Kein Tag ohne Hochbettfragen

dieter123

ww-pappel
Registriert
12. April 2010
Beiträge
2
Hallo,

vorweg schonmal entschuldigung für eine weitere Runde Hochbett :emoji_open_mouth:, ich möchte zum ersten Mal eines bauen und bin auch ansonsten absoluter Neuling im Werken mit Holz. Nun habe ich mir hier eine Menge Beiträge zum Thema Hochbett durchgelesen und trotzdem nicht ganz das gefunden, was auf mich zutrifft (...wie das halt immer so ist...:emoji_wink: ).

Das Bett soll in einer Ecke des Zimmers an zwei Seiten an der Wand befestigt sein, und daher nur einen Pfosten haben. Es muss auch nicht totschick aussehen sondern lieber billig sein, damit nächsten Monat der Kühlschrank nicht leer wird :emoji_wink:. Als Werkzeug stehen Fuchsschwanz, Feinsäge, eine billige Baumarktstichsäge und eine Bohrmaschine zur Verfügung. Ich habe an folgende Maße gedacht:

- Außenmaß: 1,65m x 2,10m
- Durchgangshöhe: 1,80m
- Kanthölzer: 12/8
- Pfosten: 10/10 (1,80m lang)
- Deckenhöhe ist 3,10m, sodass abzüglich des Lattenrostes und der Matratze noch knapp 1m bis zur Decke blieben.

Anbei habe ich mal eine Skizze gemalt, die sich vor allem dadurch auszeichnet, dass ich eine absolute Niete bin, wenn's ums zeichnen geht...
ich hoffe man erkennt:

(1) die Kanthölzer an Wand 1 und 2 (also die Balken mit den Bezeichnungen B1 und B4) sollen mit Schwerlastankern in der Wand befestigt werden - ich wohne im Altbau und die Wand soll wohl aus Ziegeln bestehen
-> Wand 2 ist etwa 15cm stark, die Stärke von Wand 1 weiß ich leider nicht, weil mein verrückter Nachbar dahinter haust, der etwas soziophob wirkt
-> wie tief müsste ich denn überhaupt verdübeln?

(2) B4 sollte B1 untergelagert sein, damit ich das lange Kantholz B2 sowie die Längsstrebe B5 dort auflegen kann.

(3) Die Längsstrebe B5 soll an B3 mit einem Balkenschuh (rotes U-Förmiges Ding in der Skizze) befestigt werden
-> Bestehen Unterschiede hinsichtlich der Stabilität zwischen Balkenschuhen mit Laschen nach außen und welchen, die Laschen nach innen haben?

(4) Der Pfosten (B6) soll 10x10cm² messen, sodass B2 mit seinen 8cm Breite ganz aufliegt und B3 noch 2cm aufliegen kann. Beide sollen mit dem Pfosten mittels Winkeln verbunden werden.
-> macht das einen stabilen Eindruck?
-> eventuell wollte ich am Pfosten, ähnlich wie bei Sarahs Bett in (https://www.woodworker.de/forum/mal-hochbett-zwischendecke-t16727-2.html) noch 2 Hölzer auf Gehrung sägen um das ganze stabiler zu machen

(5) Bei der umkreisten Stelle mit dem Fragezeichen weiß ich nicht so richtig, wie ich die Verbindung der Balken herstellen soll
-> Balkenschuh zwischen B1 und B3? Sieht sicher nicht sehr schön aus, aber ginge das?
-> B1 etwas kürzer machen und einen Winkel in der Wand verdübeln, um B3 komplett darauf aufzulegen?
-> oder gar einen weiteren Pfosten (der mit dem Fragezeichen in der Frontalansicht vom Fußende) einbauen?

So, das sind also die Fußnoten zu meiner Skizze. Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn ihr mir ein paar Tips bezüglich meiner eingestreuten Fragen geben könntet. Ach so, 2 grundlegende Dinge wären da noch:
-> Sind die Kanthölzer mit 12/8 überdimensioniert?
-> Kennt jemand einen guten Holzhandel in Dresden?

Vielen Dank und beste Grüße!
Georg

DSC00005.JPG
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
... weil mein verrückter Nachbar dahinter haust, der etwas soziophob wirkt

Soziophob -> ich bin begeistert, das Niveau im Forum steigt!
Die Länge der Fragen macht mich zwar etwas apathisch, aber ich lege mal los:

Dübeltiefe:
Dübel muss voll versenkt sein, also durchaus so 10 cm für einen 8er Dübel. Alte Ziegelwände halten nicht immer an allen Stellen gleich gut, also lieber ein paar mehr setzen. (Freud auch den Nachbarn beim Bohren, vielleicht nimmt er dann mal Kontakt auf)

Balkenschuhe:
Egal, die innenliegenden sind schwieriger zu montieren, aber schöner

Winkel:
Die 2cm reichen, alternativ kann man am Ende etwas ausklinken (den anderen Balken etwas dünner machen)
Aber die Winkel halten das.
Ich würde noch einen Winkel für die waagerechte Verbindung einplanen.
Man kann natürlich auch die Balken am Ende auf 45° anschneiden, das erfordert aber einigermaßen sauberes Sägen.

Ohne dreieckige Abstützungen ist das Bein relativ labil (!), das macht aber nichts, da das Bett ja an zwei Seiten an der Wand anliegt.
Allerdings kann man dann von unten das Stützbein relativ einfach wegdrücken, langer Hebel etc.
Also am Boden festmachen, oder doch abstreben, oder aufpassen.

B1/B3:
Balkenschuh geht durchaus, kein Problem
Dazu fällt mir gerade nichts ein, wie man das elegant löst.
Stützbein würde ich auf keine Fall machen, das sieht unelegant aus.
Eigentlich würde man auch hier mit der Säge ran und beide Balken um die Hälfte auskinken, so daß sie wie ein Puzzle zusammenpassen. An der Wand den unteren Teil stehen lassen, am kuzen Balken das obere. Dann noch ein Winkel auf die Innenseite, und alles ist gesichert.

Viele Grüße

Reiner
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ok weiter damit:

"Xylophobie" wäre dann holz?igittnädankekeinHolzbitte,
ähnlich der Homophobie unseres Essener Bischofs.

"xylophil" wäre unser Wort


Es lebe der XYLOPHILISMUS!

Dies ist das Xylophilistenforum!


Cool!

:emoji_slight_smile:

Michael
 

dieter123

ww-pappel
Registriert
12. April 2010
Beiträge
2
Ich bin

Vielen Dank für eure Rückmeldungen :emoji_grin:! Ich werde das dann nächste Woche mal so umsetzen und vielleicht meine Affinität zur Holzbearbeitung entdecken, sodass ich demnächst im stolzen Brustton des Redners sagen kann: "Mein Name ist Georg und ich bin xylophil."

Ich werde wohl versuchen B1/B3 auszuklinken.

So, jetzt wünsch euch ein schönes Wochenende und entspanne mich erstmal ein wenig - hin und wieder ist es sehr anstrengend so geschwollen zu schreiben, um dem hohen Niveau gerecht werden zu können :emoji_wink:.

Viele Grüße!
Georg
 
Oben Unten