Kettenstemmer Schmiersystem

Anne K.

ww-kastanie
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
27
Ort
Daheim
Hallo!

Habe mir vor kurzem einen Kettenstemmer zugelegt und habe diesen jetzt mal von grund auf gesäubert, entrostet und gangbar gemacht.

Jetzt stehe ich noch vor einem letzten Problem (habe Googel schon konsultiert, habe aber rein gar nichts gefunden):

Wie ihr auf den Bildern seht (Gesamtbild noch vor entrostung etc), wird die Kette durch dieses System mit einem Tank geschmiert. Das Öl ist aber schon ziemlich alt und ich würde das System gern säubern und das alte Öl ersetzen.
Welches Öl kann ich verwenden?
Wie funktioniert so ein System genau? / Auf was muss ich achten?
Wie bekomme ich verdicktes Öl aus dem (Plastik)Behälter?

Hoffe es findet sich jemand, der sich da ein bisschen auskennt.

VG Anne
 

Anhänge

  • Öltank.jpeg
    Öltank.jpeg
    141 KB · Aufrufe: 91
  • Kettenstemmer gesamt.jpeg
    Kettenstemmer gesamt.jpeg
    189,9 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:

Anne K.

ww-kastanie
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
27
Ort
Daheim
Kleines Update:

Zumindest wie es funktioniert hab ich vestanden (man drückt auf den seitlichen Knopd und dann wird das Öl rausgepresst,
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Meine Kettenstemmer haben keine Schmierung, das muss ich manuell machen. Benutze ich aber schon seit Jahren nicht mehr.
Als Öl würde ich ein Haftöl zum Beispiel für Sägeketten verwenden.
 

Anne K.

ww-kastanie
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
27
Ort
Daheim
Meine Kettenstemmer haben keine Schmierung, das muss ich manuell machen. Benutze ich aber schon seit Jahren nicht mehr.
Als Öl würde ich ein Haftöl zum Beispiel für Sägeketten verwenden.


Das ergibt ja auch Sinn stimmt,das nimmt man ja auch für Kettensägen oder? Ist ja auch ähnlich, bzw das gleiche in Kleinformat .

Danke schonmal.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ketten sollten nicht mit Benzin gereinigt werden.
Bestenfalls mit Waschbenzin besser Petroleum zur Not auch Diesel.
Das Öl was in den Gliederstiften sitzt soll nicht ausgespült werden.
Auch wegen Rostschutz.
Nach einer Benzinreinigung die Kette über Nacht in Öl baden damit wieder
Schmiermittel an die Gelenkstifte kommt.
Außen aufgetragenes Öl braucht lange bis es ins innere vordringt und
müßte über eine (vorhandene?) Dauerschmierung ständig wiederholt werden.
Sonst läuft das zu lange trocken.
Das Öl außen schaut zwar nett aus, bringen tut das nichts.
Ich gehe aber davon aus, dass der Kettenstemmer nicht eine halbe Stunde Vollgas betrieben wird.
Wird also nicht so heiß gegessen wie gekocht.
Gilt für Ketten allgemein....

Gehe davon aus, dass die Ketten eines Kettenstemmers nicht gedichtet sind.
 

Anne K.

ww-kastanie
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
27
Ort
Daheim
Die kette hab ich auch nicht Benzin gereinigt, nur den Ölbehälter.

Naja die augenscheinliche Schmierung außen geht durch den Schwertkörper über einen dünnen Durchlass nach unten zur Kette. Das heißt ich kann auf Knopfdruck ein wenig nachölen und das scheint mir doch relativ sinnvoll, oder nicht?

Was genau sind denn gedichtete bzw nicht gedichtete Ketten?
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.811
Ort
CH
Diesen Oelbehälter haben wir an unserem Haffner vorsichtshalber nie gefüllt. Das gibt wohl eher ein "Geschmiere". Besser einen
Schmiernippel für die Fettpresse oder eine "Fettbüchse",(der richtige Begriff kommt mir nicht in den Sinn) bei uns als Staufferbüchse bekannt,
an die Kettenführung und bei Bedarf schmieren. Viel Erfolg!
Gruss brubu
 

Anne K.

ww-kastanie
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
27
Ort
Daheim
Diesen Oelbehälter haben wir an unserem Haffner vorsichtshalber nie gefüllt. Das gibt wohl eher ein "Geschmiere". Besser einen
Schmiernippel für die Fettpresse oder eine "Fettbüchse",(der richtige Begriff kommt mir nicht in den Sinn) bei uns als Staufferbüchse bekannt,
an die Kettenführung und bei Bedarf schmieren. Viel Erfolg!
Gruss brubu

Okay, ich werde das mit dem Ölbehälter trotzdem Mal versuchen. Und wenn es ein geschmiere wird, dann Wechsel ich auf deine Alternativen. :emoji_slight_smile:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Was genau sind denn gedichtete bzw nicht gedichtete Ketten?
Habe nachgeschaut.
Kettenstemmer haben keine gedichteten Ketten.

