Kellergeruch im Holz: Wie geht der weg?

Gordon

ww-pappel
Registriert
13. August 2006
Beiträge
5
Hallo Zusammen, ich habe ja einiges aus dem Forum mitgenommen, aber vor einem grossem Problem stehe ich leider noch. Vielleicht kann einer Helfen

Wir haben einen sehr schönen alten Schrank (wahrscheinlich Barocker Dielenschrank aus Süd-Deutschland) gekauft. Den ich etwas aufarbeiten möchte. Jetzt haben wir gemerkt das dieser (für mich) eine Art Kellergeruch (Muf) aufzeigt. (Schimmel ist nicht zusehen) Die Innenbretter habe ich aus dem ehemaligen Dielenschrank entfernt, (gehören eigentlich sowieso nicht darein), aber das Abschlussbrett und die Schublade würde ich irgendwie retten wollen.

Gibt es da irgendwelche Tricks oder Tips um den Geruch loszuwerden...und vorallem was riecht daran ?

Habe gelesen es eventuell mit Eisessig zu probieren...möchte aber erst mal in die grosse Runde Fragen, bin mir ziemlich unsicher....zuviele Fehler schon gemacht :emoji_frowning2:

Holz müsste Eiche sein, wobei beim säubern das Holz etwas rötlicher wurde.

Lieben Gruß ein Neuling Gordon
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Geruch beseitigen.

Hallo Gordon,

du bist auf dem richtigen Weg, es ist besser nachdem Wie zu Fragen als wie mache ich das wieder Ruckgaengig.

Spass beiseite, solche Gerueche entstehen, wenn durch Sauersdtoffmangel (stehende Luft) Hohe Luftfeuchtigkeit, Klimabedingungen geschaffen werden in welchen sich Mikroorganismen entwickeln koennen. Ihre Abbauprodukte erzeugen dann den Geruch.

Die Mirkroorganismen werden durch Essigsaeure (Eisessig=Essigsaeure 100% C<sub>2</sub>H<sub>4</sub>O<sub>2)
zerstoert und damit die Quelle der Gerueche beseitigt.

Mit dem Eisessig wasche ich die Innenseiten, des Moebels damit ab. Die Decke, die Rueckseide und den Boden wasche ich auch von aussen ab. Die mit Eisessig befeuchteten Stuecke setze ich der Luft aus, der Essiggeruch verfliegt schnell und damit auch der ueble Geruch. In harnaeckigen Faellen musste ich einen zweiten Eisessigauftrag aufbringen.

Bei manchen Hoelzern kann die Essigsaeure eine Aufhellung (leichtes Bleichen) hervorrufen.

Den Eisessig bezog ich frueher in D, im Fotolaborgrosshandel, die Qualtitaet technish genuegt vollkommen (die Qualitaet welche in der Apotheke verkauft wird entspricht in der Reinheit der Qualitaet Reagenz und kostet dadurch viel mehr) Sollte auch im Chemikaliengrosshandel erhaeltlich sein.

Wichtig! Eisessig=Essigsaeure sind aetzend, waehrend der Benutzung Gummischutzhandschuhe und Schutzbrille tragen.

Als Gedankenanstoss fuer dein Vorhaben.

mfg

Ottmar


</sub>
 

Gordon

ww-pappel
Registriert
13. August 2006
Beiträge
5
Vielen Dank Ottmar für die schnelle Antwort, :emoji_grin:
das bedeutet aber das ich vorher die komplette Wachsschicht entfernen sollte, damit ich wahrscheinlich auf die Mikroorganismen sofort treffe, sonst hat das ganze wenig Zweck. Trägst du es pur auf oder Verdünnt ?

Gibt es für das entwachsen denn auch eine schnelle und sichere Methode...
vielleicht sogar mit dem Effekt das einige der Wasserflecken komplett verschwinden.
Ich habe dafür bisher immer Renuwell (Möbel Regenrator) benutzt, habe jetzt auch schon gehört, das es nicht immer so gut sein soll bzw. nicht für alle Fälle sinnvoll, weil das Holz dadurch wieder belebt wird ....... und vielleicht die Mikroorganismen wieder aktiviert haben ? (laienhafte Vorstellung sorry)

Lieben Gruß Gordon
 

Herbi

ww-pappel
Registriert
28. August 2006
Beiträge
13
Ort
München
Geruch im Holz

Ich würde bei der Geruchsbeseitigung mit kleinen Schritten beginnen:

Je nach Schrankgröße eine oder mehrere kleine Schüsseln mit
Essigessenz reinstellen und den Schrank mit Folie einpacken.
Funktioniert bei Kleinmöbeln immer!

Gruß
Herbi
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Eisessig

Hallo Gordon,

da es nach meinem Wissen noch keine einfache Methode gibt mit welcher sich eine Geruchsintensitaet messen laesst, ist z. B. Kellergeruch ein dehnbarer Begriff.
<!--[if !supportLineBreakNewLine]-->
<!--[endif]-->
Du kannst mal mit Essigessenz, z. B.die Schublade behandeln, da siehts du dann ob und wie es wirkt vielleicht genuegt dies in deinem Fall.

Auf behandelten Oberflaechen (Lack, Wachs usw) sind selten gerucherzeugende Mikroorganismen zu finden, so dass nur das rohe unbehandelte Holz abzuwaschen ist.

