Keile schneiden für Schüssel zum drechseln???

Oswald

ww-fichte
Registriert
30. Dezember 2005
Beiträge
20
Ort
Allgäu
Hallo an alle,

hoffe von euch hat jemand einen guten Vorschlag und kann mir damit helfen!!!

Hab eine Schüssel gedrechselt (Bild ist eingefügt).

Wie zu sehen besteht sie zum teil aus 12 Keilen, jetzt möchte ich eine Schüssel machen bei der die Keile bis zur Mitte laufen.
Problem daran, mir reist das Holz (Linde bzw. Buche) an den Keilspitzen aus. So das es in der Mitte der Schüsses nicht sehr schon aus bzw. entsteht ein Loch.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das Ausreisen verhindern kann. Reicht schon ein Klebeband das ich auf das Holz klebe bevor ich es zuschneide?
Zur info:
Sägeblatt neu und schneidet gut, Winkel stimmt (lange probriert).

Danke euch schon im vor aus für eure Ideen und Hilfe.

Gruß
Oswald
 

Anhänge

  • GroßeSchüssel.jpg
    GroßeSchüssel.jpg
    849,9 KB · Aufrufe: 97

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Keile Schneiden

Hallo Oswald,

meine Gratulation fuer deine gedrechselte Schale.

Zum Schneiden von zpitzzulaufenden Keilen, bin ich folgendermassen vorgegangen.

Das Saegeblatt ganz im Tisch versenkt, mit Doppelklebeband eine ca 3 mm Hartfaserplatte ueber die Saegeblattaussparung auf den Tisch geklebt, nun bei laufendem Saegeblatt dieses durch die Harfaserplatte schneidend auf die erforderliche Schnitthoehe hochkurbeln. Damit wird verhindert dass der Keil zwischen Saegeblatt und Tischaussparung kommen kann. Um auf Nummer sicher zu gehen, klebe ich mit Klebeband einen Gumipackring auf den abzusaegenden Keil den Gummiring bringe leicht mit einem Reissnagel auf Spannung, so dass er den Keil vom Saegblatt wegzieht.

Eine andere Methode den Keil sicher vom Saegeblatt zu entfernen, dazu verwende ich eine Polsterduese von einem Staubsauger. Mit Holzkloetzen mittels Doppelklebeband baue ich auf dem Saegetisch eine Fuehrung fuer die Duese, so dass diese nicht ins Saegeblatt geschoben werden kann, sondern nur bis auf einen mm vom Keil entfernt ist. Die ganze Duesenfuehrung so anbringen auf dem Tisch, wo das Saegeblatt den Keil abtrennt.

Wichtig Dabei wenn vorhanden Schiebschlitten oder verschiebbaren Queranschlag so wie alle Sicherheitsvorkehrungen der Saege benutzen.

bei laufendem Staubsauger koennen die Keile gefahrlos geschnitten und entfernt werden, die Schnittqualitaet haengt vom verwendeten Saegeblatt ab.

Als Gedankenanstoss fuer deine zukuenftigen Kunstwerke.

mfg

Ottmar

PS: Mit der Staubsaugermethode, habe ich Keile (einige Hundert) fuer rund/oval Zargen geschnitten. Durch den gewaehlten Keilwinkel und den sauberen Schnitt, war an der verleimten Zarge nur noch wenig Schleifarbeit notwendig.
 

Oswald

ww-fichte
Registriert
30. Dezember 2005
Beiträge
20
Ort
Allgäu
Hallo Ottmar,

tolle Ideeen. Ich werde die Sache mit der Hartfaserplatte und dem Gummi mal probieren.
Das entfernen des Keils vom Sägeblatt ist glaube nicht mein Problem.
Sonder das mir die spitze Kante des Keils beim eintritt bzw. austritt (habe das sägen in beide Richtungen probiert) ausreist.

Werde deien Idee probieren, vielleicht hilft sie mir ja.
Danke dir dafür.

Gruß
Oswald
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hallo Oswald!
Es ist kaum möglich die Keile so zu schneiden und zu verleimen, dass du in der Mitte kein Loch hast. Schon gar nicht bei Querholz, so wie es am Bild zu sehen ist.
Ich an deiner Stelle würde die Keile verleimen und als Boden nicht ein ganzes Brett verwenden, sondern in der Mitte des verleimten Blocks ein Loch Bohren und einen passenden Pfropfen einleimen.
gerhard

P.S. Deine Schüssel gefällt mir. Hab ein Bild angehängt als Anregung für weitere Arbeiten.
 

Anhänge

  • Scannen0001.jpg
    Scannen0001.jpg
    103 KB · Aufrufe: 63

Oswald

ww-fichte
Registriert
30. Dezember 2005
Beiträge
20
Ort
Allgäu
Hallo Gerhard,

Danke dir.

Ich glaub es wird nichts anderes übrig bleiben als die Sache mit dem Pfropfen.

Lass euch dann das Ergebnis sehen.

Danke euch noch mal für die Tipps.

Gruß
Oswald
 

holzyarry

ww-ahorn
Registriert
16. November 2005
Beiträge
121
Ort
Unterfranken/Raum Aschaffenburg
Hallo Oswald

vielleicht hättest du erfolg, wenn du das Holz vor dem schneiden beidseitig einfach mit Packpapier beleimst? Könnte evtl. soviel zusammen halten. Sind die Keile erstmal zum Rohling verleimt, halten ja die Spitzen.
Habs aber noch nie probiert, ist nur eine spontane Idee.
Viel Erfolg

Gruß Mario
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Rundung aus Keilen

Hallo Oswald,

so wie ich dein Vorhaben sehe, sind zwei Punke zu beachten, zum ersten muessen die Keile sauber geschnitten werden, das ist relativ einfach. Zum zweiten muss der Keilwinkel sehr genau eingehalten werden, dieses ist der schwierigere Teil, da kaum mit der erforderlichen Genauigkeit nachmessbar. Je mehr Keile benutzt werden umso staerker machen sich die Winkelfehler in der Mitte bemerkbar.

Ich war in der gleichen Situation, beim anfertigen von Kopien antiker Eichentische. Im Original waren diese Tische mit Sternen aus verschiedenfarbigem Holz (ca 5-8mm stark) eingelegt. Am Anfang war es mir nicht moeglich den Punkt wo sich die Spitzen beruehren sauber auszufuehren. Die Loesung kam in der Weise, dass ich die segmente des Stern zu Virteln verleimte, diese passte ich zu Haelften zusammen und dann die Haelften zum ganzen Stern. Duch das Passen auf Mitte, stimmte der Stern nicht mehr auf der Aussenseite, was jedoch in der Praxis nicht auffiel.

Bei einer Rundung welche du anstrebst, ist es notwendig die Keile groesser/laenger zu schneiden, um dann nach der Verleimung der Keile, von der Mitte aus mit einem Zirkel einen Kreis des gewuenschten Durchmessers ziehen, das ueberschuessige Holz abdrehen/schneiden.

Als Gedankenanstoss zu deinem Projekt.

mfg

Ottmar
 

Oswald

ww-fichte
Registriert
30. Dezember 2005
Beiträge
20
Ort
Allgäu
Hallo Mario u. Ottmar,

bin froh um jeden Tip. Werde es ausprobieren und euch dann bereichten wie es funktioniert hat.

Danke euch sehr für eure Anregungen und Tips.

Gruß
Oswald
 
Oben Unten