Gedichtete Ketten haben zwischen der Außen- und Innenlasche einen O-Ring.
Der verhindert das Schmutz, Staub an die Bolzen, Hülsen im Inneren gelangt.
Theoretisch hält eine Kette ewig aber sobald Dreck reinkommt beginnt der Verschleiß.
Kette längt sich...
Die gedichteten Ketten findet man bei Motorrädern und in Bereichen die extrem staubig oder nass sind.
Diese Dichtungen würde man mit Benzin oder anderen aggressiven Mitteln zerstören.

Da der Kettenstemmer aber gemütlich vor sich hin rattert ist das nicht nötig mit den Dichtungen.

das scheint mir doch relativ sinnvoll, oder nicht?
ja natürlich!
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.811
Ort
CH
Stemmketten legt man zwischendurch oder zur Aufbewahrung ins Oelbad. Mindestens früher gab es spezielle Behälter mit Aufhänge-
Einrichtung für Ketten. Ist aber nicht nötig ein Plastikbecken reicht auch.
Gruss brubu
 

Anne K.

ww-kastanie
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
27
Ort
Daheim
Stemmketten legt man zwischendurch oder zur Aufbewahrung ins Oelbad. Mindestens früher gab es spezielle Behälter mit Aufhänge-
Einrichtung für Ketten. Ist aber nicht nötig ein Plastikbecken reicht auch.
Gruss brubu

Habe gelesen, dass das Öl säurefrei sein muss (finde da aber immer nur extrem kleine Gebinde), stimmt das und welches sollte man da nehmen?
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.811
Ort
CH
Habe gelesen, dass das Öl säurefrei sein muss (finde da aber immer nur extrem kleine Gebinde), stimmt das und welches sollte man da nehmen?
Frag bitte einen Werkzeughersteller, eine Schmierstofffirma das sind Fachleute, Fachfirmen. Das meinte ich auch beim Thema Bandsäge.
Oder konsultiere Fachbücher z.B. Europa-Lehrmittel, die gibt es auch noch.
Mechaniker, Landmaschinenmechaniker wissen auch wie mit Ketten generell umzugehen ist.
Wohin es führt wenn alle immer nur den Billigstangeboten nachrennen führt uns nun die aktuelle Krise vor Augen. Das Problem, viele
checken es immer noch nicht.
Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit deinen guten Maschinen.
Gruss brubu
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Wohin es führt wenn alle immer nur den Billigstangeboten nachrennen führt uns nun die aktuelle Krise vor Augen.

Die aktuelle Krise führt uns nur vor Augen, dass dieses Land vor langer Zeit anfangen hätte müssen, unternehmerfreundlich zu werden, d. h. niedrige Beiträge, niedrige Abgaben, niedrige Steuern, etc. Dass wir jetzt von China abhängig sind (darauf spielst du ja an), liegt an den Entscheidungen der Regierung gegen die Unternehmen, nicht daran, dass alle Leute einfach "nur mal billig kaufen wollen". Natürlich hat keiner was zu verschenken, das sollte logisch sein.

Ganz im Ernst: Warum bist du in einem Forum angemeldet, wenn du doch so sehr hinter der Idee stehst, dass man einfach Fachfirmen konsultieren solle, anstatt hier die nicht immer einheitliche Diskussion zu verfolgen? Machst du das aus einem unternehmerischen Interesse deinerseits? Bist du eine "Fachfirma" und willst Akquise betreiben?
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.811
Ort
CH
Halte Dich bitte mit politischen Aussagen zurück, die verstossen gegen die Forenregeln. Es dauert nicht mehr lange bis zu Recht der
Löschen-Button gedrückt wird!!!

Und ja ich bin eine Fachfirma, ein Profi, ein Schreiner.
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Halte Dich bitte mit politischen Aussagen zurück

Sagt der, der das Fass aufgemacht hat.

Und ja ich bin eine Fachfirma, ein Profi, ein Schreiner.

Und mit dir zusammen sind hier viele Fachleute, die kostenlos ihre Expertise dankenswerterweise in diesem Forum zur Verfügung stellen. Da muss man nicht extra draufzahlen, nur weil "weil".

Viele Grüße
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Weißöl gibt's im technische Handel und wo mit Druckluftkrempel gehandelt wird.
Ich komme an meinem Ketty mit Stauferbuchse und Fett seit Jahrzehnten wunderbar klar.
Mensch muss sie nur gelegentlich ein bisschen nachdehen und natürlich auch mal nachfüllen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der Wunsch bzw. das Verhalten, günstig einzukaufen oder einkaufen zu wollen, hat absolut nichts mit der Pandemie zu tun.
Diese hätte überall ihren Anfang nehmen können, die Vermutung liegt in China - aber wer weiß?

Für ungedichtete Ketten muss das Öl nicht säurefrei sein.
 
Oben Unten