Kennt jemand diese Hobelmaschinen?

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Ich interesiere mich für den Dickenhobel
DHM 630P und
für die Abrichte AHM 530P

Wenn ja, wie sind die ERfahrungen damit?

Ist mir schon klar dass es da bessere gibt, muss ja aber nicht immer das Beste (und Teuerste) sein.

Würde mich über Reaktionen freuen.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Sieht optisch nach Stomana-Maschinen aus (Bulgarien). Dbzgl. müsstest Du einmal bei dem Händler konkret nachfragen.

Stomana-Maschinen werden ansonsten unter dem Label "Nikmann-Maschinen" in Europa verkauft.
Vgl. hierzu die Homepage von Bogdan-Schulz.
Hobeln - BOGDAN SCHULZ, Maschinenhandel, Holzbearbeitungsmaschinen

Ich selbst habe von Stomana eine einseitige Kantenschleifmaschine, unter dem Label von Weibert
hier in Deutschland gekauft. Einfacher, aber solider Maschinenbau, der seine Aufgabe erfüllt.

Ich habe gerade einmal nachgesehen: Weibert hat Stomana-Hobel in seinem Lieferprogramm. Weibert ist ein seriöser Maschinenhändler, eine Anfrage kann also nicht schaden.
www.holzmasch-weibert.de
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Hallo
Es handelt sich um umgelabelte bulgarische Stomana Maschinen, sie bauen schon ewig Holzbearbeitungsmaschinen und sind äußerst robust, in Sachen Preis - Leistung Top.
DMA 53L
mfg
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

Hobelwellendurchmesser 4700, das ist schon ganz Ordentlich :emoji_grin::emoji_grin:
bei einer Drehzahl von ø125 :emoji_wink:

LG uwe
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Habe mich jetzt doch für Felder entschieden.

Es wird als Abrichte das Modell A 951 L und als Dickenhobel das Modell D 963.
Die Spiralmesserwelle hat den Ausschlag gegeben.

Beide, im dem Beitrag #1 angefragten Modelle gibt es standardmäßig mit Streifenmessern. Mit heftigem Aufpreis auch mit Tersa Wellen.
So ist dann preislich auch kein großer Vorteil gegenüber Felder mehr vorhanden.
Wobei das sicher beides stabile Maschinen sind.
 

PauleBerlin

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2016
Beiträge
1
Weibert

Hallo liebe Gemeinde,

jetzt muss ich mich auch mal einmischen, da ich vor zwei Jahren die Qual der Wahl zwischen Felder/ Hammer und Weibert hatte. Eine 5-fach-Kombi sollte es sein.

Entscheidend war für mich zum einen das Maschinengewicht (massive Ausführung), mehr noch die schwere Aufhängung des Sägeaggregats und vor allem (!) die Wahl der Motoren. Diese sind bei Weibert alle in S1 ausgeführt. D. h. man kann sie den ganzen Tag durchlaufen lassen und nach belieben ohne Nachlaufzeit ausmachen. Das KANN man natürlich auch bei Felder/ Hammer aber sollte es aber natürlich nicht, wenn man die Motoren schonen möchte. Also bei der Weibert immer volles Brot und aus. Alles andere könnte ich auch meinen Nachbarn kaum zumuten.

Letztendlich kann ich nach zwei Jahren (als Hobbyist) sagen, dass ich sehr zufrieden mit allen Komponenten und mit der Genauigkeit bin.

Felder hat eindeutig die Nase vorn - beim Marketing. Auch die nicht unerhebliche Preisdifferenz hat mich eine Weibert kaufen lassen. Ich will keinesfalls Felder madig machen, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist bei der Weibert wesentlich besser. Und nein, ich arbeite nicht dort sondern will nur mitteilen, wie und warum ich mich so entschieden hatte. Auch die Beratung ist sehr kompetent, freundlich und vor allem war nie jemand auch bei der fünften Nachfrage und dem sechsten überarbeiteten Angebot genervt...

Viele Grüße
Paule
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Moin

Felder hat eindeutig die Nase vorn - beim Marketing. Auch die nicht unerhebliche Preisdifferenz hat mich eine Weibert kaufen lassen. Ich will keinesfalls Felder madig machen, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist bei der Weibert wesentlich besser. Und nein, ich arbeite nicht dort sondern will nur mitteilen, wie und warum ich mich so entschieden hatte. Auch die Beratung ist sehr kompetent, freundlich und vor allem war nie jemand auch bei der fünften Nachfrage und dem sechsten überarbeiteten Angebot genervt...

Weibert hat Felder in Deutschland mit aufgebaut vor vielen Jahren :emoji_grin:

Felder waren mit die ersten die gescheite Kombimaschinen bauten die man auch in eine kleine Schreinerei stellen konnte.
Die KFS 37 war so ein Teil , Fräse/Säge Kombi mit schrägstellbarer Fräse und 240 cm Formatschiebetisch.

Wir haben auch 2 No Name Maschinen , eine KSM 3000 von Weibert und eine LBM 250 von Holzmann.
Beides solide , schwere Maschinen zu einem unschlagbaren Preis.

Vorteile einer gebrauchten Felder Maschine sind der recht hohe Wiederverkaufswert , gerade bei den Standardmaschinen , egal ob es eine KF 700 , eine KFS 37 , eine AD 741/751 oder eine 5 fach Kombi der BF Serie ist.

Wer die gebraucht kauft kriegt nach ein paar Jahren oft sein Geld zurück :emoji_wink:

Gruß
 
Oben Unten