Kennt jemand diese Absaugung?

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.143
Ort
Coswig
Kennt zufällig jemand diesen Typ von Absaugung?
Ja.
Quark.
Das sollte eine RG* von Esta sein. Gibt es als RG100, RG200 und RG300 mit max. 1000/2000/3000m³/h. Auf dem Bild, denke ich anhand des Absaugstutzendurchmessers, das sollte auch eine große sein.

Ich habe eine von den dicken in der Werkstatt, also RG3000. Allerdings mit Faltenfilter. Außerdem machte mich das Betonmischer-Orange agro... so dass ich das Ding umlackiert habe; jetzt ist sie enzianblau...:emoji_wink:

Allerdings sehe ich die nur noch selten, da ich das Ding in einen Nebenraum verbannt habe. Denn da hat @carsten recht: Das Ding ist laut... gefühlt Marke startender Jet, angegeben allerdings mit 84dB.

https://www.esta.com/de/produkte/absauggeblaese/rg-serie-mit-staubfiltersack/


Edit:
Die Variante mit Filterpatrone scheint Esta nicht mehr anzubieten.
https://www.esta.com/fileadmin/moun...taubfiltersack/04131-07-VV_RG_300-fahrbar.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.238
Ort
AZ MZ WO WI F
Kann jemand was dazu sagen, wie stark unterschiedlich die Lärmpegel der Absaugungen so sind?

Ich habe so ein Baumarkt-Teil. Das ist 82dB angegeben und übertönt die Kreissäge sehr deutlich.

Einmal war ich bei einem anderen Holzwurm. Da stand was semi-professionelles in der Ecke und das habe ich deutlich leiser in Erinnerung.

Wenn ist bei dem Esta-Teil auch 80+ dB lese, bin ich etwas überrascht. Hätte ich nicht gedacht. Und Chancen da was an der Akustik zu verbessern, rechne ich mir auch nicht aus.
 
Oben Unten