Kein Tag ohne Hochbettfragen

dieter123

ww-pappel
Registriert
12. April 2010
Beiträge
2
Hallo,

vorweg schonmal entschuldigung für eine weitere Runde Hochbett :emoji_open_mouth:, ich möchte zum ersten Mal eines bauen und bin auch ansonsten absoluter Neuling im Werken mit Holz. Nun habe ich mir hier eine Menge Beiträge zum Thema Hochbett durchgelesen und trotzdem nicht ganz das gefunden, was auf mich zutrifft (...wie das halt immer so ist...:emoji_wink: ).

Das Bett soll in einer Ecke des Zimmers an zwei Seiten an der Wand befestigt sein, und daher nur einen Pfosten haben. Es muss auch nicht totschick aussehen sondern lieber billig sein, damit nächsten Monat der Kühlschrank nicht leer wird :emoji_wink:. Als Werkzeug stehen Fuchsschwanz, Feinsäge, eine billige Baumarktstichsäge und eine Bohrmaschine zur Verfügung. Ich habe an folgende Maße gedacht:

- Außenmaß: 1,65m x 2,10m
- Durchgangshöhe: 1,80m
- Kanthölzer: 12/8
- Pfosten: 10/10 (1,80m lang)
- Deckenhöhe ist 3,10m, sodass abzüglich des Lattenrostes und der Matratze noch knapp 1m bis zur Decke blieben.

Anbei habe ich mal eine Skizze gemalt, die sich vor allem dadurch auszeichnet, dass ich eine absolute Niete bin, wenn's ums zeichnen geht...
ich hoffe man erkennt:

(1) die Kanthölzer an Wand 1 und 2 (also die Balken mit den Bezeichnungen B1 und B4) sollen mit Schwerlastankern in der Wand befestigt werden - ich wohne im Altbau und die Wand soll wohl aus Ziegeln bestehen
-> Wand 2 ist etwa 15cm stark, die Stärke von Wand 1 weiß ich leider nicht, weil mein verrückter Nachbar dahinter haust, der etwas soziophob wirkt
-> wie tief müsste ich denn überhaupt verdübeln?

(2) B4 sollte B1 untergelagert sein, damit ich das lange Kantholz B2 sowie die Längsstrebe B5 dort auflegen kann.

(3) Die Längsstrebe B5 soll an B3 mit einem Balkenschuh (rotes U-Förmiges Ding in der Skizze) befestigt werden