kennt jemand ein gutes Abstandsmontagensystem oder Balkenschuhe für Balkenmontage an Hauswand

Mitglied seit
31 Mai 2006
Beiträge
1.560
Ort
Frankfurt
Hi zusammen.

kennt ihr ein "schönes" Balkenschuhsystem für die Hauswand bzw Abstandsmontagesystem für 10 cm Balken?

Hintergrund: Ich möchte einen Balken aus Pfettenauflage für eine Pergola an der Hauswand befestigen- Die Hauswand ist Poroton + 6 cm Dämmung und 2 cm Putz (also 8 cm zu "Überbrücken"

Für die Markise haben wir damals das Fischersystem verwendet. ABER da war die Markisenaufnahme ja auch nur 2 cm Dick- habe mir auch das Konkurenzsystem von Torx angesehen, das problem ist das die beiden nach ihrer "wärmeentkopplung" nur rund 2-3 cm erlauben, also kein Balken mehr "durchstochen" werden kann

Mit "schön" oben meine ich: Balkenaufnahme in DB703 oder einem ähnlichen grauton, also ähnlich einer Markisenaufnahme vom Design anstelle der verzinken Standardteile?

Ansonsten bleibt wohl nur Ankerstange Edelstahl, Siebhülse und als "Puffer" Eichenholz o.Ä. in die 8 cm zwischen Dämmung?
 
Oben Unten