Kennt Jemand diesen Fräslift aus den USA (für DeWalt DW621)?

Ingo_111

Gäste
Hallo und einen schönen Tag an alle Woodworker...

Vor etwa einem Jahr habe ich meine Oberfräse (Würth OF 1100 - baugleich mit DeWalt DW 621) in einen Frästisch eingebaut. Man kann sie hier von oben höhenverstellen.

An diesem Frästisch möchte ich nun jedoch ein paar Dinge verändern / verbessern.

Dabei stieß ich eher zufällig auf einen recht günstigen Fräslift aus den USA (rund 65,- Euro), mit dem man offenbar auch meine OF von oben durch den Tisch höhenverstellbar machen kann.

Hier mal der Link:
Fräslift aus den USA

Kennt jemand von Euch diesen Fräslift?
Und... dürfte es Eurer Meinung nach auch ohne spezielle, tiefergehende technische Erfahrung möglich sein, meine OF mit diesem Kit so umzubauen, dass sie durch den Tisch höhenverstellbar wird?

Auf dem 3. Foto sieht man, welche Teile dabei sind...

Danke und Gruß,
Ingo
 

Ingo_111

Gäste
Danke Dir Malte für Deine Rückmeldung.

Ja, die eine Seite hatte ich bei meiner Suche auch schon gefunden. Aber man sieht da nicht so wirklich viel.

Bin mir einfach nicht sicher, ob ich diesen Umbau mit meiner Würth OF 1100 = DeWalt DW 621 auch hinbekommen würde. Daher hoffe ich, dass jemend von hier aus dem Forum das schon mal gemacht hat.

"Notfalls" lasse ich einfach meine jetzige Konstruktion so wie sie ist. Im Grunde ist sie schon sehr gut und vor allem so hergestellt, dass sich die OF absolut nicht bewegt. Grund ist, dass ich die herkömmliche Führung (also die Führungsrohre mit innenliegender Feder der OF) nutze, indem ich die OF so unter den Tisch befestigt habe und zusätzlich habe ich mir damals Metall-Führungsschienen besorgt, über die die OF dann hoch und runtergefahren wird. Funktioniert wirklich gut... vielleicht ein bisschen schwergängig (sicher aufgrund der doppelten Führung inkl. der orig. Federn)... aber dafür auch ohne jegliche Bewegung der Maschine.

Werde die OF am Wochenende mal ausbauen und mal schauen, was mir einfällt. Im Grunde will ich hauptsächlich die Tischplatte vergrößern, um mehr Platz darauf zu haben. Siebdruckplatte in 80 x 70 x 1,8 cm Stärke hab ich schon gekauft (übrigens für 3,- Euro... als Abfallstück im Baumarkt) :rolleyes:

Freue mich aber auf weitere Antworten hier.

Gruß
Ingo
 

Ingo_111

Gäste
...gerade fand ich eine geniale und super einfache Möglichkeit, eine OF per Lift zu bewegen. Allerdings muss dazu eine Schraube im Gehäuse der OF an der passenden Stelle sein (siehe Bilder).

Aber vielleicht fällt Euch ja was ein, wie man das lösen könnte, falls man genau dort keine Schraube hat :emoji_slight_smile:

Hier der Link:
super einfacher Fräslift

Gruß
Ingo
 

MTam86

ww-birke
Registriert
12. Januar 2017
Beiträge
66
Ort
Bremen
...gerade fand ich eine geniale und super einfache Möglichkeit, eine OF per Lift zu bewegen. Allerdings muss dazu eine Schraube im Gehäuse der OF an der passenden Stelle sein (siehe Bilder).
Aber vielleicht fällt Euch ja was ein, wie man das lösen könnte, falls man genau dort keine Schraube hat :emoji_slight_smile:
Hier der Link:
super einfacher Fräslift
Gruß
Ingo

Das ist genau das selbe System! Durch drehen der Gewindestange werde Antrieb und Grundplatte aneinander gezogen.
 

Ingo_111

Gäste
ja danke, das wäre toll.

Ich habe mal eine kurze Zwischenfrage:
Habe meine OF schon mal auf eine neue Siebdruckplatte gezeichnet und auch schon den Ausschnitt für die OF gesägt. Offenbar ist mir da ein kleiner Meßfehler passiert :rolleyes: Der Ausschnitt ist nicht ganz genau im rechten Winkel zu den Platten-Kanten.

