Kennt jemand diese „Säge“?

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.249
Ort
AZ MZ WO WI F
Gab es sowas? KASA sind doch hart wie Sau. Kann mir nicht vorstellen, die mit dem Teil klein zu kriegen. Wenn dann wurden die mit dem Hammer bearbeitet.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.249
Ort
AZ MZ WO WI F
Hatte ich auch schon überlegt. Da hat aber wohl Hartmetall durchgesetzt.

Auf der anderen Seite, der Griffform nach, tippe ich auf älteres Baujahr. Also vielleicht eine frühe Porenbetonsäge?!


Aber was anderes:
Was ist denn das für ein Zollstock mit einer Gliedlänge von 5cm?! Also quasi ein "2Zoll-Stock". Werbegeschenk?
Ich wollte immer einen mit 10cm Gliedlänge haben. Als ich ihn hatten, fand ich ihn total unpraktisch und er liegt nur in der Ecke. Bei 5cm Gliedlänge stelle ich mir das noch unpraktischer vor.
 

bernddasbrot

ww-kastanie
Registriert
30. März 2024
Beiträge
44
Ort
Überall
Wenn das Blatt grade mal 300 lang ist, dann ist der Griff, dem Bild nach zu urteilen, in etwa 100 lang.
Schwer vorstellbar, damit Steine, welche auch immer , zu zersägen.
Tippe eher auf Gartenbau. Auch wegen der Zahnausbildung.
 

pb57

ww-ahorn
Registriert
18. September 2023
Beiträge
127
Ort
Rheinland
Martin, mit der Eissäge, die Dein Video zeigt, wurden die Blöcke aus der Eisdecke geschnitten, in längliche Quader (z. B. 20x20x100 cm³). Diese Blöcke wurden dann im ganzen verkauft, waren aber meist zu groß, als daß sie in die Fächer der Eisschränke gepaßt hätten, also mußte man sie, wie Johannes richtig sagt, passsend zurecht sägen. Da könnte die angefragte Säge durchaus ins Spiel gekommen sein.
 

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
264
Ort
Goch
Die Erklärung mit der Eissäge findeich ziemlich einleuchtend. Die Zahngeometrie scheint mir für Holz eher ungeeignet. Vermutlich hat es aber mal jemand versucht. Das würde die fehlenden Zähne erklären.
 

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
264
Ort
Goch
Der Zollstock ist ein Werbegeschenk, dem ich den Schlüsselring entfernt habe. Passtschön in die Hosentasche. image.jpg
 

pb57

ww-ahorn
Registriert
18. September 2023
Beiträge
127
Ort
Rheinland
Martin, ich bin zwar schon ein älteres Semester, aber die Zeit der Eisschränke habe ich dennoch nicht mehr mitbekommen (allerdings haben Mutter und Großmutter unseren Kühlschrank immer nur Eisschrank genannt :emoji_wink:), insofern ist meine Ansicht #13 auch nur eine Mutmaßung.
Die von Dir gezeigten Pioniersägen sind teilweise tatsächlich recht ähnlich, z. B. die Zahngeometrie Deines ersten Links (weniger die des dritten), allerdings scheint mir Form und Position des Griffs bei allen drei Pioniersägen übereinstimmend, jedoch deutlich anders als die eckartzs. Ich bin kein Fachmann, aber mir scheint, die Pioniersägegriffe ermöglichen die Handhabung auch unter verschiedenen Winkeln zum Werkstück - im Felde ja nicht unwichtig und sicher öfter erforderlich -, während eckartzs Säge mir eher für ein Werkstück gedacht scheint, das man sich in Ruhe zurechtlegen kann, wie etwa den Eisblock auf dem Küchentisch.
Ich kann mich aber natürlich auch irren.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.154
Ja, ich habe die Links oder eckards Säge bewusst nicht als Eis- oder Pionier oder sonstige Säge bewertet. Dafür war mir das alles auch zu schwammig.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.644
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo zusammen,
ich werde bei Gelegenheit mal meine Mutter fragen. Sie ist inzwischen 99 und geistig noch komplett fit. Es wird aber ein paar Tage dauern, da sie diese Woche eine Augen-Op hatte und ich ihr daher im Moment keine Fotos zeigen kann.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten