Kennt jemand OMAC Bandsägen

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
264
Ort
Goch
Guten Tag, ich lescschon länger im Forum mit und habe schon viele gute Infos bekommen. Nun eine Frage. Ich habe eine OMAC Bandsäge mit 500mm Rollendurchmesser gefunden. Leider habe ich gar keine Infos über diesen Hersteller und die Qualität der Maschinen gefunden. Kann jemand helfen?
LG
Peter
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Hallo,

Bandsägen sind eines meiner Lieblingshobbys, und ich denke ich kenne einige Hersteller, aber OMAC ist mir nicht bekannt. Viel mehr denke ich es handelt sich bei OMAC einfach nur um einen Händler welcher sein Label aufgebracht hat. Herstelller wird jemand anderes sein.

Stell hier doch mal ein paar Bilder ein, desto mehr deste beser, Typenschild usw....vielleicht kommen wir dann weiter?

Cheers, Alex
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Peter,

bilder würden mich auch interessieren.
ich habe auch schon zwei gußeisen Monster wieder zum leben erweckt :emoji_stuck_out_tongue: meine liebste ist so alt, die stammt noch von einer Transmission und steht auch kein Hersteller drauf, aber die wurde neu gelagert, neu bandagiert, Motor angebracht, lackiert, die nimmt es mit jeder neuen auf :emoji_stuck_out_tongue: nur an der Absaugung hängt sie nicht, die ist einfach unten offen, das reicht mir :rolleyes:
die Qualität einer Bandsäge hängt überwiegend vom lauf der räder, die kann man wuchten, und der lager, der Bandagen und der Führungen ab --- und alle diese teile kann man, bei bedarf, erneuern :emoji_wink: ein massiven gußständer, oder eine stabile schweißkonstruktion vorausgesetzt :emoji_frowning2:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Beim Sattler meiner Tochter
habe ich das Kürzel auf einer schweren
Nähmaschine in Erinnerung. Ein grosses
Rotes Oval mit den Buchstaben drin.

Starkes Leder wird ja auch mit Bandsägen
geschnitten, der Sattler hat auch eine kleine
Hema-Bandsäge in der Werkstatt stehen.

Mehr weiss ich auch nicht dazu
Liebe Grüsse, Harald

Gesucht und schnell gefunden
OMAC - Padova, Via germania/ Italy
 
Oben Unten