Keller bzw. Hobbywerkstatt

pxL-

ww-birke
Registriert
10. April 2011
Beiträge
58
Hallo ihr :emoji_slight_smile:

Wollte mich mal erkundigen welche Maschinen wie z.B. Säge Hobel Absaugung ihr in eurer Keller oder Hobbywerkstatt benutzt und wie ihr auf "engsten " Raum damit zurecht kommts.

Bin nämlich auch am planen einer kleineren Werkstatt und dazu bräuchte ich ein paar Erfahrungsberichte um ggf eine bessere Kaufentscheidung zu treffen.

zu verichtende Arbeiten sind überwiegend mit Vollholz, Leimholz, 3 Schicht und ab und an vll Plattenwerkstoffe (überwiegend MPX)

Platz wäre ca 22 qm vorhanden. ggf erweiterbar auf 30qm

wäre echt toll wenn hier bei diesem trissten wetter ein paar Berichte kommen würden.

Vielen herzlichen Dank

Mit freundlichen Grüßen
 

Rutschhobel

Gesperrt
Registriert
30. Oktober 2017
Beiträge
116
Hallo ihr :emoji_slight_smile:

Wollte mich mal erkundigen welche Maschinen wie z.B. Säge Hobel Absaugung ihr in eurer Keller oder Hobbywerkstatt benutzt und wie ihr auf "engsten " Raum damit zurecht kommts.

Bin nämlich auch am planen einer kleineren Werkstatt und dazu bräuchte ich ein paar Erfahrungsberichte um ggf eine bessere Kaufentscheidung zu treffen.

zu verichtende Arbeiten sind überwiegend mit Vollholz, Leimholz, 3 Schicht und ab und an vll Plattenwerkstoffe (überwiegend MPX)

Platz wäre ca 22 qm vorhanden. ggf erweiterbar auf 30qm

wäre echt toll wenn hier bei diesem trissten wetter ein paar Berichte kommen würden.




Vielen herzlichen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Ja trisstes trübes Wetter. Deswegen sitze ich in meinem schönen warmen, gemütlichen Zimmer am PC:emoji_slight_smile:

Eigentlich dürfte ich dir ja gar nicht antworten, dass heißt ja hier "Neuling fragt Profi". Ich bin Hobby-Holzer der reinsten Art.:emoji_wink:. Mein verstorbener Vater war Schreiner der alten Schule. Sein Handwerk, hat er noch vor dem zweiten WK erlernt. Daher meine Liebe zum Holz.

Du wirst es mir nicht glauben, mein Werkstättchen hat nur ca. 6,5 qm.

Jetzt pass auf: Da steht drinnen eine Bandsäge, ein Hobeltisch/Werkbank, ein Doppelschleifbock, diverse Schreiner Handwerkzeuge (Hobel, Bandschleifer, etc.), Vorratsholz (nicht wenig), Absauganlage, etc., etc.

Natürlich geht das nur, wenn jeder Stellplatz genau durchdacht ist, und alles immer wieder an seinen vorbestimmten Platz kommt. Der Hobeltisch ist natürlich dem Platzmangel angepasst (Eigenbau). Kleinere Teile, sind an allen vier Wänden mit entsprechenden Eigenbau-Halterungen, verteilt.

Das Genie liebt das Chaos!:emoji_grin:
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Hallo Du,

dieses Forum hat eine mächtige SUCHFUNKTION. Wenn Du dort Begriffe wie: Werkstatt, Kellerwerkstatt, Einrichtung Werkstatt u.ä. eingibst, wirst Du mit Threads erschlagen :emoji_wink:
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Rutschhobel,

zweifellos nicht. Aber wenn Dinge schon gefühlt in > 100 Variationen vorgestellt wurden, kann man doch darauf verweisen, der 'Kunde' schaut sich das an und sagt dann (vielleicht): "Hey, ich habe da und dort im Forum [hier einen Link denken] was Interessantes gesehen, das möchte ich aber so und so modifizieren. Was haltet Ihr davon?"

Erspart möglicherweise doch die 101ste Reiteration der o.e. Vorschläge und konzentriert sich auf Wesentliches.

Nur mal so als Idee... :cool:

Achja: eine reine m²-Angabe ist nicht sooo aussagekräftig - Länge x Breite evtl. Türen/Fenster oder andere Raummodifikationen wären hilfreich, Abbildung eines Grundrisses noch mehr.
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
[
wäre echt toll wenn hier bei diesem trissten wetter ein paar Berichte kommen würden.


