Keilleiste für Hängeschränke

helicopter2012

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2013
Beiträge
3
Ort
Leipzig
Hallo Mitglieder des Forums,

eines Vorweg: ich habe äußerst wenig bis keine Erfahrung bei der Arbeit mit Holz. Aber irgendwann ist ja immer das erste Mal :emoji_slight_smile:

Nun stehen hier aufgebaute Küchen-Hängeschränke von Ikea und mir wird bewusst, dass hier nur eine einfach-beplankte (12,5mm) Trockenbaukonstruktion vorliegt.
Ein Holzgerüst aus 3 "Pfosten" auf einer Länge von etwa 250cm. Rechts befindet sich ein Stück Betonwand, links ebenfalls, allerdings haben wir dort einen stumpfen Winkel.

Ein Schrank noch ohne montierte Türen bringt 12-15kg auf die Waage. Damit die Schränke nicht herunterfallen scheint mir der einzige Ausweg: eine Keilleiste.

Es gibt zwar auch Aufhängeschienen aus Metall, die funktionieren aber nicht mit dem Aufhängesystem von Ikea. Denn es befinden sich links und rechts nur etwa 1cm große Löcher in der Rückwand und jeweils zwei rechtwinklige Winkel aus Metall, die an den Außenwänden befestigt werden.

Meine Idee ist deshalb eine sog. Keilleiste. In den USA auch als "French Cleat" bekannt. Die Leisten werden an den 3 Pfosten und natürlich der Betonwand rechts befestigt. Vereinzelt auch an der Rigipswand.

Meine Fragen:

- Sinnvoll oder besser sein lassen ?

- Welche Stärke sollte die Keilleiste mindestens haben ? Reichen 12mm Sperrholz aus ?
Schließlich soll der Schrank möglichst nicht weit von der Wand entfernt sein.

- Kann man so etwas mittels Stichsäge, auf Gehrung selbst gerade hinbekommen ?

beste Grüße,
Thomas
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Metall-Hohlraum-Spreitzdübel haben eine vertikale Tragkraft von ~25 kg in einer einfachen 12er Gipswand (3-fache Sicherheit)
Keilleisten aus Multiplex (Sperrholz) wären das Letzte das ich benützen würde, wenn Keilleisten, dann aus Vollholz!!!

Stichsäge mit Führung ist eher suboptimal, Du wirst den Schnitt eigentlich nie so gerade bekommen dass keine Punktbelastungen auftreten würden.
Du kannst Dir ja die Leisten bei einem Schreiner oder notfalls im Baumarkt schneiden lassen.
 

helicopter2012

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2013
Beiträge
3
Ort
Leipzig
Ich glaube herauszuhören, dass Du der Meinung bist zwei Hohlraumdübel pro Schrank reichen ?

Ich hätte als Option Knauf Hohlraumdübel genommen, die halten angeblich bis zu 35kg für einfache Wände. Aber ich werde eben das Gefühl nicht los, dass dies mit der Zeit herausbricht. Die Abstände zwischen den einzelnen Dübeln wären gerade so 75mm

Baumarkt schneidet nicht auf Gehrung - können Sie nicht (OBI, Toom ... )

Ich suche mir noch einen Schreiner in der Umgebung, welche Dicke ist für die Keilleisten empfehlenswert?

Viele Grüße,
Thomas
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Nee, um Gottes Willen, ich würde nie anraten um Küchenschränke direkt an eine 12er Gipsplatte zu hängen.
Ich könnte nicht mehr ruhig schlafen.
Natürlich mit Keilleisten, die Tragkraft habe ich nur angegeben so dass Du Dir ein Bild machen kannst dass Du nicht unbedingt auf die Konstruktionsbalken schrauben musst.

Meine alte Küche war mit Keilleisten aufgehängt die aus 80/30 gesägt waren, ich bin aber kein Küchenbauer und kann Dir leider nicht sagen wie dick die Keilleisten sein müssen.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Multiplex - Küche/Feuchtigkeit
Was denkst Du wie lange die MPX-Lagen die Schränke tragen werden?
Das System von AW hat ganz andere Kraftvektoren als Keilleisten und die Werkstatt von Martin ist sicher viel trockener als eine Küche.
Darum dass für mich in der Küche MPX das Letzte wäre um als Keilleisten zu benützen.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Noch als Link dazu: Wandbefestigung: Schrank aufhngen | Bau-Anleitungen | selbst.de

Aber an Stichsäge glaube ich irgendwie nicht ...

Das Thema Gehrungen mit Stichsäge hatten wir hier vor ein paar Wochen mal, selbst mit sehr teuren Profimaschinen und Sâgeschienen ist es beinahe unmöglich um wirklich saubere Gehrungsschnitte machen zu können.

