Kerven anzeichnen und ausarbeiten?

Swuffi

ww-pappel
Ich nochmals …

Da ich für das andere Thema einen eigenen Beitrag erstellt habe: Ich möchte die Kerben für die Sparren ausarbeiten.

Ich habe die Sparren bereits aufgelegt. Da mir der passenden Winkel zum Messen fehlt, habe ich die Pfetten an den Sparren nach oben hin angezeichnet. Nun bin ich mir allerdings absolut unsicher, wie ich weiter vorgehen soll.

Wie arbeite ich die Kerben in den Sparren am besten aus? Kann ich an der Kappsäge einfach den entsprechenden Winkel einstellen und anschließend mit der Tiefeneinstellung die Aussparung Stück für Stück aussägen?

Anhänge

• Groß (IMG_2207).jpeg
    Groß (IMG_2207).jpeg
    159,1 KB · Aufrufe: 41

SteffenH

ww-robinie
Solch flache Kerven sind undankbar. Lotschnitt einschneiden, hier anscheinend kaum mehr als 1 cm. Schmiege von dort auf Null anzeichnen und wie schon beschrieben ausarbeiten. Bei so einer geringen Dachneigung würden wahrscheinlich einige die Sparren auch einfach stumpf auf die Pfette schrauben.

Küstenharry

ww-robinie
Lotsenkel mit der Wasserwagen anreißen.
Alle Sparren nebeneinander und mit der Handkreissäge 1,5 cm tief im Dachneigung swinkel einsägen.
90* dazu den Waageriss Anzeichen und mit der säge einsägen.rest mit Hand.

Nur Abschnitte gehen mit der Kappsäge.

DerRestaurator

ww-ahorn
Also für die jeweils 3-6 Sparren unserer Brennholzschuppen und Gartenhütte mit je 2-3 Kerven habe ich das mit Kataba und Stechbeitel bearbeitet...
Das ging ratzfatz und wurde auch nicht ungenauer, dafür angenehm leise...

Swuffi

ww-pappel
Habe das Ganze jetzt mit der HKS gemacht und den Rest mit Beitel und Schleifer so gut es ging. Sieht ganz gut aus. Okay, die Profis bekommen es sicherlich besser hin, aber was soll's.

Jetzt würde ich gern die Sparren vorne und hinten ein wenig kürzen. Ich würde jetzt einfach vorne 30 cm und hinten 20 cm anzeichnen und die Balken mit einem 45°-Schnitt ablängen. Oder sollte ich hierbei die 3° Dachneigung mit einbeziehen?

Oben Unten