Kennt jemand diese TBM?

Hörsch

ww-fichte
Registriert
7. Oktober 2018
Beiträge
19
Ort
Passau
Hallo zusammen,
kennt jemand zufällig diese TBM und lohnt sich da eine geweisse Aufarbeitung? Wenn man die Pinole (glaube das heißt so) ausfährt und daran wackelt, hat sie etwas Spiel. Außerdem hat sie einen vierpoligen Stecker, denke die läuft auf Kraftstrom.
Danke und Grüße
Flo 20200320_110713.jpg
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

die Frage hast Du sozusagen selbst beantwortet, wenn Du das Spiel der Bohrspindel mit Deinen Mitteln beheben kannst, dann ja, ansonsten nicht.
Vom Anmalen wird sie nicht besser:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Hallo,

kann man das Pinolenspiel dort nicht einstellen? Bei meiner Flott geht das, genau wie bei meiner G. F. Wischeroop. Ind dieses Teil dort sieht mir doch dafür zu hochwertig aus, um keine Spieleinstellung zu haben.

Den vierpoligen Stecker bauste ab und häkelst einen Modernen ran.

Viele Grüße

Maik
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
erfi gehört zur Gilde der Kistenschieber. Die TBM dürfte vielleicht baugleich mit Modellen von Güde sein, für die man ggf. auch Ersatzteile aus deren Sortiment beziehen könnte. Auf der linken Seite des Gussgehäuses (links unten in unmittelbarer Nähe zum Auslass der Pinole) gibt es eine Stellschraube, mit der es sich vielleicht eine Beschäftigung lohnt.

Batucada
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
934
Gab es das Wort Kistenschieber schon in Zeiten dreistelliger Postleitzahlen?


Dat Ei
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
@Dat Ei
Ich hab' mir mal die Mühe gemacht und ein paar TBM-Fotos gesammelt, interessant sind Seitenansichten oder Details miteinander zu vergleichen. Ist nicht schwierig, die frappierenden Ähnlichkeiten zu entdecken. Und gerade bei den Details zum Vorschub ist der Vergleich verblüffend.
Irgend jemand wird aber die Gussmodelle nach China verbracht habe. Früher oder später. So gesehen, scheint ja gerade diese Bauweise unverwüstlich zu sein, so dass sich selbst nach 40...50 Jahren noch keine wesentlichen Änderungen ergeben haben. Glaubst Du, dass die Chinesen die TBM von erfi kopiert haben?

Batucada
 

Hörsch

ww-fichte
Registriert
7. Oktober 2018
Beiträge
19
Ort
Passau
Danke für eure Rückmeldungen! Man liest ja immer hier im Forum, lieber eine alte nehmen, anstatt eine neue Kistenschiebermaschine zu nehmen. Daher wollte ich mal ein paar Einschätzungen sammeln, ob sich das überholen lohnen könnte, auch wenn ich kein Maschinenbauer bin immerhin hat sie ein Röhm Bohrfutter drauf...
Ich werde mal schauen, ob sich das Pinolenspiel beheben lässt.
Flo
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Hallo Flo,

gib doch für eine bessere Einschätzung bitte mal ein paar wichtige Daten:
1. Gewicht
2. Säulendurchmesser
3. Pinolenhub
4. Ausladung
5. Motorleistung
6. Preis

Danke und viele Grüße

Maik
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
934
Glaubst Du, dass die Chinesen die TBM von erfi kopiert haben?

Das kann ich nicht beurteilen. Klar ist m.E. nur, dass es sich um eine alte Maschine handelt und nicht eine aus der Zeit, in der nur noch kopiert und nachgebaut wurde oder wird. Ebenso kann ich nicht beurteilen, ob die Maschine seinerzeit eine hochwertige war. Sie wirkt aber sehr robust, solide und sieht nach gutem, altem Maschinenbau aus.


Dat Ei
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.013
Ort
Hopfgarten
Die Kopie von der Kopie...... das hat in der Schule schon Auswirkungen gehabt beim Abschreiben.......
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
934
Bei einer kurzen Unterhaltung mit Tante Google habe ich erfahren, dass der Bohrtisch wohl bei hohem Bohrdruck gerne etwas nachlässt und federt. Vielleicht doch nicht so der Hit...


Dat Ei
 

Hörsch

ww-fichte
Registriert
7. Oktober 2018
Beiträge
19
Ort
Passau
@Maik
Die Maschine steht beim Schwiegervater im Keller und den kann ich leider nicht mehr fragen, was sie gekostet hat.
Gewicht- sauschwer, alles Guss, nichts aus Plastik.
Hub beträgt 80mm, Durchmesser Pinole 50mm.
Ausladung ca 17cm (Abstand Säule zum Bohrfutter).
Motorleistung .75 PS
Auf die schnelle war mir jetzt nicht ersichtlich, inwiefern sich auf der linken Seite mit diesen beiden gekonterten Muttern das Pinolenspiel einstellen lässt. Dahinter verbirgt sich wohl die Rückholfeder der Pinole.
Danke schon mal!
Flo
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
@Hörsch
Okay, jetzt kommt es halt auf die Einsatzzwecke an. Sie ist ja eher für kleinere Arbeiten gedacht, rein vom Format her. Wenn sie "sauschwer" ist (was genau heißt das? Kannst du sie alleine nicht anheben? Oder ist sie zu zweit immer noch schwer?), dann hilft das schon mal. Wenn sich der Tisch, so, wie @Dat Ei durchbiegt, wäre das nicht so vorteilhaft, denn du willst ja rechtwinklige Bohrungen herstellen.

Was sind denn so die Anforderungen?

Viele Grüße

Maik
 

Hörsch

ww-fichte
Registriert
7. Oktober 2018
Beiträge
19
Ort
Passau
Na ja, alleine kaum zu tragen, da zu unhandlich. Zu zweit machbar.
Ich benötige sie überwiegend für Holzarbeiten. Das Ponolenspiel ist allerdings schon ein Problem, ich bin mir nicht sicher, ob ich das hinbekomme. Sie erscheint mir etwas ausgeschlagen. Man sieht m.M.n. ein deutliches Eiern des Bohrers.
Wahrscheinlich ist es doch zu viel Aufwand bzw nicht wert. Ich hatte ja insgeheim gehofft, es ist vielleicht doch ein altes Schätzchen im Keller, für das sich der Aufwand lohnen könnte. Ist halt doch keine Flott o.ä.
Danke trotzdem für die Rückmeldungen!
Flo
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Okay, jetzt ganz ruhig: Du packst einen guten Bohrer, oder noch besser einen Fräser ins Futter und dann schauste dir nochmal an, ob das Ganze wabbelt. Alternativ mit einem Puppitast o. Ä. die Unwucht messen. Natürlich erst nachdem du das Pinolenspiel ausgeschaltet hast. Kannst ja auch ein Video davon machen und hier hochladen :emoji_slight_smile:

Viele Grüße

Maik
 
Oben Unten