Weibert
Hallo liebe Gemeinde,
jetzt muss ich mich auch mal einmischen, da ich vor zwei Jahren die Qual der Wahl zwischen Felder/ Hammer und Weibert hatte. Eine 5-fach-Kombi sollte es sein.
Entscheidend war für mich zum einen das Maschinengewicht (massive Ausführung), mehr noch die schwere Aufhängung des Sägeaggregats und vor allem (!) die Wahl der Motoren. Diese sind bei Weibert alle in S1 ausgeführt. D. h. man kann sie den ganzen Tag durchlaufen lassen und nach belieben ohne Nachlaufzeit ausmachen. Das KANN man natürlich auch bei Felder/ Hammer aber sollte es aber natürlich nicht, wenn man die Motoren schonen möchte. Also bei der Weibert immer volles Brot und aus. Alles andere könnte ich auch meinen Nachbarn kaum zumuten.
Letztendlich kann ich nach zwei Jahren (als Hobbyist) sagen, dass ich sehr zufrieden mit allen Komponenten und mit der Genauigkeit bin.
Felder hat eindeutig die Nase vorn - beim Marketing. Auch die nicht unerhebliche Preisdifferenz hat mich eine Weibert kaufen lassen. Ich will keinesfalls Felder madig machen, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist bei der Weibert wesentlich besser. Und nein, ich arbeite nicht dort sondern will nur mitteilen, wie und warum ich mich so entschieden hatte. Auch die Beratung ist sehr kompetent, freundlich und vor allem war nie jemand auch bei der fünften Nachfrage und dem sechsten überarbeiteten Angebot genervt...
Viele Grüße
Paule