Kernbuche flämmen?

TheDarkSide

ww-fichte
Registriert
6. September 2017
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich schon auf diversen Seiten und auch hier versucht durchzulesen aber nichts gefunden.

Also nun zu meiner Frage:

Ein Freund von mir hat mit Leimholz Kernbuche eine Wand seines Speichers verkleidet und hat mich gefragt ob ich die Reste gebrauchen könnte.
Da ich gerne daraus einen Couchtisch bauen würde, meine Frau aber lieber dunkles Holz bevorzugt, hab ich mir gedacht, man könnte das Holz ja mit flämmen und danach mit Hartöl dunkler werden lassen.

Geht das denn mit Kernbuche oder nur mit Nadelhölzern und falls ja, was könnte man da sonst machen um Kernbuche "altern" zu lassen?

LG

Andreas
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Wenn es Buche mit Rotkern ist ist es nach dem Ölen doch schon sehr dunkel. Da würde ich eher beizen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Liebe dunkle Seite,

sei kein Trump. Lies, was man geschrieben HAT und nicht, was du verstehen WILLST.

May the Force be with you!

Michael
 

TheDarkSide

ww-fichte
Registriert
6. September 2017
Beiträge
19
Lies, was man geschrieben HAT und nicht, was du verstehen WILLST.

Hallo Michael,

nun meine Frage war, ob ich flämmen kann und dann ölen.
Die Antwort war, nicht ölen sondern lieber beizen, was ja kein abraten vom flämmen war, so hab ich es eben verstanden.

Grüße von der dunklen Seite der Macht.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
gemeint war, dass Beizen das Flämmen ersetzen soll. (Arbeitschritt "färben") Da sich nicht jede Beize mit jedem Öl (Arbeitsschrit Oberflächenschutz) gut verträgt, finde ich den Tipp nicht so toll.

Ob Flämmen geht? Warum nicht? Das entspricht nicht meinem Geschmack, aber wenn es schön gefunden wird.

Mach doch Teststücke.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Jepp habe es vielleicht Mistverständlich ausgedrückt. Ich meinte erst beizen dann ölen. Nicht flämmen.

Oder eben schauen ob nur ölen schon dunkel genug macht.

Es gibt aber auch Hartwachsöle die eingefärbt sind. Leinos hat sowas z.B.

Vom Flämmen halte ich nichts.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wenn das wirklich Kernbuche ist, willst Du dieses schöne Holz doch nicht durch ankokeln verschandeln?
Dann hebe es lieber für was anderes auf.
 

TheDarkSide

ww-fichte
Registriert
6. September 2017
Beiträge
19
Ok, ihr habt mich überzeugt. Ich werde beizen und ölen.
Meint ihr, dass Clou Holzbeize und dann das TopOil von Osmo funktionieren? Oder kanns da Probleme geben? Hat mir ein Kollege so vorgeschlagen.

Danke :emoji_slight_smile:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Clou empfiehlt lackieren nach dem Beizen, also lieber nicht.

Schau doch mal bei Leinos da gibt es eingefärbte Hartwachsöle. Dasd ist bestimmt ausreichend.

Wie dunkel schwebt denn deiner Frau vor.
 

TheDarkSide

ww-fichte
Registriert
6. September 2017
Beiträge
19
Naja, dunkel halt, man weiß ja wie genau Frauen bei solchen Angaben sind :rolleyes:.

Ich habe gerade noch kurz recherchiert, das Auro Holz-Hartöl PurSolid, Nr. 123 scheint ganz gut anzufeuern? Zumindest war da ein Foto von einem Buchenholzwürfel, das schon ziemlich dunkel aussah.
Hier mal der Link dazu und dann zu Auro Produkte runterscrollen:

reintechnisch.de - HolzOelenProdukte

Hier gibts sogar nen Beitrag im Forum:

https://www.woodworker.de/forum/buchenplatte-schoen-anfeuern-t76872.html

Die Platte von Pendejo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wenn es gut anfeuern soll, musst du ein Öl nehmen, was tief ins Holz einzieht. Da würde ich dann eher ein mit Lösemitteln verdünntes Öl nehmen, z.B. Natural Möbelöl oder von Auro das 126. Leinos hat ebenso ein Hartöl, was ganz gut einzieht.

