Kettenschloss Metabo ADH 1626

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich komm bei einem Kettenschloss nicht weiter...zumindest glaube ich es, dass es sich um ein Kettenschloss handelt. Ich möchte die Kette des Vorschubs einer Metabo ADH 1626 entfernen. Kann mir jemand helfen? Bild des vermeintlichen Schlosses im Anhang.
 

Anhänge

  • 20171029_123728.jpg
    20171029_123728.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 46

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Aufschieben und dann zur anderen Seite durchklopfen..... kann aber sein, dass du das nur aufgeschoben bekommst, wenn die Kette nicht gerade ist (also im Bereich eines Zahnrades oder im entspannten Zustand).
Schwer nur mit Worten zu erklären..... :emoji_wink:
Woran scheitert es denn genau?
Grüssle Micha
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

die an der linken Seite befindliche Sicherungsspange muss nach hinten gedrückt werden (Spitzzange). dann kannst du sie seitlich abziehen.
Anschließend die Lasche abziehen. Dann kannst du das Glied entfernen.

Gruß

Ingo
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Das ist ja exakt ein Kettenschloß wie es auch bei Fahrradketten (ohne Aussengangschaltung) verwendet wird...

Genauso, also das Sperrplättchen entlang der Kette aushebeln. Breiter Schlitzdreher von hinten dran und drücken, Handschuhe tragen. Wenn Du vorher die Kette entspannen kannst geht das verbleibene Teil leichter raus.

Beim Wiedereinsetzen unbedingt darauf achten dass das Sperrplättchen wieder richtig rum sitzt - die geschlossene Seite muß in Laufrichtung zeigen.

Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: Schaut das nur so aus, oder ist da Rost an der Kette?
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Vielen Dank, ich denke mit den Tipps bekomme ich es hin. Mein Problem war, dass ich tatsächlich noch nie ein Kettenschloss geöffnet habe:rolleyes:

Die Kette ist mM noch gut in Schuss; auf den Bildern ist lediglich ein bisschen Holzstaub zu sehen.
 
Oben Unten