Den Link kenne ich auch, es ist schön dies so dem Hobbyisten zu zeigen und den Eindruck zu erwecken dass es so einfach ist. ...... leider ist eher das Gegenteil die Wahrheit.
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Noch als Link dazu: Wandbefestigung: Schrank aufhngen | Bau-Anleitungen | selbst.de

Aber an Stichsäge glaube ich irgendwie nicht ...

Würd ich auch nicht unbedingt dran glauben - nicht bei _der_ Anleitung...
Das erste Bild auf der verlinkten Seite schreit nur so nach Friedefreudeeierkuchen-Fake-Reklamefoto.
Wieso um alles in der Welt sollte man die Leiste so doof einspannen? Bei Schnittbeginn könnt's flattern wie Sau und ein kleines Stück später sägt man sich verträumt in die Hobelbank... :emoji_grin:

Aber mit nem Stück ausprobieren wär trotzdem ne Option ... mit Anschlag wird der Schnitt vielleicht ganz passabel... ich hab leider keine eigene Erfahrung mit solchen Keilleisten - mich hat nur das schreckliche Anleitungsfoto nicht ruhig gelassen... :rolleyes:
(würde selbst die Tauchsäge/HKS nehmen)

Noch was: Wie verlaufen deine Betonwandteile denn? Das hab ich nicht genau verstanden. Liegen die auf einer Ebene mit der Rigipswand oder senkrecht dazu?

Gruß,
Torsten.
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Ich hatte bei mir auch Keilleisten aus MPX in der Küche, weiß auch nicht, was daran nu problematisch sein soll.

Für die Ikea-Schränke meiner Freundin habe ich aus anderen Gründen Schrankaufhänger von Bauhaus genommen, das sind gefälzte und mit Löchern / Langlöchern versehene Metallschienen. Passen auch wunderbar und sind halt etwas schlanker.

Gruß
Leif
 

112jan

ww-birnbaum
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
208
Ort
Kalkar
Multiplex - Küche/Feuchtigkeit
Was denkst Du wie lange die MPX-Lagen die Schränke tragen werden?
Das System von AW hat ganz andere Kraftvektoren als Keilleisten und die Werkstatt von Martin ist sicher viel trockener als eine Küche.
Darum dass für mich in der Küche MPX das Letzte wäre um als Keilleisten zu benützen.

Hallo Harald,

ich weiß auch nicht was an Keilleiste aus Multiplex nicht in Ordung sein sollte.
Ich gehe sogar noch weiter und behaupte die sind sogar besser als aus Massivholz, da diese nicht spalten können.

Dein Einwand mit der Feuchtigkeit ist absoluter Quatsch.:eek:

1. ist Multiplex meistens wasserfest verleimt.
2. bevor die Keilleiste aus MPX durch Feuchtigkeit verrottet, sich der Hängeschrank aus Spanplatte schon lange aufgelöst.
3. Wenn Deine Küche so feucht ist das Multiplex verrottet, hast Du ein ganz anderes Problem --> Stichwort: Wasserrohrbruch

gruß Jan
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.373
Ort
Kiel
Hallo,

wofür genau braucht man Keilleisten? Man kann doch auch einfache Leisten an die Wand schrauben und die Schränke daran mit den mitgelieferten Haltern und einfachen Holzschrauben befestigen.

Liebe Grüße
Pedder
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.827
Alter
66
Ort
Koblenz
Hier mal ein Link zum Dübel
http://apps.fischer.de/poc/default.aspx?page=details&sprache=DE&ekat=$EKAT-HK-DE&kat=$MART-HK-$MKAT-HK-$MPG-G7-$MZG-GK-$MUG-F153#hyperlinkinstallationhead

Ich würde dann allerdings die Metallschienen nehmen, die Löcher in den Rückwänden der Schränke vergrößern und 3D-Aufhänger montieren.
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Hi,

super, ich bin durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen und finde die Idee mit den Keilleisten genial.

Ich bau auch gerade meine Küche auf; auch mit Ikeaschränken. Bisher habe ich immer Stockschrauben direkt in die Wand oder auf eine "Entlastungsleiste" geschraubt. Dann daran die Schräke gehangen.

@ Pedder ...Wozu braucht mal Keilleisten....?

Der große Vorteil ist die Flexibilität und Erleichterung bei der Montage.

Ich habe beim Aufbau nicht immer einen Helfer, das heißt, ich kann in Ruhe die Leiste an der Wand ausrichten und montieren.
Dann in Ruhe, auf dem Boden oder sonstwo, die Gegenleiste am Schrank befestigen.
Zum Aufhängen kann dann der Schrank ganz leicht einfach eingehangen werden und auch noch positioniert werden.

