese um wenige 10tel verrutscht. Dann mit passender Schnittiefe den eigentlichen Sägeschnitt durchführen.
Bei manchen Dekoren hilft auch abkleben mit einem klaren tesa. Oder ich nehme die Oberfräse mit daruntergespannter Führungsleiste und Bündigfräser.
Hobelmaschine oder auch Bandschleifer sind auch Mgl.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
So wie Carsten mach ich das auch, kurz vorritzen und Schiene versetzten.

Bequemere Variante:

Mafell MT55cc Kaufen, die hat eine Vorritzfunktion eingebaut, ohne dass die Schiene verschoben werden muss.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
Bequemere Variante:
Mafell MT55cc Kaufen, die hat eine Vorritzfunktion eingebaut, ohne dass die Schiene verschoben werden muss.
Dem kann ich eigentlich nur zustimmen. Mit dieser Maschine bekommt man auf der Schienenseite sehr gute Schnittergebisse. Leider ist bei mir nach 1 Jahr diese Funtkion ausgefallen, so dass ich die Maschine zur Reperatur einschicken musste. Ansonsten die meiner Ansicht nach zur Zeit beste Maschine auf dem Markt.
Gruß Georg
 
Oben Unten