keine Fußbodenleiste möglich !

Streicher

ww-kastanie
Registriert
7. Juli 2005
Beiträge
31
Ort
München
Hallo allerseits,

Ich habe eine Frage bezüglich eines verlegten Laminatbodens.
Wir haben ein recht altes Gemäuer (einst eine Bäckerei) zu einer Wohnung umgebaut und den Fußboden des Preises wegen mit Laminat ausgelegt.
Unschön ist da ein kleiner Vorraum (1,5 qm) zwischen 3 Zimmern geworden.
Der Raum hat 3 Türstöcke, die gut und gern an die 100 Jahre auf dem Buckel haben, sprich die Dinger sind ziemlich ausladend , mit Rundungen und Zierleisten versehen und Schnickschnack.
So und jetzt kommt da unten unser Laminat dagegen... Da man den Boden ja nicht auf knirsch an die Wand etc. legen darf, sondern so ca. 1 cm Abstand lassen muß, sieht das jetzt an den Türstöcken nicht so prima aus...
Ich zerbreche mir schon seit einiger Zeit darüber den Kopf, wie man da einen einigermaßen eleganten Übergang schaffen könnte. Ich habe schon mal versucht mit Silikon die Fuge zu füllen, aber das sieht bescheiden aus. Ist vielleicht ein Hozkitt oder änliches geeignet, mit dem man einen Übergang anspachteln könnte ? Das Problem ist ja auch dann die Farbe...
Wer weiß Rat?

Viele Grüße,

Streicher

PS: Die Dielen sind übrigens Model Pinie Landhausstil...
 

Jungschiss

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2005
Beiträge
226
Hallo Streicher!

Du hättest die Türzargen unten einschneiden müssen und das Laminat darunter schieben sollen. So wäre das korrekt gewesen.

Aber das geht ja nu nicht mehr. Ich würde nun kleine Flachleisten aus Holzart deiner Wahl (20X4mm zum Beispiel oder auch meinetwegen 100X4mm wenn das Profil so gross ist) verwenden um die Fugen abzudecken. Die Profilform in den Leisten lässt sich mit der Stichsäge und grobem Schleifpapier und etwas Geduld ausarbeiten und das ganze schön auf Gehrung einpassen.

Die Leisten erst länger lassen, Profil der Bekleidung, Wölbung des verzogenen Futters usw ausarbeiten, dann die Leisten die an einer Türseite hinkommen übereinanderlegen ( da wo sie sich jetzt überlappen anreissen, somit hast Du den `Gehrungswinkel`) und auf Gehrung schneiden.

Dann mit vernünftigen Doppelklebeband aufkleben.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert.

Viel Erfolg
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Hallo Streicher!
Eine andere Möglichkeit ist die Profilierte Türverkleidung unten um vielleicht 10 oder 15 cm zu kürzen und stattdessen einen Sockel zu machen. Das heisst unten "Holzklötze" zu machen, die einerseits das Laminat abdecken und andererseits aussehen als ob es Säulensockel wären. Wie die aussehen ist ganz dir überlassen. Ich hoffe ich konnte mich halbwegs klar ausdrücken. Ansonsten mach ich ne schnelle Skizze. geht aber erst Freitags.

gerhard
 

Streicher

ww-kastanie
Registriert
7. Juli 2005
Beiträge
31
Ort
München
Ahh, wieder was gelernt... Da ham wir ja schön gepfu.... !

Die Lösung mit den Sockeln gefällt mir recht gut, aber es ist so, daß die Türrahmen in einem recht "verhauten" Zustand sind. Ich müßte dann eigentlich alle Rahmen abschleifen ( 5 Lackschichten mindestens ) und die Risse und sonstige Stellen ausbessern, damit die neuen Sockel nicht so auffallen...
Das ganze Dillema jetzt noch auszubessern scheint mir überhaupt der wesentlich größere Aufwand zu sein.
Ich denke ich werde den Boden nochmals neu im Raum verlegen. Es sind ja nur 1,5 qm, wie schon gesagt. Den Übergang in die 3 Jeweiligen Zimmer "zieren" sowieso Übergangsleisten, da das Niveau des Bodens so unterschiedlich ist.
Da muß ich jetzt nochmal nachhaken, wie ich genau vorgehe:

Ich schneide also ( Japansäge ? ) den Türrahmen genau auf Höhe des zu verlegenden Lamintbodens einen guten Zentimeter ein und Stemme das Holz dann heraus um den Laminat darunter schieben zu können, so das dieser noch ringsum etwas Luft hat ?
Ist das soweit richtig?

Mal wieder vielen Dank für Eure kompetenten Ratschläge

Grüße,

Streicher
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Hi Streicher!
Genau richtig erkannt. Du legst einfach ein Stück Fussboden an die Verkleidung. Japansäge drauf und ritzeratze. Schon passts.

gerhard
 

Festool24

ww-ulme
Registriert
25. August 2005
Beiträge
173
Ort
Moers
morgen :emoji_slight_smile: hast denn keine fein multitool ??? da ist ja die feine säge bei die nur mit vibration arbeitet, macht wirklich spass und sieht super aus...
 

Streicher

ww-kastanie
Registriert
7. Juli 2005
Beiträge
31
Ort
München
Hallo,

mal ehrlich, wer hat das schon... Ich werde mir jetzt nicht ein Gerät für 200,-- € kaufen, weil ich 1,5 cm ins Türprofil sägen muß, im übrigen macht die Japansäge auch spaß !

Grüße,

Streicher
 
Oben Unten