Kennt jmd. diese Bandsäge oder den Hersteller?

backpain

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2009
Beiträge
3
Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier und bräuchte für meine Neuanschaffung ( Bandsäge, 1,40 hoch plus fahrbarer Unterstand, Sägebandlänge ~ 3,10, Raddurchmesser 40 cm ) in meiner Holzwerkstatt Eure Unterstützung.

Kennt jmd. diese Säge oder den Hersteller?
Es ist ein Bauknechtmotor verbaut. Allerdings muss der nicht original sein, da die Maschine schon einmal restauriert wurde.
Einziger unverwechselbare Hinweis ist eine Bildmarke am Rahmen Sechseck im Kreis mit den Initialen "FB". ( s. Bilder).
Natürlich würde auch ein Hinweis auf Quellen helfen. Ich hab mir allerdings im Netz schon die Finger wund gesucht.
Es muss ja auch keine hiesige Maschine sein.
Ist es eine alte Felder? Da stimmt aber die Bildmarke nicht.

Vorab vielen Dank für Eure Tips. Bin gespannt. :emoji_thinking:

VG Klaus
DSC_0421.JPG DSC_0422.jpg DSC_0423.jpg DSC_0435.jpg
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... im "KLeinen Werkzeugmuseum" gibt es kein Firmenzeichen mit "FB", auch kein Sechseck mit diesen Buchstaben.
Weitere Dartenbanken mit Verzeichnissen von Herstellermarken gibt es im Internet meines Wissens nach nicht. Oder weiss da jemand was?
 

backpain

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2009
Beiträge
3
Hallo Keilzink,
Danke für Deine Reaktion.
Die von Dir genannte Quelle hatte ich auch schon bemüht.
Und danke für Deine Frage "Oder weiß da jemand was?".
Also bin ich weiter gespannt.

VG Klaus
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... das könnte schon eine Felder sein. : Felder hat ja dieses "FB" als Bezeichnung für seine Bandsägen verwendet - aber das haben andere Hersteller auch gemacht. Aber in den 50ern hat Felder eine eigene Gießerei betrieben. Kann sein, dass das "FB" auf den Gusskörper kam und das "Felder"-Schild verloren gegangen ist?
Mal bei Felder in Hall anfragen?
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Das Felder Logo ist auch ein Kreis mit einem Zahnrad(Sechseck war vielleicht einfacher zu Gießen :emoji_grin:), vielleicht ist da wirklich was dran? Das würde mich auch sehr interessieren :emoji_wink::emoji_thumbsup:
 

backpain

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2009
Beiträge
3
:emoji_thumbsup:Mach ich.
Ich werde heute Abend Felder anschreiben. Das Ergebnis gebe ich Euch bekannt.
Danke

Klaus
 
Oben Unten