kein Holzthema: Bilder an Ton-Hohlziegelwand aufhängen "briques-creuses traditionelles"

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo,
ich schlage mich gerade mit einem blöden Problem rum und frage gezielt die in Frankreich lebenden Foristen:
Die hölzernen Bilderrahmen habe ich natürlich selbst gemacht. Das Problem ist, dass die Wände aus diesen Hohlziegeln sind und die sich schlecht mit Stahlnägeln "spicken" lassen. Der kleinste Steinbohrer ist 3mm. Ich möchte aber nur sehr kleine Stifte verwenden.
Wie hängt Ihr Eure Bilder an solche Wände?
Grüße Richard

FredT

ww-robinie
Vielleicht, wie es in einer Galerie auch gemacht wird: Deckenwandprofil und Abhänger aus Sehne...

oder bohr doch einfach mal mit einem solchen Stahlnagel. Auch kleinste Bilder brauchen eine gute Aufhängung. Wenn der Putz gut ist, kann man sogar Reißzwecken umbiegen und aufkleben ...

raziausdud

ww-robinie
Mache ich (Amateur) in der Regel behutsam und ohne Schlag mit 1,5 er oder 2,0 er Allerwelts-Metall-Bohrern, in alle Wand- und Putz-Arten, Ziegel sind da problemloser als zB Beton. Deutlich schräg in der Wand nach unten, so halten auch etwas zu kleine Nägel. Muss auch nicht die Tiefe der Nagellänge haben.

Es kommt natürlich immer auf das Gewicht der jeweiligen Rahmen an.

Für mehr Gewicht bei Hohlkammern gibt es spezielle Dübel oder Spritzmörtel. Hier ganz besonders: behutsam und ohne Schlag bohren. So hält bei uns auch eine 4 Meter ausladende Markise. Ich hab mir allerdings sagen lassen: (Auch) Ziegel waren früher besser als heute …

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo,
ich habe jetzt mal mit nem 2mm Metallbohrer versucht zu bohren. Das klappt nur schlecht. Letztendlich hängen die beiden Bilder (30x40cm) nun. Was ich als "Stahlnägel" (gebläut, Linsenkopf) seinerzeit gekauft hatte, entpuppte sich als biegbar; habe also einige davon krumm geschlagen. Nun ja, die französischen briques sind doch schon hart. Müssen wohl mal spezielle Bohrer her.
Grüße Richard

Mitglied 67188

Gäste
...ich nehm da auch oft die Metalldübel die für Gipskarton Verwendung finden und mit der Zange gesetzt werden
Fällt grade der Name nicht ein...
hier heißt es cheville Molly.

Verwende dafür Steinbohrer mit 3 bzw. 4 Schneiden
oder halt sehr vorsichtig mit einem normalen Steinbohrer.

Für kleinere Sachen auch die Klebehaken, da ist meine Frau aber der Spezialist.
Die hängt da auch größere Spiegel dran....

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo,
@Macchia , ja, die habe ich auch schon verwendet. Die eigenen sich für schwere Lasten und man macht dafür ein ziemlich großes Loch.

Wenn ich Dübel verwenden will, muss ich mindestens mit 3mm bohren für den SX 3x40. Das werde ich dann bei einem größeren Bild auch machen.
Halten Klebehaken auch auf Venyltapete?
Die UX und "Duopower" kenn ich auch und habe sie auch vorrätig. Nageln wäre eigentlich die passende Anwendung, wenn die Nägel stabil wären. War heute bei MrBricolage, die hatten tatsächlich Stahlnägel und Stahlnägel für Beton.
Grüße Richard

raziausdud

ww-robinie
Nägel stabil … verstehe ich nicht. Wenn Du mit Nagelstärke vorbohrst, gehen die doch leicht rein. Oder hast Du nicht vorgebohrt? Bzw was ging da „nur schlecht“ (nicht) mit Deinem 2er Bohrer ?

Oben hatte ich geschrieben: … etwas zu kleine Nägel… ich meinte :emoji_frowning2: etwas zu dünne Nägel… Also mit 1/2 mm Übermaß vorbohren. Und deutlich schräg nach unten, dann halten auch die zu dünnen Nägel. Und dürften beim EinSETZEN nicht krumm werden.

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

hobbybohrer

ww-robinie
@raziausdud
Hallo,
mit einem normalen 2mm Metallbohrer kam ich nicht in den Stein. Ich habs gestern dann abwechselnd mit Nagel und Bohrer geschafft. Nur bohrend habe ich gerade jetzt noch einmal auf der Werkbank versucht. Mit Akku-Bohrschrauber, langsamer Drehzahl und wenig oder viel Druck. Dabei brach mir der Bohrer ab. Dann habs ich mit einem 3mm Widia gemacht und das Loch ging sauber und zügig rein. Schließlich habe ich den abgebrochenen 2mm Bohrer wieder eingespannt. Das Zentrieren ohne Spitze war schlecht, aber dann ging er zügig durch. Dasselbe mit der abgebrochenen oberen Hälfte, auch "falsch" herum eingespannt. Es schein also dann am Anschliff der normalen Metallbohrer zu liegen.
Der Rest mit den Nägeln ist mir klar, nur kannte ich bislang keinen Stahlnagel, der sich krumm schlagen ließ. Die brechen höchstens ab.
Richard

joh.t.

ww-robinie
Hallo,
@Macchia , ja, die habe ich auch schon verwendet. Die eigenen sich für schwere Lasten und man macht dafür ein ziemlich großes Loch.

Wenn ich Dübel verwenden will, muss ich mindestens mit 3mm bohren für den SX 3x40. Das werde ich dann bei einem größeren Bild auch machen.
Halten Klebehaken auch auf Venyltapete?
Die UX und "Duopower" kenn ich auch und habe sie auch vorrätig. Nageln wäre eigentlich die passende Anwendung, wenn die Nägel stabil wären. War heute bei MrBricolage, die hatten tatsächlich Stahlnägel und Stahlnägel für Beton.
Grüße Richard
Vorbohren ohne Schlag mit Steinbohrer mit 4 Hartmetall schneiden.

Gleichzeitig zum Dübel noch Hybridkleber mit ins Bohrloch + UX.

raziausdud

ww-robinie
Es scheint also dann am Anschliff der normalen Metallbohrer zu liegen.
Erinnert mich, noch eine Anmerkung zu machen: gelegentlich* kann man auch mit abgekniffenen Nägeln recht gut bohren.

*Hab ich auch schon gemacht, aber habe keine genaue Erinnerung bezüglich des angebohrten Materials. Aber probieren kostet ja so gut wie nix. Und die Nägel haben sogar einen Vorteil, die brechen nicht so leicht wie die zarten Bohrer.

Rainer

Oben Unten