Keilrippenriemenwechsel PK 250 => Demontage der Antriebswelle

JodBe

ww-pappel
Hallo Zusammen,
ich konnte eine gebrauchte PK 250 BJ88 kaufen zu sehr günstigem Preis.
Nun möchte ich den Keilriemen wechseln. Leider finde ich im web keine verständliche Beschreibung.
Die Muttern der Welle sind Schlüsselweite 30. Wie rum muss ich im Inneren der Säge die Mutter drehen, damit ich sie abschrauben kann?
Auf der Seite des Sägeblattes wird die Mutter ähnlich eines Gasgewindes nach rechts drehend geöffnet. Auf der Gegenseite als anders herum oder?
Bevor ich mit roher Gewalt da rangehe, hätte ich gerne einen Rat vom Experten.

Mater1984

ww-robinie
Normalerweise so wie ich lauf so geh ich auf. Der Motor dreht in welche Richtung? In diese Richtung sollte die Schraube aufgehen. Dies ist zur Sicherung damit sich die Schraube nicht abdrehen kann

JodBe

ww-pappel
Hallo Philipp, besten Dank für den Tipp. In der Zwischenzeit konnte ich die Mutter lösen (Rechtsgewinde) und ich habe jetzt alles ausgebaut. Das nächste Problem ist nun die Welle zu demontieren, damit ich den Riemen wechseln kann. Puh, ich habe mir das wirklich einfacher vorgestellt.

Viele Grüße
Johannes

heyhan

ww-ahorn
Die Anleitung zur PK250 habe ich nicht finden können. Die PK300 ist sehr ähnlich und hat mir schon ein paar Mal geholfen.
Zur konkreten Frage kann ich leider nicht helfen.

Anhänge

• pk_300_k.pdf
    2,8 MB · Aufrufe: 58

killkenny

ww-robinie
@JodBe
Kannst mich per PN anhauen und mir deine E-Mail Adresse schicken. Ich habe die Anleitung zur PK250, falls Du die noch brauchst.
Die PDF-Datei ist fürs Forum leider zu groß.

killkenny

ww-robinie
Tja "eigentlich".
Aber such sie mal :emoji_slight_smile:
Man findet die PK 250 Montage- Und Betriebsanleitung im Netz, was aber keine ausführliche Anleitung ist.
Es gab mal eine Verlinkung der kompletten Anleitung irgendwo, die ist aber auch nicht mehr Online.

Mater1984

ww-robinie
Unabhängig davon brauchst du nicht nur die Bedienungsanleitung sondern eigentlich eine Reparaturanleitung oder ähnliches.
die Welle musste ich bisher nicht lösen.
um welche Pk250 handelt es sich eigentlich?

JodBe

ww-pappel
Hallo Alle,
sorry für die späte Antwort. Mithilfe eines Freundes der Mechaniker ist, konnte ich den Riemen wechseln. Ich musste lediglich die Welle mittels Gummihammer rausklopfen/entfernen. Dann ging alles sehr schnell. Die Säge läuft in der Zwischenzeit wieder und ich bin sehr zufrieden damit.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe(n).
Viele Grüße
Johann

thor1823

ww-pappel
Hallo, mein Keilriemen an der PK 250 is kaputt gegangen. Ich kann ihn übers Web bestellen, ich finde nur nicht heraus wie ich den neuen montiere. Gibt es eine Spannvorrichtung an der PK 250. Ich finde lediglich PK300 an wlecher es eine Spannvorichtung gibt (mittels lockern der 4 Bef.schrauben am Motor und dann den Motor drehen). Habe das Sägeblatt raus und die Höheneinstellung auch....
Danke

Oben Unten