Beizen und Ölen würde ich bei einem Tisch nicht machen. Zumindest bei vielen Wasserbeizen ist die Gefahr groß, dass sie bei Feuchtigkeit abfärben oder Flecken bzw. Ränder von Gläsern entstehen.

Buche ist nicht leicht mit farbigen Ölen zu färben. Die ist mitunter so dicht, dass sie die Pigmente nicht gleichmäßig aufnimmt. Aber wenn überhaupt, würde ich es in diese Richtung probieren. Dafür kannst du entweder ein farbiges Öl nehmen (Leinos Hartöl farbig, Livos Kunos Naturölsiegel) oder eine ölbasierte Lasur, z.B. Natural Lasur.

Grundsätzlich gilt: Die schöne Tiefenwirkung durch das Ölen, die dem Holz viel Brillanz gibt, nimmst du, wenn du farbig ölst oder mit Beize arbeitest.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich habe für meinen Kernbuchentisch sogar Leinos Hartöl Hell genommen und das wird schon ziemlich dunkel. Also ein normales Hartöl wird es noch ein wenig dunkler machen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Schön das die arme Kernbuche doch nicht gegrillt wird. :emoji_grin:

So allgemein: Bei beanspruchten Flächen wie Tische, empfiehlt sich kein eingefärbtes Öl (wird bei Buche evtl. eh nicht schön gleichmäßig) , auch keine Beize mit anschließender Ölung.
Entweder Beize und Lack oder ein möglichst anfeuerndes Öl und mit dem natürlichen Farbton des Holzes leben.

Edit: Oh da war Winfried schneller.
 

Mitglied 30872

Gäste
Wenn es gut anfeuern soll, musst du ein Öl nehmen, was tief ins Holz einzieht...

Denkst Du, dass die Stärke des Anfeuerns etwas damit zu tun hat, wie tief das Öl einzieht? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die Anfeuerung findet doch optisch auf der Oberfläche statt und hängt vielmehr vom Produkt ab, zumal Buche ohnehin das Öl förmlich aufsaugt.
 

TheDarkSide

ww-fichte
Registriert
6. September 2017
Beiträge
19
Wenn es gut anfeuern soll, musst du ein Öl nehmen, was tief ins Holz einzieht. Da würde ich dann eher ein mit Lösemitteln verdünntes Öl nehmen, z.B. Natural Möbelöl oder von Auro das 126.

Ok danke, also das 123 von Auro dann eher nicht? Weil mir die beiden genannten Ergebnisse auf Buche doch schon sehr zusagen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Zur besseren Einschätzung habe ich mal ein Foto von meinem Tisch gemacht, behandelt mit Leinos Hartöl Hell.

Damit man das überhaupt einschätzen kann habe ich eine Holzwerkenzeitung und eine Tageszeitung daneben gelegt.

20170908_134019.jpg
 

TheDarkSide

ww-fichte
Registriert
6. September 2017
Beiträge
19
Hey, vielen Dank Ralf.

Leider hat man zu selten Fotos davon, wie es am Ende aussehen könnte.
Meiner Frau ist das mit Sicherheit aber immer noch zu hell, wobei ich damit aber sehr gut leben könnte, gefällt mir.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Denkst Du, dass die Stärke des Anfeuerns etwas damit zu tun hat, wie tief das Öl einzieht? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die Anfeuerung findet doch optisch auf der Oberfläche statt und hängt vielmehr vom Produkt ab, zumal Buche ohnehin das Öl förmlich aufsaugt.

Wie tief ein Produkt einzieht, ist nahezu die einzige Variable, die die Anfeuerung verändert. Die Eigenfarbe des Öles gibt ein wenig Farbton mit rein, aber die meisten Öle sind eh gelblich. Öle, die Wachse enthalten, ziehen oft weniger stark ein und dann feuert es weniger an (z.B. Osmo Hartwachsöl).

Warum das so ist? Das Öl macht das Holz transparent, also Licht kann tiefer ins Holz eindringen und wird vermutlich stärker absorbiert. Da macht es einen Unterschied, ob ein Öl 0,3mm tief eindringt oder 1-2 mm.
 
Oben Unten