Kennt jemand solche Scharniere?

Woodworm

ww-birke
Hallo Leute!

Ich habe da ein kleines Problem.

Mir ist da ein Kleiderschrank zwischen die Finger gekommen, der Zustand ist grundsätzlich noch top, aber die Türscharniere sind teils kaputt, teils sehr "ausgeleiert".
Nun habe ich mir die Scharniere mal genauer angeschaut, und habe festgestellt, das ich solche noch nicht gesehen habe. Ich habe auch extra mal in einen alten Häfele Katalog geschaut, aber auch da gab es die nicht.
Ich habe allerdings den leisen Verdacht, das der Schrank ein Italienisches Modell ist....

:confused:
Frage: Habt ihr solche Scharniere schon mal gesehen?
Wißt ihr wo mann die eventuell noch bekommen kann?
Oder habt ihr eine Idee welche Scharniere man alternativ verwenden kann?

Im Anhang eine Skizze (Ich hoffe man kann alles erkennen:emoji_grin: )

Anhänge

• scharniere zeichnung.gif
    scharniere zeichnung.gif
    7,7 KB · Aufrufe: 206

Woodworm

ww-birke
Anhang

Hi

Hier noch ein engescantes Foto
des Scharniers

Anhänge

• scharniere1.jpg
    scharniere1.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 143

Ekahard

ww-buche
Hi
Habe die Art von Bändern auch noch nicht gesehen, hab aber solche ähnlichen mal im Katalog von De Jong gefunden.
Ansonsten bleibt dir noch die Möglichkeit bei Herzig anzurufen aber das wird teuer.
Vielleicht gibt es so etwas beim Antiquitäten Händler.

Gruß

Woodworm

ww-birke
Hi

@Michael
Das geht schon in die Richtung, aber der Schrank den ich meine ist, glaube ich, keine 10 Jahre alt und da wären "Antiquitätenbänder" denn doch nicht ganz passend.

Die Scharniere (oder Bänder? Was ist das denn nun genau?) sind wohl einer "Antiqutät" nachempfunden aber sie sind definitiv noch nicht sehr alt.
Sie sehen zwar interessant aus, aber ich finde sie sind eine Fehlplanung. Die eine Schraube mit der man die Türen befestigt ist in Null Komma Nichts ausgeleiert, und außerdem sind in einer Höhe von über 2m Schranktür nur drei Scharniere vorgesehen.

Woodworm

ww-birke
Hi

Also ich hab da noch so einiges rausbekommen.
Der Schrank ist von 1987 und ist in Italien gefertigt worden und zwar von einer Firma, die elve s.p.a. -industria Mobili heist und in Brugnera ist (oder war, weiß gar nicht ob sie noch existiert)

Vielleicht bekommt jetzt jemand eine Idee wegen den Scharnieren (Bändern)

VAH

ww-kastanie
Hallo Woodworm,

ich glaube der Cheffe hat da schon das richtige Band gefunden.
Es gibt die Möglichkeit die Oberfläche abzustrahlen und die Bänder dann neu galvanisieren zu lasssen, z.B. in Edelstahloptik.
Bevor Du die Bänder kaufst solltest Du Dich bei Deiner Galvanik erkundigen welche Materialien sie galvanisieren kann.
Viele Galvaniseure können z.B. Zamak oder ähnliche Mischmetalle nicht vernickeln. Messing, Stahl oder Messingguß sind normalerweise kein Problem.

Grüße von Verena

VAH

ww-kastanie
Noch einmal hallo,

es gibt viele Möbelhersteller, die sich extra für eine Serie ein Band fertigen lassen, weil sie das vielleicht billiger kommt als wenn sie mit Standardbändern zeitaufwendiger fertigen müßten. Da macht´s einfach die Masse. Daß solche Bänder ( eigentlich Fehlkonstruktionen ) nicht ewig halten sollen ist beabsichtigt.
Oft ist der Schrank noch supergut und eine nachträgliche Sonderanfertigung von Bändern teurer als hätte man gleich auf Qualität beim Holz und beim Beschlag gesetzt. Das spricht sehr für das Handwerk, läßt sich aber in der Geiz- ist - geil - Stimmung nicht bei jedermann verkaufen.

Hoffe Du findest eine akzeptable Lösung

Verena

Oben Unten