Keilleiste --> Messerwelle

JuBa3006

ww-ulme
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
169
Moin moin alle mit einander !
Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen großen Dickenhobel mit 630mm Welle.
Die Schrauben, welche verbaut sind, sind zum teil sehr mitgenommen. Bei dem beträchtlichen Alter aber auch kein wunder.
An zwei der 4 Messer der Welle sind jeweils ganz links die zölligen Schrauben durch Metrische "ersetzt" worden. Nicht schön aber was soll ich sagen, außer das ich es selber nicht war.

Egal wie, ich brauchen definitiv neue Schraube. Nach ersten Recherchen, musste ich feststellen das die R1/4 Schrauben gehärtet sind. Wie hart kann aber auch keiner sagen da keine Härtegrade angegeben werden.
Nach dem ich bei Panhans nachgefragt habe musste ich erst einmal schlucken. 250€ für 36 Schrauben. Das ist sportlich.

Was sollte man nun tun und vor allem, was ist da ein normaler Preis, der aufgerufen werden kann ?


Mfg
Julian
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.009
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

welche MW? Polar Mohr? Da gab es Schrauben in zwei Längen.
Es gibt auch italienische MW, die haben metrische.
Viel günstiger wirst Du sie allerdings kaum bekommen.
Die vermurksten ersetzen reicht, wenn alle das gleiche wiegen.

Mögliche Quellen:
Höchsmann, Grupp, Weibert, Felder....
 

JuBa3006

ww-ulme
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
169
Moin
Es sind R1/4" Schrauben mit Schlüsselweite 17.
Der Kopf ist obendrauf leicht abgerundet. Gewinde misst außen 13,2mm und eine länge von 20mm, eher 19 ink. Kopf.
Metrisch ist es nicht, da damals wie oben erwähnt zwei Liesten jeweils eine Metrische bekommen haben, oder etwas anderes.
// Auf der Welle selbst steht leider nichts drauf. Polar könnte sein ... zeit kommt hin :emoji_grin:

Mfg
Julian
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.009
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Die Polar MW sind auf der Antriebsseite gepunzt, vorsichtig drehen.
Wie viele Schrauben brauchst Du denn? Ich könnte noch ein paar liegen haben.

Edit: gepunzt statt geputzt
 
Zuletzt bearbeitet:

JuBa3006

ww-ulme
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
169
Moin
Mit gepunzt meinst du bestimmt das Logo von Polar. Das könnte ich leider nicht finden. Hatte schonmal gesucht, als ich die Welle neu gelagert habe, könnte aber nichts finden.
Einzige Information:
Wilfert
bis 6000

Die Schrauben sind verzinkt, also nicht gehärtet. Das ist ja auch die Frage ... muss das und wenn ja wie hart ?
Gibt es auch komplette Keilleistensätze ?


MfG
Julian


PS: die 250 sind ohne Steuer :emoji_grin:
Brauche letztlich 34 oder 36 Stück
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald

JuBa3006

ww-ulme
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
169
Moin
Dem ist auch so. Das Gewinde (zwei Schrauben an zwei leisten) ist einfach eingeschraubt worden.
An denen müssten dann neue "gleiche" eingesetzt werden. So hatte ich mir das gedacht.

Ich rufe heute nochmal bei meus an. Mal gucken was der so sagt. :/

MfG
Julian
 
Oben Unten