Kellereingang etwas besser dämmen

babayaga

ww-ahorn
Registriert
7. Juli 2008
Beiträge
137
Hallo zusammen,

nachdem mir letzten Winter bei hier Tmin -26° Teile des Kellers abgefroren waren,
muss ich was tun :emoji_wink:

Die Öffnung (Tür wäre übertrieben) zeigt den Keller(neben)eingang in den Pflanzen- und Kartoffelkeller.
Dann gibts nochmal ne Tür über den Heizungskeller und dann ins TRH.
Ist aber nicht das Problem, mir gehts einzig um die Öffnung.

Von aussen ist es eine Schuppen(latten)tür mit etwas Presspappe innen verkleidet,
dann kommt Luftraum von 42'er MW und innen eine abgesägte Tür.

******************
Variante 1:
Erst wollte ich die äußere Lattentür innen mit Styropor bekleben(?), aber jetzt kommen mir Zweifel,
ob ich das so passgenau hinbekommen werde.

Variante 2:
Ich befestige das Styropor an der inneren Tür und muss den offenen Rundbogen mit Decken ausstopfen,
hmmm ...

Variante 3:
Wie Var1, nur nehme ich eine dicke Lage MiWo und tacker die an die Lattentür,
weil ich glaube, da geht das mit den Fugen besser.

Variante 4:
Ich stopfe einfach den gesamten Zwischenraum mit Miwo aus,
wird dann nur mit dem mal fix da rausgehen nix.
*******************

Wäre nett, wenn ihr mir einen Rat geben könntet, was am besten funktionieren könnte.
Ich weiss, ist alles nur ein Provisorium, aber die halten bekanntermassen am längsten :emoji_wink:
in dem Falle, seit ich denken kann.
Nochwas, absolut dicht wird's eh' nicht werden, schon wegen der Miezekatze ...
achja und Optik von innen spielt überhaupt keinen Walzer ...

Anyone an idea? :emoji_wink:

lg Nancy
 

Anhänge

  • DSC02607.JPG
    DSC02607.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 51
  • DSC02609.JPG
    DSC02609.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 49

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
die Seiten kannst du dauerhaft dämmen, die Tür würde ich im Winter einfach mit Sperrholz+Styropor komplett dicht machen (Mache ich mit einer meiner Werkstatttüren auch so). Es sei denn man muss da rein und raus kommen.
 

babayaga

ww-ahorn
Registriert
7. Juli 2008
Beiträge
137
Okay, danke euch, eigentlich hatte ich gehofft, Eure Ideen sind besser als meine :emoji_wink:

Aber es wird auf Rockwool-Reste hinauslaufen + für die Mieze ein in Streifen geschnittenes Vileda-Schwammtuch oder ein doppelt gelegterScheuerhader davorgetackert.

Echte Katzenklappe in solch Konstruktion? Klarer Stilbruch ;;:emoji_wink:))))))))

Danke & lg
Nancy
 
Oben Unten