Kellerfund Hobelbank

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
Hallo,
letzte Woche haben wir eine gebrauchte Küche abgeholt.
Das Haus soll bald abgerissen werden und da die Herdsicherungen in der langjährig ungenutzten Kellerwerkstatt waren, kam ich auch dort runter ..
Unter viel Gerümpel habe ich dann eine alte Hobelbank entdeckt.
Viel Müll und Dreck war davor, darauf und darunter, ein Schraubstock und ein uralter Doppelschleifer waren darauf geschraubt ...

Auf meine Frage was mit der Hobelbank wäre, wurde mir die Hobelbank und was ich sonst noch interessant finde, geschenkt.

Heute habe ich die Hobelbank ausgegraben und bin, wie ich finde, angenehm überrascht worden.
Substanz ist echt gut, sogar 2 Bankhaken sind noch aufgetaucht ... :emoji_sunglasses: :emoji_upside_down:
Anbei Bilder von der befreiten Hobelbank.
Und ich habe, trotz Schenkung, etwas bezahlt.
 

Anhänge

  • 20210203_132748.jpg
    20210203_132748.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 373
  • 20210203_132803.jpg
    20210203_132803.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 361
  • 20210203_132755.jpg
    20210203_132755.jpg
    176 KB · Aufrufe: 354
  • 20210203_132910.jpg
    20210203_132910.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:

mat.mix.jo

ww-kirsche
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
152
Ort
Linz / Österreich
Ja das sieht nach massig Arbeit aus - aber genau solche Renovierungsarbeiten machen dann wieder lange Freude - halte uns am Laufenden mit dem "Recycling" der Hobelbank.
gr Josef
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
Guuden,

Glückwunsch! Und super dass Du Deine Dankbarkeit bezeugt hast!

Danke, ich hätte vor zwei Wochen beinahe eine gebrauchte (schöne) Hobelbank für das x-fache gekauft und bin jetzt ganz froh, dass das damals nicht geklappt hat :emoji_slight_smile:
Und ausserdem hat es echt Spaß gemacht im Keller zu wühlen, wir haben auch noch ein paar Kisten mit witzigen und mehr oder weniger nützlichen Sachen mitgenommen die ich jetzt eher besitze als brauche :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
Hallo,
ich habe gestern damit weiter gemacht die Hobelbank zu richten und ein paar Bilder gemacht.
Der technische Zustand ist tatsächlich besser als erwartet und beim genaueren Hinsehen waren ausser den optischen Mängeln war nur die Hinterzange etwas beschädigt und aus dem Leim gegangen, dazu einige Bohrlöcher, weil Schleifbock und Schraubstock darauf montiert waren, und einige Nägel und Klammern zum herausziehen.

Weil ich die Hobelbank benutzen will und ich es schön finde wenn das alte Ding seine Geschichte erzählen kann, darf es seine (nicht störenden) Macken behalten, will ich ja auch, deshalb habe ich mich entschlossen, alles was nicht störend oder kaputt ist, so zu lassen :emoji_wink:

Die Hinterzange in sich ganz zu lösen wäre nicht ohne Bruch-Risiko gegangen, ein oder zwei Zinken auf der offenen Seite waren leider gebrochen, daher habe ich mich entschieden, es erstmal mit Leimen und stabilisieren zu versuchen.
Ein Versuch in enge Spalten Leim mit einer Kanüle zu spritzen war zwar erfolgreich, aber den Leim in die Spritze zu kriegen hat eine Weile gedauert und es war eine S......ei.
Die zu leimenden Flächen habe ich übrigens mit Schleifpapier abgezogen, welches wir auch aus dem selben Keller mitgenommen haben.

Die Spindeln liefen bei Vorder- und Hinterzange nach abbürsten und schmieren wieder gut, die Führung der Hinterzange, in sich laufende Metallschienen, waren etwas komplexer zum richten, aber mit zwei Unterlagscheiben läuft es wieder gut, das merke ich dann wenn ich die Hobelbank umgedreht habe, im Zweifel kann ich die Zange auch später nochmal abnehmen und nacharbeiten, sollte es nötig sein.
 

Anhänge

  • Hobelbank-01.JPG
    Hobelbank-01.JPG
    352,2 KB · Aufrufe: 61
  • Hobelbank-02.JPG
    Hobelbank-02.JPG
    405 KB · Aufrufe: 66
  • Hobelbank-03.JPG
    Hobelbank-03.JPG
    326,1 KB · Aufrufe: 67
  • Hobelbank-04.JPG
    Hobelbank-04.JPG
    220,4 KB · Aufrufe: 70
  • Hobelbank-05.JPG
    Hobelbank-05.JPG
    290,3 KB · Aufrufe: 67
  • Hobelbank-06.JPG
    Hobelbank-06.JPG
    565,2 KB · Aufrufe: 67
  • Hobelbank-07.JPG
    Hobelbank-07.JPG
    483 KB · Aufrufe: 66
Oben Unten