Kennt sich jemand mit DeWalt-Tischkreissägen aus?

ceving

ww-ahorn
Registriert
29. September 2010
Beiträge
108
Auf der Webseite von DeWalt gibt es zwei Modell
  1. DWE7485
  2. DWE7492
Auf den Bildern ist zu sehen, dass das kleine Modell nur eine Nut auf dem Tisch hat. Das große Modell hat zwei Nuten.

Wenn man sich auf Youtube Videos zur 7485 anguckt, sieht man dort häufig auf der Säge zwei Nuten. Beispiele:
Kann das jemand erklären? Gibt es das 85er Modell in zwei Ausführungen? Oder sind die alle zu blöd das Typenschild ihrer eigenen Säge zu lesen?

Das ist immerhin ein Preisunterschied von 300€. Wie kann man das nicht merken?
 

Mike2020

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
107
Ort
Köln

alochter

ww-fichte
Registriert
20. September 2012
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich habe mir auch Ende Dezember eine DWE7492 bestellt. Dies für einen sagenhaften Preis von ca. 650,-. Leider habe ich bislang keine Ware erhalten. Der Händler (Rubart Baucenter). Versorgt mich 2-wöchentlich mit Emails zur Lieferverzögerung. Zuletzt 3 Wochen Verzug, aus dennen nun auch schon 4 geworden sind. Laut Händler, macht Dewalt derzeit keine konkreten Angaben zur Verfügbarkeit der 7492. Hat irgend jemand von Euch eine Info, was da bei Dewalt los ist? (Brexit, etc.?).

VG
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.306
Ort
Halle/Saale
Nun, wie wohl inzwischen fast alle Geräte der Heimbeareitung, kommt auch diese Säge sicher aus Übersee, vlt. China oder Taiwan, manchmal auch Malaysia.
Die Lieferketten, auch zu den Vorlieferanten, sind inzwischen stark gedehnt, sodaß Verzögerungen vorprogrammiert sind. Außerdem kommt dann noch die Priorisierung der Importeure hinzu, also eine Wichtigkeitsreihung. Da kann dann schon mal ein anderer vörderst auf der Listung sein.
Meine Festool-Bestellung datierte vom Ende November und wurde dann Mitte Februar geliefert. entschleunigt ist heute eben das meistgebrauchte Wort. Du hast die Wahl, drauf zu warten, oder eben vom Vertrag zurückzutreten; ist aber beides nicht so schön...
 

alochter

ww-fichte
Registriert
20. September 2012
Beiträge
20
Danke für die Antwort. Ja, habe ich mir schon gedacht, dass es an der derzeitigen Situation liegt, umso ärgerlicher, wenn dann trotzdem 1-3 Tage Lieferzeit in diesen tollen Online-Shops angegeben werden. Ich überlege mal wie lange ich das noch mitmache. Eine Alternative wäre vllt. auch die 7485, obwohl etwas kleiner und nicht ganz so schön (z.B. Spaltkeilwechsel und auch nur 210er Sägeblatt).
 

Bubio

ww-birke
Registriert
11. Februar 2021
Beiträge
66
Ort
Ffm
Eine Alternative wäre vllt. auch die 7485, obwohl etwas kleiner und nicht ganz so schön (z.B. Spaltkeilwechsel und auch nur 210er Sägeblatt).
Die beiden Dewalt TKS hatte ich auch im Auge. Ich bin naiverweise davon ausgegangen, dass beide Modelle bis auf die Größe fast identisch sind. Für 650€ würde ich definitiv die 7492 nehmen. Das wäre ein Traum. Aber für über 800€ war sie mir etwas zu teuer. @alochter bevor du deine Bestellung stornierst sag bitte Bescheid. Ich bin geduldig und könnte deine Bestellung vielleicht übernehmen, sofern ich mir bis dahin nichts anderes gekauft habe :emoji_grin:

