Keramik Versiegelung

Mexer10

ww-kastanie
Registriert
17. April 2020
Beiträge
25
Ort
Steiermark
Hallo,

Ich bin ein begeisterter Epoxy-Harz-Gießer. Und bin schon länger auf der Suche nach einer Keramik Versiegelung für Esstische, Bartops, usw.
Black Forest Wood (Die bekanntesten im Bereich Epoxy) verwenden Für ihre Tische eine Keramik Versiegelung, welche die Beständigkeit der Oberfläche um einiges verbessern soll.
Ich würde so eine Versiegelung gerne mal ausprobieren, jedoch ist mir das Eigenprodukt bei denen zu teuer.
Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Thema?

Danke!
 

Anhänge

  • Ceramics.jpg
    Ceramics.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 41

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.913
Ort
Maintal
Dann habe ich es nicht kapiert.
Das normale Harz ist recht Kratzempfindlich und selten uv stabil. Diese ist wesentlich fester und uv stabil.
Wo ist der Unterschied zu dem von dir verlinkten?
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
617
Ort
Ulm
Da steht nur, das es sehr gut widerstandsfähig ist gegen UV-Strahlen. Nach 10 Jahren ist das sicherlich nicht mehr kristallklar.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.913
Ort
Maintal
Ah. Und das das dann nicht mehr kristall klar ist weißt du weil?
Und da steht auch dass es widerstandsfähiger gegen zb Schläge ist.
Ich hatte eine damit behandelte Schüssel in der Hand die schon ein Jahr genutzt wurde. Keine Kratzer etc. Was in 10 Jahren damit ist weiß ich auch nicht. Weiß ich aber auch nicht von dem Schwarzwald zeugs. Ist das kein Harz?
 

Mexer10

ww-kastanie
Registriert
17. April 2020
Beiträge
25
Ort
Steiermark
Dann habe ich es nicht kapiert.
Das normale Harz ist recht Kratzempfindlich und selten uv stabil. Diese ist wesentlich fester und uv stabil.
Wo ist der Unterschied zu dem von dir verlinkten?
Das Keramik Zeug bildet eine extrem Harte Oberfläche aus. Ist weniger eine Beschichtung wie z.B Harz und hat keinen Einfluss auf die Optik der Oberfläche. Beim Harz hast du halt immer eine glänzende glatte Oberfläche, was ich bei Holz nicht besonders schön finde.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.913
Ort
Maintal
Das Keramik Zeug bildet eine extrem Harte Oberfläche aus. Ist weniger eine Beschichtung wie z.B Harz und hat keinen Einfluss auf die Optik der Oberfläche. Beim Harz hast du halt immer eine glänzende glatte Oberfläche, was ich bei Holz nicht besonders schön finde.
Das hat auf dem Video vom Schwarzwald anders ausgesehen :emoji_sunglasses:
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
617
Ort
Ulm
Ich verarbeite im Modellbau schon sehr lange Harz - locker 35 Jahre.
Ich habe noch kein Harz gesehen, das nicht gelblich, ja sogar fast bräunlich geworden ist im Laufe der Zeit.
Auch innen, wo kaum Sonne hinkommt. Daher meine Annahme.
Es gibt keine UV-resistenten Epoxidharze.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.913
Ort
Maintal
Hallo Jochen.
Ich habe auf der Terrasse ein Harz vergießen müssen um den Belag Wasserdicht zu machen.
Der Hersteller bietet uv Stabiles Harz an. Hart und Kratzunendfindlich ist es nachweislich schon. Wie lange das Harz dann so bleibt kann ich nicht sagen. Ist jetzt ca 11/2 Jahre drauf und noch klar. Direkte Sonneneinstrahlung. Ok. Kostet auch erheblich mehr als das übliche.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
903
SO habe mir das Thema jetzt mal ein wenig angeschaut. Keramische Versiegelungen scheinen ja gerade im Automobilbereich der letzte Schrei zu sein. Dementsprechend gibt es auch 100 Alternativprodukte die mehr oder weniger unterschiedliche Zusammensetzungen haben. Am Ende sind es aber immer Siliciumpartikel oder Siliconpolymere in Lösung.

Ich glaube nicht, dass Black Forest da irgendeine spezielle Rezeptur hat sondern die nur unter eigenem Namen gut vermarktet. Würde also mal im Autobereich schauen, was sich da bewährt hat.

Es wird dadurch kratzfester aber nicht unbedingt UV stabiler.

UV Stabilität ergibt sich im übrigen primär aus Stoffen, die UV Licht aufnehmen. Auch die gehen irgendwann kaputt und damit ist alles organische Material dazu verdammt, irgendwann unter der UV Strahlung kaputt zu gehen. Gerne enstehen dabei kondensierte gelb bräunliche Verbindungen.
 

itsTom

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2016
Beiträge
10
Ich hole das mal hoch, gibt es hier inzwischen Erfahrungen mit europäischen Keramikbeschichtungen/Versiegelungen oder vll. auch dem Black Forest Produkt?

Ich würde gerne Kirschholz im "frisch gehobelt" Look konservieren, das kippt ja bei Sonnenschein gerne extem schnell ins dunkelbraun...
 

MIch44

ww-pappel
Registriert
10. November 2023
Beiträge
1
Ort
Farschweiler
Moin,
bin auch auf der Suche nach einer vernünftigen Versiegelung. Habe bisher einige Epoxy Esstische gebaut und die leiden doch schon sehr, wenn man Kinder hat. Beim Holz bilden sich Wasserflecken, bei stehenden Wasser und das Epoxy zeigt deutliche Kratzer.
Werde wohl mal eine Autoversiegelung testen, falls jemand Erfahrungen, darf er diese gerne teilen.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
903
Ich wüsste nicht, was davon ernsthaft schützen sollte. Also meinst du irgendein Auto würde es aushalten, wenn Kinder da mit Besteck drauf rumspielen? Autoversiegelung sorgt vielleicht für eine Oberfläche, bei der Regen Staub und Dreck sehr leicht wegspühlt aber gegen Kratzer wird das nicht helfen.
Auch UV beständig werden diese Versiegelungen nciht sein. UV Beständigkeit kommt ja dadurch, dass entweder Sonnenlicht reflektiert wird (das ist aber meist nur ein temporärer Effekt wie bei Sonnencreme das Titandioxid) oder durch Moleküle, die das UV Licht aufnehmen und dann selbst mit der Zeit kaputt gehen. Dementsprechend muss man das auch immer wieder erneuern.
 
Oben Unten