Oh man, ist das genial, ich krrig mich gar nicht mehr ein vor Freude :emoji_wink:.

Ich habe imich nähmlich bei der Montag am Wochenende doch etwas vermessen und die Wandschränke etwas zu hoch gehangen - 60 cm über der 92 cm hohen Arbeitsplatte. Da brauch selbst ich fast immer einen Tritt :rolleyes:


Das einzige was vielleicht stört ist , dass die Leisten immer etwas auftragen.

Was meint Ihr, reichen 16 mm Leisten?

So, nochmal zu deinem konkreten Problem.

Du könntest doch auch ein Montagebrett montieren, z.B. "Schrankbreite" x "Scrankhöhe" (oder etwas weniger.

Diese Brett dann mit mehreren, geeigneten Höhlraumdübeln - ich würde die "Regenschirmdübel" bevorzugen - an der Rigipswand befestigen. Wenn diese ausreichend verteil sind, kommt auch nichts mehr runter.

Gruß,
Andre
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.373
Ort
Kiel
@ Pedder ...Wozu braucht mal Keilleisten....?

Der große Vorteil ist die Flexibilität und Erleichterung bei der Montage.

Ich habe beim Aufbau nicht immer einen Helfer, das heißt, ich kann in Ruhe die Leiste an der Wand ausrichten und montieren.
Dann in Ruhe, auf dem Boden oder sonstwo, die Gegenleiste am Schrank befestigen.
Zum Aufhängen kann dann der Schrank ganz leicht einfach eingehangen werden und auch noch positioniert werden.

Oh man, ist das genial, ich krrig mich gar nicht mehr ein vor Freude :emoji_wink:.

In der Zeit, in der Du an einem Schrank eine Keilleiste befestigst, kannst Du mindestens 5 auf eine Holzleiste montieren. Ohne Helfer. Nachjustieren inklusive.

Lies Dir mal die Anleitung von Ikea durch.

Liebe Grüße
Pedder
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Mensch Andre,

ich freu mich für dich das Du eine neue Methode für Dich gefunden hast. Aber das gibt´s schon seit "eeeewig".

Ich habe das auch in meier Werkstatt so gemacht. Funktioniert prima. Du muss allerdings unten auch noch eine Leiste zum Ausgleich anbringen.

Und bei krummen Wänden wirst Du Dir schwer tun, die Cleat Leiste einzuhängen. (War bei meiner Betonwand grenzwertig, und ich habe im Winkel 30/60 geschnitten gehabt.)

"The one who always works and never sleeps" Blog: Werkstatt - Es geht weiter - Schrank aufhängen und aufhübschen

Hab Dir mal den Link. Auf den Bildern siehst Du was ich meine.

Aber generell ist es sehr gut, da man kleine Schränke alleine einhängen kann. Und große Schränke kurz die Hilfe von jemand anders. Danach kann man in Ruhe weitermachen.

Gruß Andi
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
ja recht hast du

Hallo Harald,

ich weiß auch nicht was an Keilleiste aus Multiplex nicht in Ordung sein sollte.
Ich gehe sogar noch weiter und behaupte die sind sogar besser als aus Massivholz, da diese nicht spalten können.

Dein Einwand mit der Feuchtigkeit ist absoluter Quatsch.:eek:

1. ist Multiplex meistens wasserfest verleimt.
2. bevor die Keilleiste aus MPX durch Feuchtigkeit verrottet, sich der Hängeschrank aus Spanplatte schon lange aufgelöst.
3. Wenn Deine Küche so feucht ist das Multiplex verrottet, hast Du ein ganz anderes --> Stichwort: Wasserrohrbruch

gruß Jan

sehe ich auch so :emoji_grin:

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

Ibot

ww-birke
Registriert
10. März 2013
Beiträge
70
Ort
Pott
Hallo Harald,

ich weiß auch nicht was an Keilleiste aus Multiplex nicht in Ordung sein sollte.
Ich gehe sogar noch weiter und behaupte die sind sogar besser als aus Massivholz, da diese nicht spalten können.

Dein Einwand mit der Feuchtigkeit ist absoluter Quatsch.:eek:

1. ist Multiplex meistens wasserfest verleimt.
2. bevor die Keilleiste aus MPX durch Feuchtigkeit verrottet, sich der Hängeschrank aus Spanplatte schon lange aufgelöst.
3. Wenn Deine Küche so feucht ist das Multiplex verrottet, hast Du ein ganz anderes --> Stichwort: Wasserrohrbruch

gruß Jan

Danke Jan, genau was ich meinte.