Dass die 7485 nur eine Nut hat ist mir auch schon aufgefallen. Kommt für mich daher weniger in Frage, da ich mir schon gerne einen Schiebeschlitten bauen würde. Zusammen mit der Arbeitsbreite von über 80cm sprechen dann mehrere Argumente für die 7492.
 

alochter

ww-fichte
Registriert
20. September 2012
Beiträge
20
Ich habe die 7492 gerade bei Amazon für 450,- gekauft. Gebraucht wie neu, aber nach Nachfrage beim Verkäufer habe ich erfahren, dass es Neugeräte mit Garantie etc. sind. Keine Ahnung, ob das klappt, aber ist ja mit Amazon Käuferschutz abgedeckt.
 

Bubio

ww-birke
Registriert
11. Februar 2021
Beiträge
66
Ort
Ffm
Das sieht für mich nach einem Fake aus. Der Verkäufer verkauft 4000 Artikel zu Schnäppchenpreisen und bittet um vorherigen Kontakt per Mail. Eigentlich eine alte Masche.
 

Donut009

ww-buche
Registriert
6. November 2017
Beiträge
268
Hallo zusammen,

ich habe mir auch Ende Dezember eine DWE7492 bestellt. Dies für einen sagenhaften Preis von ca. 650,-. Leider habe ich bislang keine Ware erhalten. Der Händler (Rubart Baucenter). Versorgt mich 2-wöchentlich mit Emails zur Lieferverzögerung. Zuletzt 3 Wochen Verzug, aus dennen nun auch schon 4 geworden sind. Laut Händler, macht Dewalt derzeit keine konkreten Angaben zur Verfügbarkeit der 7492. Hat irgend jemand von Euch eine Info, was da bei Dewalt los ist? (Brexit, etc.?).

VG

Hatte eine im Sept. bestellt und bis Ende Dez. nichts bekommen. Ab Januar wurde dann wohl langsam geliefert. Nur damit du mal grob planen kannst :emoji_slight_smile:
Ich hatte Ende Dezember dann storniert und was anderes gekauft. Dewalt hat bekanntlich mit der Säge richtig Probleme was die Lieferungen angeht.
 

alochter

ww-fichte
Registriert
20. September 2012
Beiträge
20
Das sieht für mich nach einem Fake aus. Der Verkäufer verkauft 4000 Artikel zu Schnäppchenpreisen und bittet um vorherigen Kontakt per Mail. Eigentlich eine alte Masche.

Ja, könnte sein (hab ich auch alles gesehen; wird von einem Versicherungsmakler angeboten; vllt. aus Versicherungsschaden aufgekauft), aber ich zahle per Amazon Kreditkarte. Also was versprechen sich derartige Verkäufer davon?
 

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
262
Ort
Berlin
Zur ursprünglichen Frage. Ich habe mir mal die Bedienungsanleitungen angeschaut bei dewalt.de. Dort hat die dwe7485 auf den Zeichnungen 2 Nuten. Das Akkumodell aber nur eine. Vielleicht wurde das falsche Bild verwendet. Schreib doch mal an den Service und frag nach.
 

alochter

ww-fichte
Registriert
20. September 2012
Beiträge
20
Ja, könnte sein (hab ich auch alles gesehen; wird von einem Versicherungsmakler angeboten; vllt. aus Versicherungsschaden aufgekauft), aber ich zahle per Amazon Kreditkarte. Also was versprechen sich derartige Verkäufer davon?

ACHTUNG Fake Shop bzw. Account gehackt. Habe gerade mit Amazon telefoniert. Da gab es heute schon einige Anfragen bzgl. dieses Verkäufers.
Also schön aufpassen. Bei mir wird das jetzt einfach durch Amazon storniert und gut is.
 

alochter

ww-fichte
Registriert
20. September 2012
Beiträge
20
Zur ursprünglichen Frage. Ich habe mir mal die Bedienungsanleitungen angeschaut bei dewalt.de. Dort hat die dwe7485 auf den Zeichnungen 2 Nuten. Das Akkumodell aber nur eine. Vielleicht wurde das falsche Bild verwendet. Schreib doch mal an den Service und frag nach.

