Kennt jemand diesen Leitz Universalprofilmesserkopf ?

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Hab einige gebrauchte Fräser gekauft .
Mit dabei besagter Leitz Profilmesserkopf , der etwas seltsam aussieht .

Oberseite normal , in der Unterseite ist ein Blech eingepresst , welches einen größeren Durchmesser hat .
Wozu dient das , hab ich bisher noch nie gesehen ?

Gruß

Anhänge

• DSC03091.JPG
    DSC03091.JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 102
  • DSC03090.JPG
    DSC03090.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 102

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

hatte das Werkzeug für den Werkzeugplatz von der Kantenanleimmaschine bei uns auch, allerdings zusätzlich eine Nut für Passfeder.
Vielleicht hat den auch jdm ab bzw ausdrehen lassen weil die Spindel der Fräse nicht weit genug nach unten zu stellen ist um das obere Profil bei z.B. einem Radiusmesser zu nutzen.

uli2003

ww-robinie
Der ZU-3154 ist der ganz normale Profilmesserkopf mit durchgehender 30er Bohrung. Den hat jemand ausdrehen lassen. Die Gründe dafür sind vielfältig.

Holz-Christian

ww-robinie
Servus, ich vermute auch ausdrehen lassen, eventuell um die Spannschraube von einem CNC Spanndorn ohne Überstand unterzubringen.(mögliche Kollision mit Konsolen)
43173325du.jpeg

teluke

ww-robinie
Wäre doch ein gute Idee einen Falzkopf so weit ausdrehen zu lassen damit die Spannschraube der Frässpindel im Kopf verschwindet und dann eine größere Falzbreite möglich ist.

Holzrad09

ww-robinie
Servus, ich vermute auch ausdrehen lassen, eventuell um die Spannschraube von einem CNC Spanndorn ohne Überstand unterzubringen.(mögliche Kollision mit Konsolen)
Oder eben zum Einsatz auf der Tischfräse um z.B, mit geraden Profilmessern Zapfen anschneiden zu können. Feldermaschinen aber auch meine Bernardo könnten ihn so verwenden. https://youtu.be/Ve7HhBLX18E?t=324
LG

teluke

ww-robinie
Super, genau das habe ich gemeint.

Das scheint eine Alu-Kopf zu sein.
Da muss ich mir mal einen besorgen. Ausdrehen kann ich den dann selbst.
Die möglicherweise da auftretende geringe Unwucht spielt bei Alu kaum eine Rolle.
Die Schwächung des Alukörpers kann man sicher vernachlässigen.

teluke

ww-robinie
Was sollte da passieren das nicht anders auch passiert wäre?
Außerdem ist die BG für mich nicht von Bedeutung.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Oder eben zum Einsatz auf der Tischfräse um z.B, mit geraden Profilmessern Zapfen anschneiden zu können. Feldermaschinen aber auch meine Bernardo könnten ihn so verwenden.
Ich glaub mein 120er Flury hat Grad einen Termin auf der Drehbank gebucht... :emoji_grin:
Danke für den Link!
Dieser kleine Ansatz oben drauf, der verhindert, dass man einen Falz bis kurz vor die Spindel fräsen kann nervt mich eh...

Gruß Daniel

Oben Unten