Weis gar nicht was ihr habt, bei mir scheint die Sonne.


dermike
 

Rutschhobel

Gesperrt
Registriert
30. Oktober 2017
Beiträge
116
Moin Rutschhobel,

zweifellos nicht. Aber wenn Dinge schon gefühlt in > 100 Variationen vorgestellt wurden, kann man doch darauf verweisen, der 'Kunde' schaut sich das an und sagt dann (vielleicht): "Hey, ich habe da und dort im Forum [hier einen Link denken] was Interessantes gesehen, das möchte ich aber so und so modifizieren. Was haltet Ihr davon?"

Erspart möglicherweise doch die 101ste Reiteration der o.e. Vorschläge und konzentriert sich auf Wesentliches.

Nur mal so als Idee... :cool:

Achja: eine reine m²-Angabe ist nicht sooo aussagekräftig - Länge x Breite evtl. Türen/Fenster oder andere Raummodifikationen wären hilfreich, Abbildung eines Grundrisses noch mehr.

Uiiii,

ich glaube, der ist jetzt vergrault:eek:
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
22qm klein?! WAS?! Ich muss mich an 9qm erfreuen. Gib dich mit dem Zufrieden!

Bei mir steht drin:
Frästisch Marke Eigenbau (80x60cm)
Holzmann TS250 TKS (Maße nicht im Kopf)
Werktisch 200x60cm an der Wand
Säulenbohrmaschine auf fahrbahren Schrank (ca. 50x60cm)
 

Rutschhobel

Gesperrt
Registriert
30. Oktober 2017
Beiträge
116
Nein, ganz sicher nicht, denn er hat ja recht. Wir haben das ja oft hier, hinsichtlich der Sufu.
Mach mal, wie er beschrieben hat und Du kannst Dich nach intensiver Lektüre in etwa einer Woche wieder melden.:emoji_slight_smile:

Und irgendwann sind alle Fragen beantwortet, dann wäre das hier ein Nachschlagewerk, für Hobby-Holzer. :emoji_wink:
 

pxL-

ww-birke
Registriert
10. April 2011
Beiträge
58
Ja trisstes trübes Wetter. Deswegen sitze ich in meinem schönen warmen, gemütlichen Zimmer am PC:emoji_slight_smile:



Eigentlich dürfte ich dir ja gar nicht antworten, dass heißt ja hier "Neuling fragt Profi". Ich bin Hobby-Holzer der reinsten Art.:emoji_wink:. Mein verstorbener Vater war Schreiner der alten Schule. Sein Handwerk, hat er noch vor dem zweiten WK erlernt. Daher meine Liebe zum Holz.



Du wirst es mir nicht glauben, mein Werkstättchen hat nur ca. 6,5 qm.



Jetzt pass auf: Da steht drinnen eine Bandsäge, ein Hobeltisch/Werkbank, ein Doppelschleifbock, diverse Schreiner Handwerkzeuge (Hobel, Bandschleifer, etc.), Vorratsholz (nicht wenig), Absauganlage, etc., etc.



Natürlich geht das nur, wenn jeder Stellplatz genau durchdacht ist, und alles immer wieder an seinen vorbestimmten Platz kommt. Der Hobeltisch ist natürlich dem Platzmangel angepasst (Eigenbau). Kleinere Teile, sind an allen vier Wänden mit entsprechenden Eigenbau-Halterungen, verteilt.



Das Genie liebt das Chaos!:emoji_grin:



Hey ja das selbe mach ich auch.

Danke für deinen kommentar.
Mit freundlichen Grüßen
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich hatte lange Zeit eine Werkstatt 4 x 5,5 m.
Darin eine fünffach kombinierte Holzbearbeitungsmaschine, eine alte große Drechselbank, eine 2 m Hobelbank, eine Tischbohrmaschine auf eigenem Untertisch, 3 Werkzeugschränke 90 x 50 x 200 cm und noch diverse Schränkchen an den Wänden.
Allerdings hatte ich die Kombi so platziert, dass ich bei längeren Werkstücken durch die Tür arbeiten konnte.

Gruß

Ingo
 

Rutschhobel

Gesperrt
Registriert
30. Oktober 2017
Beiträge
116
Hallo,

ich hatte lange Zeit eine Werkstatt 4 x 5,5 m.
Darin eine fünffach kombinierte Holzbearbeitungsmaschine, eine alte große Drechselbank, eine 2 m Hobelbank, eine Tischbohrmaschine auf eigenem Untertisch, 3 Werkzeugschränke 90 x 50 x 200 cm und noch diverse Schränkchen an den Wänden.
Allerdings hatte ich die Kombi so platziert, dass ich bei längeren Werkstücken durch die Tür arbeiten konnte.

Gruß

Ingo

"Dass ich bei längeren Werkstücken durch die Tür arbeiten musste". Geht mir auch so, aber eine, bei Platzmangel, empfehlenswerte Problemlösung! Also, Maschinen auf denen man Langholz bearbeitet, in der Nähe der Tür platzieren.

