Kernbuche usw

MFK

Gäste
Hallo,

wollte mal nachfragen, ob von Euch jemand weiß, wer eigentlich den Kernbuchehype angefangen hat. Mittlerweile wird für das seinerzeitige Brennholz ja eine menge Geld bezahlt. In Möbelhäusern sieht man ja mittlerweile sogar schon Patchworkplatten aus Kernbuche. Krank oder? Erst überteuertes Brennholz kaufen, dann aufschneiden und dann wieder verleimen und nichtswissenden Kunden als vollöko verkaufen!
 

holzwurm.sebi

ww-kastanie
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
31
Ort
stuttgart
naja also ich weis von einem Vortrag eines Forstamtes das das auf jeden fall in deren sinn ist. Die Bewerben das Kernholz sehr stark weil es für sie wichtig ist das auch für dieses vermeidlich "Brennholz" noch Geld gibt.
Es ist nicht von aussen zu erkennen wann eine Buch einen Kern bekommt (normalerweise irgendwann im zeitraum zwischen 60 und 100 jahre) und wenn der Förster auch noch Kernholz Verkaufen kann muss er keine angst haben das wenn er den Baum noch 10 Jahre stehen lässt das er dann Wertlos wird.
Ob das jedoch der Hauptgrund für die Preisexplusion ist weis ich nicht aber es spielt mit sicherheit eine Rolle.
 

mikamar

ww-birnbaum
Registriert
20. Mai 2005
Beiträge
202
Ort
Friedrichsdorf
Hallo,

meine erste Begegnung mit Kernbuche als Möbelholz war so um das Jahr 2002 auf dem Stand der fa. Göhring.
Damals noch grober als heute, mit großen schwarzgespachtelten Fehlstellen, aber edel und kantig designig inszeniert.

Über die hohen Preise kann man sich wundern, die Gegenstrategie : nicht kaufen!!!

Die größte Begeisterung liegt aber hinter uns, vor 1 1/2 Jahren war die Kernbuche über 3 Monate ausverkauft, heute ruft der Sägewerker schon mal an und fragt wann wir die nächste Lieferung brauchen.

Gruß, Martin
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich versteh deine aufregung nicht- was sit an dem zeug schlechter als an normaler buche?
ich konnte noch nie nachvollziehen, warum nur völlig astfreie und plastik-mässig gleichförmiges holz verwendet wird.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Das ist ja alles reine Bewertung, gestern sagte man "Brennholz" heute sagt man mancherorts "Edles Holz". Bewertungen wandeln sich, gerade in der Mode.

Kernbuche ist von sich aus überhaupt nicht minderwertig, sie hat nur farbliche Eigenschaften, die vor ein paar Jahren kaum jemand haben wollte und deshalb konnte man sie nur als Brennholz verwerten.

Ich finde allerdings auch, dass der farbliche Eindruck von Kernbuche mitunter unharmonisch und für meinen Geschmack unschön wirkt. Wenn man das jedoch geschickt sägt und passend (computergesteuert) wieder zu keilgezinkten Leimholzplatten zusammenfügt, kann man was interessant wirkendes zusammenbasteln. Und natürlich wirken auch ausgesuchte Stücke als Ganzes sehr schön.

Aus Kernbuche gefertigt geht auch oft nur für Individualstücke. Ein recht homogenes Holz, wie Buche normal ist, da kann man Möbel einmal fotografieren und in ein Prospekt packen. Das wird immer ungefähr so aussehen. Wenn man Kernbuche hat, kann jedes Stück stark anders aussehen und damit funktioniert die Vermarktung im Massengeschäft nur schwer. Jede Menge Reklamation kann es geben, weil es nicht so aussieht, wie im Prospekt.
 

spanier

ww-kastanie
Registriert
20. Mai 2007
Beiträge
41
Ort
Köln
Hmm, ich bin ja kein Schreiner sondern nur einfacher ITler, aber mich als Kunden spricht das Produkt "Kernbuche" an.

Warum?
Das Holz hat für was lebendiges, ist eben nicht so uniform wie vielleicht eine sehr hochwertig A-Ware oder ein ausgewähltes Furnier.

Vielleicht so als Feedback aus Sicht eines Kunden.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

ich verarbeite z.z gedämpfte buche von der bergstrasse/odenwald. die hat einen nur leicht dunkleren kern, sieht auch für mich, der ich sonst die kernbuche ablehne, super aus. es ist allerdings sehr auf eine entsprechende zusammenstzung zu achten.

gut holz! justus.
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Hmm, ich bin ja kein Schreiner sondern nur einfacher ITler, aber mich als Kunden spricht das Produkt "Kernbuche" an.

Warum?
Das Holz hat für was lebendiges, ist eben nicht so uniform wie vielleicht eine sehr hochwertig A-Ware oder ein ausgewähltes Furnier.

Vielleicht so als Feedback aus Sicht eines Kunden.




Als Verarbeiter kommt es einem nur spanisch vor das Hölzer die vorher als Abfall behandelt wurden nach einen Werbehype auf einmal teuer werden.

Da fragt man sich ob Preis-Leistung noch stimmt.




Gruß Ulf
 

spanier

ww-kastanie
Registriert
20. Mai 2007
Beiträge
41
Ort
Köln
Als Verarbeiter kommt es einem nur spanisch vor das Hölzer die vorher als Abfall behandelt wurden nach einen Werbehype auf einmal teuer werden.

Da fragt man sich ob Preis-Leistung noch stimmt.

Gruß Ulf

Hallo Ulf,

mir kommt auch vieles spanisch vor :emoji_slight_smile:

Naja, Angebot und Nachfrage bestimmen halt (häufig) den Preis. Für den Kunde stimmt die Leistung, er nimmt ja nur das Produkt und (hoffentlich) die Ausführung war. Ich behaupte mal das viele gar nicht unterscheiden können welche Qualität das verarbeitete Holz hat.
Ich persönlich tue mich da auch schwer und geb offen zu, dass ich häufig da Dinge nicht richtig einordnen kann.

Grüße

Der Spanier
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Ich als Kunde finde natürliches Holz schön ...und da viele Holzoberflächen an "Nachbildungsfolien" erinnern und manchmal grottenlangweilig sind ist Kernbuche auch für mich eine Alternative.

Hatte ich früher nie gesehen, sonst hätte ich so etwas schon vor 20 Jahren gekauft.
 

lilwayne

ww-kastanie
Registriert
31. August 2009
Beiträge
28
Ort
Steinhagen
Hi,
ich (Tischler) finde Kernbuche super. Es ist wie schon gesagt nur selbstverständlich das die Preise quasi explodieren wenn jeder das zeugs haben will.:cool::cool:
 

nobushde

ww-kiefer
Registriert
7. August 2008
Beiträge
54
Alter
34
Ort
Thüringen und Leipzig
Kernbuche oder nur ungedämpft

Hallo,
hab für meine Hobelbank noch ein paar Füße benötigt und bei meinem Sägewerk lagerten draußen ein paar ältere Buchebohlen, ungedämpft.
Bild 1
Bild 2
Die Verfärbung gefällt mir eigentlich, aber ist das Kernbuche? Wäre die Färbung durchs Dämpfen gleichmäßig geworden? Oder lags nur an der bewitterten Lagerung?

Achja, ich lese immer, dass das Schwindverhalten von gedämpfter Buche besser ist. Bedeutet das nur, dass das Holz weniger zum werfen und reißen neigt oder auch, dass das Schwindmaß geringer wird? Konnte keine unterschiedlichen Werte für gedämpft/ungedämpft finden.

mit freundlichen Grüßen
Christian
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hi Christian,

also wenn, dann ist nur der hintere Teil des Stamms verstockt, der vordere Teil ist doch okay.

Das Holz das du hier vorliegen ist definitiv Kernbuche. Beim Dämpfen würden die Farbunterschiede zwar etwas egalisiert, den Kern wirst du aber so oder so noch sehen. Und für Hobelbankfüsse musst du wg. Verwerfen auch keine Bedenken haben das zu verwenden.

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst nimm zum Leimen einfach PU-Leím

Viele Grüße,

Florian
 

nobushde

ww-kiefer
Registriert
7. August 2008
Beiträge
54
Alter
34
Ort
Thüringen und Leipzig
Guten Abend,
danke für die Antworten. Also die Antwort von Florian gefällt mir besser :emoji_grin:

Würde man die deutlich geringere Festigkeit denn beim Ausstemmen der Zapfenlöcher merken? Hab an nem Abschnitt mal probiert und empfand es als ziemlich fest.

Direkte Bedenken wegen Verwerfen bei dem Zweck hab ich nicht, aber hab bisher nix konkretes gefunden was nun mit dem besseren Schwindverhalten gemeint ist.
Also schwindet denn gedämpftes Holz wirklich weniger oder nur gleichmäßiger und rissärmer?

Schönes Wochende,
Christian
 
Oben Unten