Kennt jemand polnische Maschinen OPTIMAT Raptor

crosselch

ww-nussbaum
Registriert
22. Februar 2021
Beiträge
79
Ort
Speyer
Hallo zusammen,
bei der Suche nach folgenden Maschinen
Abricht-Dickenhobel-Maschine 41er (Optimat Raptor?)
Bandsäge 30er
Kreissäge (ggfs. kleine FKS)
Absauganlage ca. 2000m3/h
bin ich auch auf den polnischen Hersteller OPTIMAT
gestoßen.
Hier im Forum, keinerlei Erfahrung dazu? Oder doch?
Auch Tante Google bringt mir keine Erfahrungsberichte? Seltsam.
Einzig über maschinensucher.de
Habe den Eindruck, dass die auch große Profi-Maschinen herstellen.
Freu mich über Eure Rückmeldungen.
Mein Budget für die Maschinen liegt so im Bereich von Holzkraft/Bernado/Stomana?
Hersteller Hammer ist mir leider zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.518
Ort
vom Lande
Habe den Eindruck, dass die auch große Profi-Maschinen herstellen.
Ich denke nicht, dass sie selbst herstellen. Hab eben mal den Gockel bemüht und geschaut was die so haben.
Dieser ADH z.B. soll 21000 Zloty kosten, das sind nach Adam Ries etwa 4488 Eu und befindet sich damit im Preisniveau von Bernardo, Holzmann etc.
Und so ganz für lau arbeitet man in Polen heutzutage auch nicht mehr, da hat sich schon einiges getan.
Bei Felder insbesonders Hammer oder auch Stomana werden zwar auch günstige Hobelmaschinen gefertigt, da macht es aber die Unternehmensgröße und die Masse, ob das bei Optimat auch so ist ? Da wären sie womöglich bekannter.
Ich kann mich natürlich aber auch irren.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten