Keilleiste für Hängeschränke

helicopter2012

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2013
Beiträge
3
Ort
Leipzig
Hallo Mitglieder des Forums,

eines Vorweg: ich habe äußerst wenig bis keine Erfahrung bei der Arbeit mit Holz. Aber irgendwann ist ja immer das erste Mal :emoji_slight_smile:

Nun stehen hier aufgebaute Küchen-Hängeschränke von Ikea und mir wird bewusst, dass hier nur eine einfach-beplankte (12,5mm) Trockenbaukonstruktion vorliegt.
Ein Holzgerüst aus 3 "Pfosten" auf einer Länge von etwa 250cm. Rechts befindet sich ein Stück Betonwand, links ebenfalls, allerdings haben wir dort einen stumpfen Winkel.

Ein Schrank noch ohne montierte Türen bringt 12-15kg auf die Waage. Damit die Schränke nicht herunterfallen scheint mir der einzige Ausweg: eine Keilleiste.

Es gibt zwar auch Aufhängeschienen aus Metall, die funktionieren aber nicht mit dem Aufhängesystem von Ikea. Denn es befinden sich links und rechts nur etwa 1cm große Löcher in der Rückwand und jeweils zwei rechtwinklige Winkel aus Metall, die an den Außenwänden befestigt werden.

Meine Idee ist deshalb eine sog. Keilleiste. In den USA auch als "French Cleat" bekannt. Die Leisten werden an den 3 Pfosten und natürlich der Betonwand rechts befestigt. Vereinzelt auch an der Rigipswand.

Meine Fragen:

- Sinnvoll oder besser sein lassen ?

- Welche Stärke sollte die Keilleiste mindestens haben ? Reichen 12mm Sperrholz aus ?
Schließlich soll der Schrank möglichst nicht weit von der Wand entfernt sein.

- Kann man so etwas mittels Stichsäge, auf Gehrung selbst gerade hinbekommen ?

beste Grüße,
Thomas
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Metall-Hohlraum-Spreitzdübel haben eine vertikale Tragkraft von ~25 kg in einer einfachen 12er Gipswand (3-fache Sicherheit)
Keilleisten aus Multiplex (Sperrholz) wären das Letzte das ich benützen würde, wenn Keilleisten, dann aus Vollholz!!!