Also ich habe bei meiner Recherche nach einem Alternativ-Modell auch die 7485 ins Auge gefasst und eigentlich immer nur Videos gesehen mit 2 Nuten.
 

alochter

ww-fichte
Registriert
20. September 2012
Beiträge
20
Hatte eine im Sept. bestellt und bis Ende Dez. nichts bekommen. Ab Januar wurde dann wohl langsam geliefert. Nur damit du mal grob planen kannst :emoji_slight_smile:
Ich hatte Ende Dezember dann storniert und was anderes gekauft. Dewalt hat bekanntlich mit der Säge richtig Probleme was die Lieferungen angeht.

Was denn, wenn ich fragen darf? :emoji_slight_smile:
 

Bubio

ww-birke
Registriert
11. Februar 2021
Beiträge
66
Ort
Ffm
Ja, könnte sein (hab ich auch alles gesehen; wird von einem Versicherungsmakler angeboten; vllt. aus Versicherungsschaden aufgekauft), aber ich zahle per Amazon Kreditkarte. Also was versprechen sich derartige Verkäufer davon?
Diese Verkäufer hoffen, dass du sie per Mail anschreibst. Dann versuchen sie dir dein Geld außerhalb von Amazon zB per Überweisung abzunehmen. Sorry für den OT. Aber vielleicht bewahrt man jemanden vor einem Betrug.
Zur ursprünglichen Frage. Ich habe mir mal die Bedienungsanleitungen angeschaut bei dewalt.de. Dort hat die dwe7485 auf den Zeichnungen 2 Nuten. Das Akkumodell aber nur eine. Vielleicht wurde das falsche Bild verwendet. Schreib doch mal an den Service und frag nach.
Das wäre echt super, wenn mal jemand nachfragt. Oder vielleicht hat jemand eine 7485 und kann was dazu sagen.
 

alochter

ww-fichte
Registriert
20. September 2012
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich hatte ja tatsächlich nach 3 Monaten dann endlich meine Säge erhalten. Bin auch sehr zufrieden gewesen, aber in den letzten Tagen ist mir etwas aufgefallen, was ich gar nicht so toll finde. Beim Absenken des Sägeblattes rattert es ziemlich. Es scheint so zu sein, als wenn der Motor inkl. Sägeblatt dem Weg nach unten durch die Drehbewegung der Zahnräder nicht folgen kann und im Prinzip an der Führungsstange rechts hängen bleibt. Ich vermute durch Sägestaub bedingt. Es ist auch besser geworden, nachdem ich ordentlich gesaugt habe und morgen kommt auch ein Kompressor zum Ausblasen meiner Maschinen, aber habt ihr so etwas auch schon festgestellt? Es ist ja eigentlich eine "Bau-Kreissäge" und zeigt mir mal die Bauarbeiter, die ständig alles absaugen. Möglicherweise war es auch echt der sehr feine MDF Staub bei mir, der vllt. auf dem Bau auch eher weniger anfällt, aber eigenartig finde ich das schon. Über kurzes Feedback würde ich mich sehr freuen.

LG
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
869
Ort
Calgary
Hi!

Ich benutze seit 2 Jahren eine 7485, pflege sie nur maessig. "Rattern" tut da nix und ich bin sehr zufrieden mit dem Geraet.
Ausblasen von Maschinen sehen weder die BG, deine Lunge, noch die Lager gerne! Ab/Aussaugen sollte langen.

Falls Du mit "Rattern" allerdings meinst, das das Saegeblatt eher "schrittweise" absenkt, dann koennte es auch an etwas "Leerlauf" (Spiel) im Mechanismus liegen. Das faend ich normal. Exakte Hoehe stelle ich an Maschinen nur beim Hochkurbeln ein ("unsere Metaller" koennten das besser erklaeren).
Und halbwegs praezise Schnitthoehe braucht es an der Saege ja eh nur beim Nuten, da reicht mit ein Klotz in der noetigen Hoehe oder das Bandmass. (Saege ausschalten vorm Messen! :emoji_wink:)

Am MDF Staub wird es m.E nicht liegen.

