Kellerloch?

Stick6969

ww-ulme
Registriert
26. Januar 2008
Beiträge
177
Ort
Hamm/Westf.
Hi,

Ich weiß eigentlich garnicht ob ich mit der Frage hier richtig bin, versuch`s aber einfach mal.Also, ein Freund hat bei seinem sein Haus(Altbau) den Keller von aussen neu abgedichtet und in diesem Zuge neue Abwasserleitungen gelegt.
Beim freilegen der Leitungen ist er auf einen alten "verschollenen" Kellerraum gestossen der komplett mit Schutt verfüllt war.Die Tatsache das er an seine alten Leitungen mußte, und eine gehörige Portion Indiana Jones Feeling(die Bundeslade war schon weg) haben in dazu bewogen, das Ding komplett auszuschüppen.Er sprach von ca. 6t Schutt.
Dieser Raum ist von innen nicht zu erreichen, d.h. es gibt keine Verbindung zum Haus obgleich der Raum darunter liegt. Man kommt nur von aussen durch so einen Einstieg rein, wie man sie aus den typischen amerikanischen Hurrikanfilmen kennt.
Seine Frage an mich war, ob ich ihm nicht eine Klappe wie in o.g. Movies über seinen Einstieg machen könnte. Meine bedenken wären aber 1. das er sich den Raum darüber fußkalt macht. Außerdem höhere Heizkosten etc., daraufhin meinte er er wolle den Raum isolieren, was mir auch nicht sinnig vor kam,weil das ja bedeuten würde, das er die kalte feuchte Luft in dem Raum halten würde(Champingnonzucht), meine Klappe sollte zur Isolierung dieses Raumes ihren Teil beitragen.Ich habe ihm vorgeschlagen, in seiner Garage eine schöne Grube zum Autoschrauben auszuheben und mit diesem Aushub den Keller zu verfüllen weil ich nicht glaube das er auf Dauer damit glücklich wird.Ich schreibe dies in völliger Unkenntnis der Bautechnischen Belange , die in diesem Fall zu beachten wären.
Vielleicht weiß hier jemand mehr.
Besten Dank im voraus

so long

Stick
 

HaraldNieswandt

ww-ulme
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
174
Ort
Weifa
Hallo,

und wenn er mal wieder an die Leitungen muss? Dann muss er die Verfüllung wieder rausholen?:eek:

Keller sind im Allgemeinen kalt - daher ist die Idee mit der Dämmung doch sinnvoll. Und wenn die Holklappe Luft ranlässt, dann sollte die Nässe auch nicht übermäßig sein.

Aber er sollte mal einen Fachmann reinschauen lassen - nicht, dass ihm irgendwas zusammenfällt!

Gruß
Harald
 

Spacy2k

ww-kastanie
Registriert
7. Februar 2008
Beiträge
40
Moin,
also ich könnte mir denken was das für ein raum mal war. Wir haben sowa sim Haus, war eigentlich auch vom Haus nciht zugänglich. Der raum bei uns hat eine gewöbe decke udn wurde ganz früehr als Wasserspeicher für regenwasser evrwendet. Hier wurde der raum halt zugänglich gemacht vom Kelelr au sum ihn nutzen können. Und ichd enek das beid em haus aus dem thema heir es dicht geschüttet wurde bei irgendwelchen umbauarbeiten da ihn ekienr mehr rbauchen konnte.

Wie egsagt, statik etc prüfen issolieren und ihn vieleicht vom Keller aus zugänglich und so nutzbar zu amchen
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
He, he, he....
solche "Räume" hatten wir auch unter dem Haus, drei Stück im ganzen....hier war der Zweck aber leider nicht der, Regenwasser zu sammeln, sondern es waren die Jauchegruben für die Hausinterne Tierhaltung und die Toiletten, bevor der Ansluss ans Städtische Abwassersystem kam....als wir das Haus übernahmen, ahnten wir von diesen unterirdischen Räulichkeiten so lange nichts, bis wir nach Jahren umbauten und in einem der Vermeintlich nicht Unterkellerten Räume den Boden tiefer legen wollten...Estrich einschlagen, und auf einmal war der Vorschlaghammer wech....in der seit 7o Jahren gefüllten und versigelten Jauchegrube....Wir haben die Dinger damals leergelöffelt und anschliessend säuberlich mit Schutt verfüllt...und das nie bereut.

P.s. ich habe damals echt an alles gedacht, aber Indiana ist mir nicht in den Sinn gekommen, grins...

Gruss,Toby
 

Stick6969

ww-ulme
Registriert
26. Januar 2008
Beiträge
177
Ort
Hamm/Westf.
Hi,

über den ursprünglichen Zweck dieses " Gewölbes " kann ich nichts sagen.Ich hab es bis jetzt noch nicht mal gesehen, komme erst am Wochenende dazu. Ich kenne es bis jetzt nur aus einer telefonischen Schilderung.:emoji_open_mouth:
@ Harald: Um an die Leitungen zu kommen, braucht`s nur ein Bruchteil vondem, was er da rausgebuddelt hat, wie gesagt, es übermannte ihn die Buddellust.
Zu der Sache mit dem isolieren fällt mir nur ein , das du da wohl Recht hast, im Grunde ist das ja nur eine weitere Aussenwand.Was mich noch Zweifeln läßt, ist die Sache mit der Lüftung, ich kann mir nicht vorstellen das in einem kalten, feuchten Loch:emoji_grin: ein ausreichender Luftaustausch gewährleistet ist, wenn die einzige Luftöffnung eine gelegentlich geöffnete Klappe auf Deckenhöhe ist.
@Spacy: Das mit dem zugänglich machen ist eine noch zu vertiefende Idee,der wir noch nachgehen werden.
@Toby: In so einem Fall gäb es dann bestimmt die Grube in der Garage.Vielleicht liegt da ja die Bundeslade?:emoji_grin:

so long

Stick
 

Spacy2k

ww-kastanie
Registriert
7. Februar 2008
Beiträge
40
wie egsagt, würde den Raum zugänglich machen und isolieren. Stauräume werden immer gebraucht!
 
Oben Unten