kernbuche lackieren !?

chris1979

ww-pappel
Registriert
3. November 2010
Beiträge
4
hallo
ich hab ne frage zum lackieren von Kernbuche brettern, hab mir jetzt ne kommode gebaut aus kernbuche und will die jetzt lackieren mit klarlack , war letztens im fachhandel und hab mir extra für holz ne farbrolle besorgt und hab jetzt als test versuch die unterseiten der ablage bretter 1mal lackiert aber irgendwie gefällt mir bei einigen das ergebnis ganz gut und bei anderen nicht, da ist die Oberfläche rau ,aber hab alle hölzer mit schmiegelpapier abgeschliffen

aber wollte jetzt bevor ich weiter mache nochmal fragen wie ich es am besten angehe das ,dass ergebnis noch gut wird , muß ich die lackierten teile nochmal leicht überschleifen ?? bevor ich sie ein 2tes mal lackiere
hab auch gesehen das beim lackieren ab und zu kleine luft blasen nach dem rollen enstanden sind , hab sie versucht durch mehrfaches rollen weg zu kriegen was aber nicht immer geklappt hat , ist das ein grund das die oberfläche so rau ist ?

und hab jetzt auch gehört das man das holz auch nass machen soll bevor man es mit klarlack lackiert , was is da den dran ??

hoffe ihr könnt mir helfen , hab da jetzt viel arbeit rein gesteckt und würd das ,dass endergebnis auch gut aussieht

Danke und Gruß

Chris
 

Der Holzwurm

ww-nussbaum
Registriert
15. Oktober 2010
Beiträge
95
Ort
NRW
Hallo Chris,

1. Lackieren
2. Zwischenschliff Korn 240 bis 280
3. Lackieren
4. Freuen über das schöne Möbelstück :emoji_slight_smile:

Gruß
Bernd
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Also mir wäre eine 240er Körnung zum Zwischenschleifen zu grob.

Bis 220 oder 240 schleife ich ja schon das Holz bei Möbeln.

Ich nehm zum Zwischenschleifen mindestens 280, allermeistens aber 320er.
 

chris1979

ww-pappel
Registriert
3. November 2010
Beiträge
4
habe die bretter jetzt 2x mit 320er papier abgeschliffen und immer wieder drüber lackiert aber habe immer noch ganz feine blasen oder kleine risse auf den brettern , ich lackiere die im keller bei so 14 grad , ist das vielleicht zu kalt? oder wodran könnte es liegen das der lack blasen wirft??
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Es kann aber auch immer noch andere Gründe haben.
das 14 Grad zu kalt sind denke ich auch auch.
Aber nutzt du auch die Richtige Rolle?
Ist der Lack überhaupt streichfähig?
Ist der Lack richtig eingestellt?
Ist es ein 1 oder 2 Komponenten Lack?
Menge des Härters Richtig eingestellt?

Fragen über Fragen...
 
Oben Unten