Ich verwende zum Auftragen einen Kunstoffschwamm und feuchte das Holz damit an. In Ecken und Fugen (starke Geruchsquellen) verwende ich eine "Foam-brush" und mache mit dieser gezielt diese Stellen nass.

Herbis Vorschlag hilft wenn der Geruchserzeuger sich nicht im Holz des Schrankes befindet, sondern nur muffige Luft welche aus einer anderen Quelle stammt.

Wenn ich Kellergeruch lese faellt mir immer als erstes irgend ein "Stinker" ein welcher sich der Behandlung mit Essigesenz (ca 25% Essigsaeure) wiedersetzte. Da half dann nur Eisessig. Ich bin beruflich damit befasst, da spielt der Zeitaufwand eine grosse Rolle. Ich habe Eisessig staendig zur Verfuegung und benutze diesen zur Geruchbeseitigung, zerstoeren der Ursachen, pur.


Wuensche viel Erfolg

mfg

Ottmar

PS: Das hoert sich viel komplizierter an als es in Wirklichkeit ist, fuer einen 2 tuerigen Kleiderschrank brauche ich ca 15 - 20 Minuten.
 

Gordon

ww-pappel
Registriert
13. August 2006
Beiträge
5
Hallo Ottmar,

Schrank ist in Bearbeitung....aber ganz ehrlich.....15 bis 20 Minuten....das wäre schön gewesen.... bin auf das Resultat gespannt.

Zwischenbericht /Erfahrungsbericht: Ich mußte es verdünnen, das konnte ja keiner riechen, da zog sich bei mir alles zu. Meine Freundin hat das ganze dann später noch mal fast unverdünnt gemacht...sie hatte weniger Probleme (Scheint Typ abhängig zusein). Jetzt ist das ganze noch in Folie mit einem Topf unverdünnten Eisessig. Werden es wohl morgen zum lüften freigeben, wenn das Wetter mitspielt.

Als Anmerkung zur Bearbeitung würde ich in jedemfall, wenn man empfindlich ist wie meine Wenigkeit, eine leichte briese Wind, denn wenn die Luft steht ist der Geruch schon sehr Essig haltig. Preis von Eisessig in der Apotheke (wollte nicht mehr warten) liegt bei 14 Euro je Liter (ein großer 2 türiger Schrank mit Schublade und 5 Brettern ca 0,5 Liter). Man muss noch einen Wisch ausfüllen wegen Gefahrengut.
Verarbeitung ging sehr gut (Schutzhandschuhe und Brille, der Schwamm löst sich irgendwann auf...sollte darauf achten das keine Pfützen entstehen, weil das den Schrank schon ziemlich angreift. Beim verdünnen, wie üblich erst Wasser dann Säure (Reagiert !!!!) Ansonsten viel Luft und am besten etwas Wind, in einer Garage oder geschlossenen Räumen etc, kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht noch drauf achten, wenn man es draussen macht, das es tropfen kann und dies auf dem Boden Flecken hinterlassen kann. Ist halt Säure !!!.

Erst mal vielen Dank, ob es geholfen hat, werde ich die Tage berichten.....

Lieben Gruß Gordon
 

Gordon

ww-pappel
Registriert
13. August 2006
Beiträge
5
So ich habe es ausprobiert, und lange lüften lassen, Resultat : GEruch ist besser geworden, aber stinkt nach Kellergeruch immer noch :emoji_frowning2:
Weis nicht was ich tun soll ? Gibt es noch einen Tip ?

Vielen Dank im voraus

Gordon
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Kellergeruch

Hallo Gordon,

nur nicht die Geduld verlieren, ich musste z. B. Alte einige hundert Jahre alte Kuechenschraenke bis zu zehnmal behandeln. In diesem Fall hat es sich fuer mich gelohnt, da dies Moebel zwar sehr begehrt waren, doch wegen der Gerueche nicht gekauft wurden. Ich habe solche "Stinker" oft billig von anderen Haendlern gekauft, welche zu frueh aufgaben.

Wenn der Schrank noch immer zu stark (nicht akzeptabel) riecht hilf nur eine zeite Behandlung. Die geht jetz dank deiner Erfahrungen viel schneller!

mfg

Ottmar

PS: Danke fuer das "Update"
 

Gordon

ww-pappel
Registriert
13. August 2006
Beiträge
5
Hallo Ottmar,

naja, wir sind bei der dritten Behandlung, Hauptsächlich sind es die Bretter (die werden wir wahrscheinlich entsorgen und neue kaufen, und dann das Zwischenbrett zwischen Schublade und Oberschrank (das müssen wir behandeln) und natürlich die Schublade selber....

Wie gesagt, wir haben es jetzt mehrmals mit Eis-Essig 3x vorher und hinterher mit Renuwell dann haben wir noch Kaffeepulver in die Schublade getan.....
tja es ist sicherlich besser geworden, aber jetzt wo der Regen so oft da ist...weis ich nicht ob wir es nochmal machen mit dem Eis-Essig....

Was meinst du wie oft ??? Es ist nur ein Dielenschrank *grins

Lieben Gruß Gordon

PS: Klar doch, habe ich doch gesagt......bin ja Dankbar über die Hilfe
 
Oben Unten