Keile an der Tischkreissäge - Empfehlung für Vorrichtung gesucht

K281

ww-eiche
Mitglied seit
30 Dezember 2007
Beiträge
369
Ort
Bannewitz
Ich muss demnächst ziemlich viele Keile herstellen, tue mich aber aktuell etwas schwer die alle Wiederholgenau zu fertigen. Könnt ihr mir eine Vorrichtung oder einfach mal ein Bild einer Vorrichtung zeigen, das wäre super.
 

Johnnii360

ww-kastanie
Mitglied seit
15 Juli 2020
Beiträge
33
Alter
36
Ort
Erlangen
Ich bin zwar auch nur Laie, aber wenn Du die Hölzer in gleich große Blöcke sägst und die dann alle diagonal, dann sind eigentlich alle gleich groß.
 

schreinerheiri5

ww-ulme
Mitglied seit
24 Juli 2011
Beiträge
162
Ort
Schweiz
1603640009791.png

Das ist meine Methode. Aus dem Leitfaden "Arbeiten an der Tischkreissäge" der SUVA (Schweizerische Unfallversicherungsanstalt)
Je nach Grösse / Winkel entsprechendes Brett vorfertigen.

Sehr gut für Serienfertigung geeignet. Das Holz für die Keile jeweils nach jedem Schnitt drehen.
 
Oben Unten