Unter meine Bandsäge habe ich vier lenkbare Rollen gebaut, mit Bremsen. Deshalb vier Lenkrollen, weil ich so auf ängstem Raum rangieren kann.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin,

meine "Hobby"Werkstatt ist 6x2,7 m groß. Ich bin jetzt seit gut einem Jahr dabei sie möglichst effizient nach meinen Vorstellungen einzurichten.

Für mich hat es sich als äußerst praktisch erwiesen die größeren Geräte (ADH, Bandsäge, Drechselbank und TKS) auf selbst gebauten Unterschränken auf Rollen zu verwenden. Habe ein wenig getrickst indem ich diese Geräte je nach Bedarf außerhalb des Raumes unter der Treppe stehen habe und dann bei Bedarf in den Raum hole. Das klappt für meine Ansprüche und meinen Bedarf recht gut.

Im Raum selbst habe ich ein kleines Holzlager, eine 2m Hobelbank, eine lange Arbeitstheke mit Kappsäge und Tischfräse an der ich bis 2,5m Arbeitsplatz in beide Richtungen habe.
Eine kleine Späneabsaugung, einen normalen Sauger nach dem Zyklonmodell, einen Bohrständer.
Super ist zudem ein eigenes Waschbecken :emoji_slight_smile: Luxus pur sozusagen

Bei Bedarf kann ich sogar meine TKS mit 140cm Arbeitsbreite (Zusatztisch) nutzen, komme dann aber nicht mehr auf die andere Seite des Raumes :emoji_slight_smile:

Kann bei Bedarf ein paar Fotos machen wenn Interesse besteht.

Gruß,

Flo
 

Musiker

ww-birke
Registriert
21. September 2012
Beiträge
57
Ort
München
Hallo pxL,

diese Frage hat mich auch ziemlich beschäftigt, die Suchfunktion ist wirklich eine große Hilfe. Aber: genug Infos hatte ich trotzdem nicht, darum gebe ich gerne Auskunft, wie ich das gelöst habe.

Meine Kellerwerkstatt hat 5,7 x 3,6m, bei 2,3m Raumhöhe.

An Maschinen nütze ich neben diversen Handmaschinen die Bandsäge N4400, die A3-31 Hobelmaschine und die AF16 Absaugung, als Tischkreissäge die GTS10xc.

An einer der kürzeren Wände steht ein Regal mit allem Kleinkram, an der langen ein Werktisch mit 2m Länge und ein Provisorium für die Kappsäge (Bosch grün), eine 2m Hobelbank ist in Arbeit.

Ein wenig Holz und ein paar Platten lagere ich an der Wand, zum Arbeiten bleibt mir so in der Mitte ohne Probleme ein Platz von gut 4 x 2m, das hat mir bislang immer gereicht.

Hobelmaschine und Bandsäge sind auf Rollen, bis 2m Werkstücklänge klappt es sehr gut, wenns größer sein soll schiebe ich die Maschinchen durch die Türe und kann theoretisch auch 4m lange Teile ohne Probleme bearbeiten.

Ordnung und Organisation ist natürlich sinnvoll, und was nicht benötigt wird kommt gleich wieder an den Stellplatz.

Viel passt allerdings nicht mehr rein, wofür auch!

Wenn´s gut läuft tausche ich die Tks und die Kappsäge gegen eine kleine Formatkreissäge, wahrscheinlich wird´s dann auch die Hammer, mit Schiebetisch und (abnehmbaren) Ausleger.
Wobei mich die Frage nach der sinnvollen Länge des Schiebetischs gerade sehr beschäftigt, aber da ist ohnehin noch Zeit.

Bei Bedarf mach ich gerne ein paar Bilder, sonst hoffe ich, dass Dir die Auskunft nützt.

Mit herzlichen Grüßen,

Andreas
 

pxL-

ww-birke
Registriert
10. April 2011
Beiträge
58
Hallo pxL,



diese Frage hat mich auch ziemlich beschäftigt, die Suchfunktion ist wirklich eine große Hilfe. Aber: genug Infos hatte ich trotzdem nicht, darum gebe ich gerne Auskunft, wie ich das gelöst habe.



Meine Kellerwerkstatt hat 5,7 x 3,6m, bei 2,3m Raumhöhe.



An Maschinen nütze ich neben diversen Handmaschinen die Bandsäge N4400, die A3-31 Hobelmaschine und die AF16 Absaugung, als Tischkreissäge die GTS10xc.



An einer der kürzeren Wände steht ein Regal mit allem Kleinkram, an der langen ein Werktisch mit 2m Länge und ein Provisorium für die Kappsäge (Bosch grün), eine 2m Hobelbank ist in Arbeit.



Ein wenig Holz und ein paar Platten lagere ich an der Wand, zum Arbeiten bleibt mir so in der Mitte ohne Probleme ein Platz von gut 4 x 2m, das hat mir bislang immer gereicht.



