KEIN Wiener Geflecht.

derdad

Moderator
Um mein Können bei geflochtenen Sitzen zu erweitern, hab ich beim Sitz eines Bugholzstuhl einmal etwas anderes probiert.
Es nennt sich "Spiderweb" und ich habe es in einem Fachbuch gefunden. Material ist gleich wie beim bekannten Wiener Geflecht. Also Rattanfäden.
Es ist nicht so stabil wie das Wiener Geflecht man kann aber durchaus darauf sitzen.

LG Gerhard

Anhänge

• 20260831_164256.jpg
    20260831_164256.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 165
  • 20260831_164217.jpg
    20260831_164217.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 168

derdad

Moderator
Sieht nach deutlich mehr Fäden aus, oder verguck ich mich? Und: sehr schön, mal was anderes!!!
Es sind beim Wr.Gefl. und beim Spider jeweils 6 Flechtschritte (ohne Abschlussrand). Die Anzahl der Fäden ist also gleich. Beim Wr.Gefl. liegen aber bei den horizontalen und vertikalen jeweils 2 Fäden eng beieinander (Schritt 1+3, und 2+4). Beim Spider hat jeder Faden/Schritt eine andere Richtung, man arbeitet im 30°bzw 60° Winkel.
LG Gerhard

flüsterholz

ww-robinie
Schön geworden, auf den ersten Blick hat es mich an eine Blumenwiese erinnert. Kann es sein, dass dieses Geflecht auch als Sternengeflecht bekannt ist? Ich habe mal etwas rumgegoogelt und war überrascht, wieviele verschiedene Flechtmuster es mit Rattan gibt.

Gruß Michael

Edit, hier hatte ich es gefunden. Für mich als Laien sieht es zumindest sehr ähnlich aus
https://www.die-stuhlflechterin.de/flechtarbeiten/muster/

derdad

Moderator
Es gibt da verschiedene Namen weltweit. Sternengeflecht ist ein deutscher Überbegriff. Da ich nur 1 deutsches Fachbuch kenne und habe (und das ist eine Übersetzung eines englischen Buches) und der Rest meiner Flechtbücher originale englische Ausgabensind, sind mir die englischen Begriffe geläufiger.
Das Sterngeflecht auf der Startseite in deinem Link wird in meinem Buch übrigens der "Star of David", oder manchmal auch "Snowflake" genannt und hat noch 3 Schritte/Fäden mehr. Die Rhomben in den Sechsecken sind nochmal geteilt. Unter der Rubrik "Mustervielfalt" in deinem Link ist ein gutes Bild in dem man den Unterschied gut sieht.

LG Gerhard

Zuletzt bearbeitet:

flüsterholz

ww-robinie
Ja, ich meinte das 16. Bild mit der Bezeichnung Sternengeflecht. Ich finde das gerade total faszinierend , welche Vielfalt da möglich ist. Bisher kannte ich nur das Wienergeflecht mit Rattan.

Gruß Michael

Paulisch

ww-robinie
Um mein Können bei geflochtenen Sitzen zu erweitern, hab ich beim Sitz eines Bugholzstuhl einmal etwas anderes probiert.
Es nennt sich "Spiderweb" und ich habe es in einem Fachbuch gefunden. Material ist gleich wie beim bekannten Wiener Geflecht. Also Rattanfäden.
Es ist nicht so stabil wie das Wiener Geflecht man kann aber durchaus darauf sitzen.

LG Gerhard
Tolles Handwerk! Klasse gemacht

Oben Unten