Kein Holz - Beton im Außenbereich streichen

Gitarrenbauer

ww-ahorn
Registriert
3. November 2016
Beiträge
109
ich weiß hier ist das woodworker-forum, aber vielleicht kann mir jemand auch bei beton weiterhelfen.

wir haben uns ein paar hochbeete aus beton angeschafft, sind auch sehr zufrieden damit, nur gefällt die farbe meiner besseren hälfte nun doch nicht so gut :emoji_rage:

hat jemand erfahrungen wie man beton im außenbereich dauerhaft eine andere farbe verschaffen kann? ... alles was ich bis jetzt gesehen hab blättert nach ein paar jahren auf beton wieder ab.

meine ideen wären:
klebespachtel + netz + silikatputz
oder irgend eine 2k epoxy beschichtung

hat sonst noch jemand ideen oder vorschläge?
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Garagenbodenfarbe (die Farbwahl ist da aber wohl etwas limitiert) oder 2k Epoxy.
Oder aufwändiger: Verputzen und Fassadenfarbe streichen.

Oder du nimmst irgend eine Farbe die sie mag für den Aussenbereich und streichst alle paar Jahre mit der Farbe neu die ihr dann gefällt.
Was bringt dir die endzeitsichere Farblösung, wenn sie ihr (wieder mal) nicht gefällt?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich denke nicht dass es für Beton dass von einer Seite ständig durch das Erdreich feucht gehalten wird eine dauerhafte Beschichtung gibt. Ich favorisiere auch die passende Neugestaltung, wenn die "alte" optisch oder von der Farbe nicht mehr gefällt.
Alternativ mit Holz verkleiden oder wenn es besonders Dauerhaft sein soll auch mit Vollkernplatte in Exterior-Qualität.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Bau doch eine schöne Verschalung aus Douglasie oder Lärche um den Betonklotz herum. Dann müsst ihr euch den Beton im Garten nicht mehr ansehen und erfreut euch am tollen Naturstoff Holz. Die erste Lage Latten am besten mit Abstandshaltern aus Nylon oder PP vom Beton entkoppeln damit die Feuchtigkeit das Holz nicht angreifen kann. Z.B. die hier https://www.reichelt.de/distanzhuel...231487.html?&nbc=1&trstct=lsbght_sldr::231494
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
ich weiß hier ist das woodworker-forum, aber vielleicht kann mir jemand auch bei beton weiterhelfen.

wir haben uns ein paar hochbeete aus beton angeschafft, sind auch sehr zufrieden damit, nur gefällt die farbe meiner besseren hälfte nun doch nicht so gut :emoji_rage:

hat jemand erfahrungen wie man beton im außenbereich dauerhaft eine andere farbe verschaffen kann? ... alles was ich bis jetzt gesehen hab blättert nach ein paar jahren auf beton wieder ab.

meine ideen wären:
klebespachtel + netz + silikatputz
oder irgend eine 2k epoxy beschichtung

hat sonst noch jemand ideen oder vorschläge?

Vielleicht wäre sowas denkbar :emoji_thinking: . Überzeugt mich (technisch) , da diffusionsoffen . Mann sollte sich aber beeilen , da eine Verarbeitungstemperatur von 15° Voraussetzung ist .
Technisches Merkblatt
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Also am idealsten wäre natürlich gewesen den Beton beim Gießen einzufärben, aber der Zug ist abgefahren.

Ansonsten gibt es spezielle Beschichtungen auf Acrylbasis, wobei das meist die natürliche Betonfarbe erhält.
Ich würde vermutlich einen speziellen Tiefengrund aufbringen und danach Beton- oder Fassadenfarbe, ggf. noch eine Versiegelung. Von oben sollte das Ganze mit einer Abdeckung geschützt sein, dass Wasser nicht direkt von oben nach unten laufen kann.

Gruß
Hermann
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Noch ein kleiner Denkanstoss:
Es sind Hochbeeten. Die stehen im Garten.
Es sind Hochbeeten. Will man sich da wirklich riesigen und teuren Aufwand antun?
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Mein Stempelestrich (Verbundestrich) im (bewitterten) Außenbereich (Treppen, Gartenmauer) ist mit einem Flüssigacryl versiegelt, diffusionsoffen aber nicht eingefärbt. Das hält prima, ist sehr widerstandsfähig. (gibt`s bei Stylebeton.de)
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Unsere Terrasseneinfassungen sind 90cm hoch und entsprechen auch einem Hochbeet, da sie bepflanzt sind. Der Erstanstrich war 1985 mit einer guten Fassadenfarbe. Da ist bisher nichts abgeblättert, etwa alle sieben Jahre erhalten sie einen Schönheitsanstrich, ebenfalls mit einer hochwertigeren Fassadenfarbe.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
@Gitarrenbauer: Aus meinem täglichen Arbeit kann ich Dir nur sagen, egal was Du machst ... die Haltbarkeit eines Anstriches oder Beschichtung hängt maßgeblich von der mechanischen Vorbereitung des Untergrundes ab. Ein späteres Abblättern ist im eher in der Untergrundvorbereitung zu suchen als im Beschichtungsstoff selbst. Man soll sich auch nicht von allzu glatten "schönen" Betonoberflächen täuschen lassen. Dieser oberflächliche Zementleim ist bei Bewitterung schnell abgeblättert einschl. darauf liegender Beschichtung. Bei "technischen" Anstrichen und Beschichtungen wird daher als Vorbereitung druckwassergestrahlt, gebürstet, sand- oder kugelgestrahlt.

Gruß Marco
 
Oben Unten