Hobelmaschine und Bandsäge sind auf Rollen, bis 2m Werkstücklänge klappt es sehr gut, wenns größer sein soll schiebe ich die Maschinchen durch die Türe und kann theoretisch auch 4m lange Teile ohne Probleme bearbeiten.



Ordnung und Organisation ist natürlich sinnvoll, und was nicht benötigt wird kommt gleich wieder an den Stellplatz.



Viel passt allerdings nicht mehr rein, wofür auch!



Wenn´s gut läuft tausche ich die Tks und die Kappsäge gegen eine kleine Formatkreissäge, wahrscheinlich wird´s dann auch die Hammer, mit Schiebetisch und (abnehmbaren) Ausleger.

Wobei mich die Frage nach der sinnvollen Länge des Schiebetischs gerade sehr beschäftigt, aber da ist ohnehin noch Zeit.



Bei Bedarf mach ich gerne ein paar Bilder, sonst hoffe ich, dass Dir die Auskunft nützt.



Mit herzlichen Grüßen,



Andreas



wow kurz und knappe erklärung mit sowas kann ich was anfangen danke dir :emoji_slight_smile:

Mit freundlichen Grüßen
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Platz wäre ca 22 qm vorhanden. ggf erweiterbar auf 30qm

Die 30qm sind auf jeden Fall besser wie 22 qm :emoji_wink:

Bei mir ist die Werkstatt über der Doppelgarage und hat 30qm (5,5m X5,5m), allerdings mit Dachschrägen.

An stationären Maschinen habe ich

Kleine FKS mit 1,6 m Schiebetisch, steht mitten im Raum
ADH mit 30er Breite
Absauganlage
Frästisch
Drechselbank
Kleine Bandsäge

Dann gibt es noch Unterschränke mit vielen Schubladen, eine Hobelbank und einen kleinen Schärftisch. Lange Bohlen lagere ich unten in der Garage.

Damit kann man schon viel anstellen. Bei Projekten über 2m Länge wird es etwas eng, und man muss die Säge und den Hobel diagonal im Raum aufstellen, aber es geht.

Viele Schränke und Maschinen stehen auf Rollen, ich stelle aber fest,dass ich selten Maschinen verschiebe.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Hi pxl,

hängt letztendlich davon ab, was was du alles vorhast und welches Etat zur Verfügung steht. Also: Carports oder mehr Nähtischchen...:emoji_slight_smile:

Mich faszinieren Maschinen. Aber muß es immer eine große Standmaschine sein?

So ein Multifunktionstisch in entsprechender Größe, von allen Seiten zugänglich, mit Führungsschiene finde ich genial.

Eine gute TauchKS und OF ersparen dir separate Standgeräte, die neu ab 1500 € aufwärts, ohne Zubehör, kosten. Auch je nachdem, welche Spannungsversorgung (230/400V) dir zur Verfügung steht.

Außerdem erscheint mir auch das Arbeiten mit den handgeführten Geräten sicherer.

Eine gute, große Bandsäge; Absauganlage, Ständerbohrmaschine, stat. Schleifmaschine runden es fast ab. Ob noch eine stat. Hobelmaschine oder ein Dickenhobel dazukommen müssen, hängt, wie gesagt davon ab, was du machen willst.

Eine gute Hobelbank und gutes Handwerkzeug wären das i-Tüpfelchen... jedenfalls für mich.

Klasse finde ich den Ansatz, das grobe mit Maschinen (kann auch der "Baumarkt" Sägewerk machen), und das Feine eben per Hand (mit entsprechend der notwendigen Zeit).

Ansonsten gibt es ja die "natürliche" Arbeitsabfolge und eine zu deinen persönliche Maßen passende Tischhöhe.

Mach die eine Skizze, male dir die Maschinen und plaziere es dir hin und her, vergiß den Freiraum nicht.

Gruß
Thomas

Neumodisch geht es auch mit IT und entsprechendem Programm.
 

ilo

ww-kastanie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
42
Ort
C
Hallo

ich habe bei mir auch alle Maschinen (Bandsäge, Tischfräse, ADH, Kreissäge) auf Rollen stehen und hole mir immer die Maschine in die Mitte, die ich gerade brauche.

Noch wichtiger ist ein gescheiter Montagetisch, vielleicht so ein Rasterdings und genügend Platz, um gerade im Gebrauch befindliches Werkzeug sinnvoll und ohne suchen zu müssen ablegen zu können.

i.
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Servus
Kommt auch drauf an wo deine Werkstatt ist. Keller,ebenerdig, wie groß die Tür?
Das schränkt die Auswahl an Maschinen dann evtl auch noch ein.
Dammal
 
Oben Unten