Nun müßte ich diese Platte mit dem Maß 80 x 70 cm mit der TKS beschneiden, damit sich quasi der rechte Winkel an meinen Ausschnitt anpaßt.

Es geht allerdings nur um rund 2 mm.

Wie mache ich das nun am besten? Mein Schiebeschlitten für die TKS ist leider nicht lang (bzw. tief) genug und ich müßte mit dem Parallelanschlag arbeiten.

Danke und Gruß
Ingo
 

Ingo_111

Gäste
Hallo nochmal...

Die Frage von oben hat sich im Grunde schon erledigt.
Dennoch danke für´s Lesen :emoji_wink:

Gruß
Ingo
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Du kannst den Ausschnitt wie auch immer du willst machen:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:arallelität ist nicht erforderlich, außer sie stört dich... Einer Einlegeplatte oder der OF ist sie auch egal; nur eben einer Führungsnut nicht, aber die kommt ja auch später.

Also nicht wundern...

Grüße
Fred
 

Ingo_111

Gäste
Danke Dir Fred...

Genau das war mir dann später auch eingefallen, dass die fehlende Parallelität ja an dem Punkt überhaupt nicht wichtig ist.

Habe mich aber auch jetzt gegen diesen Fräslift aus den USA entschieden und nutze den, den ich mal vor etwa 2 Jahren gebaut habe. Der funktioniert ja sehr gut und daher wird´s der wieder.

Gruß
Ingo
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
...gerade fand ich eine geniale und super einfache Möglichkeit, eine OF per Lift zu bewegen. Allerdings muss dazu eine Schraube im Gehäuse der OF an der passenden Stelle sein (siehe Bilder).

Aber vielleicht fällt Euch ja was ein, wie man das lösen könnte, falls man genau dort keine Schraube hat :emoji_slight_smile:

Hier der Link:
super einfacher Fräslift

Gruß
Ingo

Das ganze System gefällt..... ich frag mich jedoch immer ob sich dies nicht nicht mit der Zeit leicht in der Höhe/ Tiefe verstellt (aufgrund von Vibrationen etc.)
 

Ingo_111

Gäste
Danke auch Dir Kon_Trast für Deine Antwort.

Ja, da gebe ich Dir absolut Recht!
Daran habe ich noch nicht gedacht.
Wahrscheinlich werde ich doch meine bisherige Konstruktion weiter nutzen, die ja eigentlich auch sehr gut ist mit den beiden zusätzlichen Führungen. Da weiß ich was ich habe :emoji_slight_smile:

Gruß
Ingo
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Wie hast du es denn bis dato gelöst?

Bei den Woodpecker Liften kann man dies ja recht einfach arretieren nachdem man die Höhe eingestellt hat.... Wie ist dies eigentlich bei der Triton gelöst?
 

Ingo_111

Gäste
Ich habe ja keine Triton OF, sondern eine Würth OF 1100, die baugleich ist mit der DeWalt DW621.

Bei mir hing bisher die OF direkt unter der Fräsplatte. Die OF war etwas eingelassen, dass noch eine Dicke von ca. 8 mm an Tischplatte übrig waren.
Die OF sitzt dann in einem Holzkasten, wo sie über eine Gewindestange nach oben gezogen wird. Verstellt wird über eine Schraube, die auf der Gewindestange sitzt und die in den Tisch reinragt.
Zusätzlich habe ich noch 2 Metallführungen in die Holzkiste eingebaut, damit die Fräse ganz genau und ohne Spiel geführt wird. Letzteres ist jedoch im Grunde nicht nötig, da die Fräse ja selbst eine Führung hat (mit den beiden Rohren mit Federn drin) und weil sie ja unter dem Tisch befestigt ist.

Werde bei Gelegenheit mal ein Foto machen, da man es so sicher schlecht verstehen kann. Auf jeden Fall könnte die Fräse mit dieser Vorrichtung auch ganz genau und ohne Spiel geführt werden, wenn sie eben nicht am Tisch befestigt wäre.

Gruß
Ingo
 
Oben Unten