Ich habe meine Werkstatt auch (teilweise) mit French Cleats organisiert und bin damit bis dato sehr zufrieden.

Der Abstand zur Wand der zwangsläufig entsteht ist bei Außenwänden nicht unbedingt als negativ, eher als positiv anzusehen.

Gruß

Tobi
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Harald,

ich weiß auch nicht was an Keilleiste aus Multiplex nicht in Ordung sein sollte.
Ich gehe sogar noch weiter und behaupte die sind sogar besser als aus Massivholz, da diese nicht spalten können.

Dein Einwand mit der Feuchtigkeit ist absoluter Quatsch.:eek:

1. ist Multiplex meistens wasserfest verleimt.
2. bevor die Keilleiste aus MPX durch Feuchtigkeit verrottet, sich der Hängeschrank aus Spanplatte schon lange aufgelöst.
3. Wenn Deine Küche so feucht ist das Multiplex verrottet, hast Du ein ganz anderes Problem --> Stichwort: Wasserrohrbruch

gruß Jan

Das hat nun nix mit dem Küchenschrank zu tun, aber der Beweis für Jans Behauptung zur MPX-Platte steht bei uns im Wald. Da hat jemand vor 4 Jahren aus Birken-MPX eine Ruhebank hingestellt, voll der Witterung ausgesetzt. Alles bestens.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Es liegt mir ferne irgend jemand von meiner persönlichen Meinung überzeugen zu wollen, darum dass ich mich auch sehr deutlich ausgedrückt hatte:
Darum dass für mich in der Küche MPX das Letzte wäre um als Keilleisten zu benützen.

MPX im Aussenbereich hat keine allzugrosse Lebensdauer, hier bewiesen durch 2 aus MPX ausgeschnittenen Schwänen die meine Madame unbedingt an den Fischteich setzen wollte. Nach noch keinem halben Jahr hat sich das MPX in seine Schichten zerlegt.

Etwas das hier auch beschrieben wird:
Biologische Beständigkeit von finn. Sperrholz


Sperrholz unter fechten Bedingungen:
Im Prinzip ist die biologische Beständigkeit von Sperrholz so gut wie die Holzart, aus der
die Platte gefertigt ist. Obwohl finnisches Sperrholz mit Phenol-Formaldehyd-Leim für
Außenanwendung verleimt ist, ist die Wetterbeständigkeit von unbeschichtetem Sperrholz
mit unversiegelten Kanten unter feuchten Bedingungen begrenzt.
Quelle: - SIEBDRUCKPLATTEN - Hermann Mohr GmbH & Co. KG Sperrholzimporte & Großhandel

Ich stelle mir jetzt wohl die Frage wer "nackte" Spanplatten ohne Beschichtung und Anleimern in Küchenschränken verarbeitet (diese würden tatsächlich lange vor den MPX-Keilleisten ihren Geist aufgeben).......... aber wahrscheinlich fahren diese Spezi's dann auch in einem unlackierten Auto rum :emoji_grin:
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
@ beppone
Na ja, das hast du sicher Recht. Ich kenn mich mit Ikea wirklich gut aus. Habe bescheidene 30 Jahre IKEA heimpraktikum hinter mir :emoji_wink:.
Ich sehe in den Keilleisten aber mehr Flexibilität beim Umarangieren der Schränke. Ok, wie oft braucht man das ? Wenn ich eine einfache Montageleiste nehme und dann die Schränke mit normalen Zylinderkopfschrauben befestige, geht das zwar auch schnell und wenn mal Einer umgehängten werden soll, kommt die Schraube hält an eine andere Stelle rein, aber bei kleinen Verschiebungen ist das schon doof. Aber wenn ich ehrlich bin, ist das schon sehr theoretisch........

Meinst du bei z.B einer Leiste von 19 mm Dicke reicht eine 4 x 20 mm Schraube aus?
Leiste aus Vollholz Kiefer oder MPX ?

@ Andi

Ja, wie mir doch auch kleine Dinge Freude bereiten können :emoji_wink:

Schiefe Wände habe ich in der Tat nicht berücksichtig, na wenn es nur wenig ist kann man ja ausgleichen, aber bei mehr.....?
In Berlin hatte ich mal in einem Altbau ein Knick in der Wand von 4 cm.
Da habe ich die Schränke unten mit zusätzlichen Montagewinkeln vom Schweden ausgestattet und dann die Schränke auf auf 4 Stockschrauben montiert. Die konnten dann sehr einfach justiert werden und hat gut gehalten. Mach bei einem Fliesenspiegel auch so.
 
Oben Unten