kein Projekt, aber eine echte Hilfe

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Hallo,

habe einen Fussschalter gebaut. Natürlich geht das Teil auch auf dem Tisch zu verwenden, einfach draufkloppen :emoji_slight_smile:

fusschalter.jpg

Bevor jetzt die Elektriker unter euch laut werden, ja das Teil ist nicht ganz vorschriftsmäßig. Im Innern ist alles für die Spannung und den Strom ausgelegt und ordentlich isoliert und verlegt. Nur eben das Holzgehäuse... Das Teil benutze nur ich in meiner Hobbyecke.

Es hat mich immer genervt, brauche ich an der Bohrmaschine den Staubsauger so mußte ich den händisch einschalten. So trete ich nur auf den Schalter und der Sauger geht an. Und auch nur solange ich drauftrete. So passt das. Kann ich auch für andere Zwecke benutzen.

LG Sel
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Wozu wenn es für günstig Geld fertige Fußschalter gibt die die Belastung auch abkönnen?
*kopfschüttel*
Warum immer kaufen? Ja, zu kaufen gibts fast alles, sogar billiger als Selbstbau. Mir gings darum, Reste zu verwerten die eben nur rumliegen und sonst im Müll gelandet wären. Außerdem machts Spaß so was zu bauen. Und ich habe wieder was gelernt: Berührungsloses Schalten im staubdichten Holzgehäuse. Außerdem kann ich den Schalter jederzeit erweitern nach meinen Vorstellungen (Funksteuerung etc.).

Was hast du denn für einen Schalter verwendet?
Ich schalte mittels einem Magneten (am Taster oben). Dieses Magnetfeld aktiviert eine primitive Elektronik, diese ein starkes Relais. Das Relais schaltet die Steckdose für eine Last bis 2kW AC (auch Trafos, Motoren...). Kann man alles selbst bauen, ist sehr einfach. Ich möchte aber mit solchen technischen Details keinen hier im Forum langweilen.

LG Sel
 
Zuletzt bearbeitet:

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Was glaubst du wie lange der Taster halten wird? Ist doch sicher ein normaler Taster für UP Montage oder? Zeig doch wenigstens ein Bild vom Taster
 
Oben Unten