Gruesse
Mattes

Edit: Zeilenumbruch, ich bin altmodisch... :emoji_thinking:
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
kann es sein, dass da ein dünnes Stück in das Sägeaggregat gelangt ist? Sowas kann gerna mal witzige Geräusche verursachen.
 

alochter

ww-fichte
Registriert
20. September 2012
Beiträge
20
Hi!

Ich benutze seit 2 Jahren eine 7485, pflege sie nur maessig. "Rattern" tut da nix und ich bin sehr zufrieden mit dem Geraet.
Ausblasen von Maschinen sehen weder die BG, deine Lunge, noch die Lager gerne! Ab/Aussaugen sollte langen.

Falls Du mit "Rattern" allerdings meinst, das das Saegeblatt eher "schrittweise" absenkt, dann koennte es auch an etwas "Leerlauf" (Spiel) im Mechanismus liegen. Das faend ich normal. Exakte Hoehe stelle ich an Maschinen nur beim Hochkurbeln ein ("unsere Metaller" koennten das besser erklaeren).
Und halbwegs praezise Schnitthoehe braucht es an der Saege ja eh nur beim Nuten, da reicht mit ein Klotz in der noetigen Hoehe oder das Bandmass. (Saege ausschalten vorm Messen! :emoji_wink:)

Am MDF Staub wird es m.E nicht liegen.

Gruesse
Mattes

Edit: Zeilenumbruch, ich bin altmodisch... :emoji_thinking:

Danke für die Rückmeldung. Also das "normale" Geräusch bei auf/ab hab ich auch. Das kommt ja von den Kegelzahnrädern und ist völlig ok. Ich hatte halt ein Rattern beim Absenken der Säge. Es scheint, als wenn das Hinabgleiten an der Rechten Führungsstange stockt. Ein paar Mal komplett auf/ab und es geht wieder bzw. nach dem Aussaugen ist es jetzt auch nicht mehr reproduzierbar. Sollte es wieder vorkommen, versuche ich mal ein Video zu machen.

Danke und LG
 

Queue

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2022
Beiträge
2
Ort
Neu Zauche
Hallo, bin ganz neu hier und habe mal eine Frage zur Sägeblatthöhenverstellung einer Dewalt 7492.
Kann man die irgendwie arretieren? Bei meiner brandneuen Säge dreht sich die Kurbel durch die Vibrationen bei eingeschalteter Säge so lange, bis der Griff-Knauf ganz unten ist. Ist bei
normalen Sägeschnitten unerheblich. Wenn es aber mal ein verdeckter Schnitt mit einer bestimmten Höhe sein soll, dann ist das schon sehr nervig, weil eigentlich unmöglich. Hat da jemand einen Tip für mich?
 

alochter

ww-fichte
Registriert
20. September 2012
Beiträge
20
Hallo, ich habe die Säge ja nun schon eine ganze Weile, aber dass sie sich von selbst nach unten bewegt, hatte ich noch nie. Arretieren kann man die nicht. Sie bleibt halt von selbst so stehen. Wenn du noch Garantie hast, würde ich mal den Service bemühen.

LG
 

Keeganhh

ww-birnbaum
Registriert
24. August 2020
Beiträge
215
Ort
Hamburg
Hallo, ich habe die Säge ja nun schon eine ganze Weile, aber dass sie sich von selbst nach unten bewegt, hatte ich noch nie. Arretieren kann man die nicht. Sie bleibt halt von selbst so stehen. Wenn du noch Garantie hast, würde ich mal den Service bemühen.

LG

nee, bei mir rutscht da auch nichts nach unten. Wie bereits geschrieben den Service kontaktieren
 
Oben Unten