Keilschrank reinigen/auffrischen

ratzefummel

ww-pappel
Registriert
30. Mai 2012
Beiträge
3
Ort
Gelnhausen
Ein freundliches Hallo,

wir haben hier einen alten Keilschrank keine Ahnung wie alt er ist oder welches Holz das ist. Gem. Vorbesitzer wurde er vor 3 jahren mal geölt und wäre ansonsten unbehandelt

Er stand im Keller und ist entsprechend sehr staubig, an den seiten leicht ausgeblichen und könnte also eine Reinigung/Auffrischung gebrauchen. An einigen Stellen ist er irgendwie "klebrig""pappig" keine Ahnung woher das kommt.

Hm, hab mal ein Bildchen angehängt, vielleicht kann uns ja jemand Tipps geben.


vielen Dank und lg
Fummel
 

Anhänge

  • schrank.jpg
    schrank.jpg
    51 KB · Aufrufe: 52

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Welche Arbeitsschritte wurden denn beim Ölen gemacht?

Eine Nahaufnahme der klebrigen Stellen wäre hilfreich
 

Vannay

ww-ahorn
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
129
Das Holz sieht mir nach Kiefer aus.

Soweit ich solche Schränke bis jetzt kennenlernen durfte, waren sie schon beim Bau für einen deckenden Farbanstrich vorgesehen, deshalb wurde auch "nur" Kiefer mit Ästen verwendet und die Füllungen der Türen ergeben ein uneinheitliches Bild. Es könnte sein, dass irgendwer den ursprünglichen Farbanstrich entfernt hat und die Oberfläche danach uneinheitlich behandelt wurde (Beize, Antikwachs, Lack???). Dann kommt man mit einem Auffrischer auch nicht viel weiter ... Detailfotos wären in der Tat hilfreich.
 

ratzefummel

ww-pappel
Registriert
30. Mai 2012
Beiträge
3
Ort
Gelnhausen
leider kann ich zu den Arbeitsschritten usw. nichts sagen, wir versuchen heute mal Detailfotos zu machen

die klebrigen Stellen sieht man so auf anhieb nicht, aber wenn man mit der Hand drankommt ist es eben "pappig"
 

ratzefummel

ww-pappel
Registriert
30. Mai 2012
Beiträge
3
Ort
Gelnhausen
keine Ahnung ob es "Keilschrank" heisst, er wird halt mit so Keilen festgemacht, und zum Abbauen nimmt man die Keile raus
 

Vannay

ww-ahorn
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
129
Mal unter uns: Was ist eigentlich ein "Keilschrank"?

Ein auseinandernehmbarer Schrank, bei dem die Seiten- und Mittelteile mit Unter- und Oberteil nur durch Zusammenstecken verbunden werden (Nut und Feder oder Dübel ohne Verleimung). Die Verbindung wird dann durch Aufschlagen von Keilen aus Holz oder Metall im Innenraum des Schrankes zusammengehalten und versteift.

Ziemlich genial, was sich unsere Vorfahren so ausgedacht haben :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten