Kehlbalken aufdoppeln, wie verschrauben?

swimma

ww-pappel
Registriert
8. April 2010
Beiträge
9
Um den einfachen Boden im Dachboden mit OSB-Platten auszulegen (Nutzung nur als Lager), muss jetzt ich die Kehlbalken aufdoppeln, da die Dämmung sonst zusammengedrückt wäre. Dazu habe ich mir 58x78 Holzbalken geholt und frage mich, mit welchen Schrauben ich diese an die Kehlbalken am besten befestigen kann.

Wenn ich die Balken mit der 78 mm Kante waagerecht lege, brauche ich Schraubenlänge von vermutlich min. 9-10 cm, um 58 cm Dicke durchzukommen. Oder kann ich in die Balken Löcher anbohren und die Schrauben darin um 2-3 cm versenken? Belastung würde ich auf diesen Balken eh keine Erwarten, soll halt nur eben so halten. Welche Schrauben soll ich besser nehmen, mit oder ohne Hals?
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moie -
mach es so und gut - mit der bohrmaschine schraubst locker 2 cm abgesenkt - wenn du lust hast , kannst ja etwas kleiner vorbohren.
ich nagel sowas -
mittlerweile ist dafür ( ansich) nur noch KVH einsetzbar
justdoit
 

bieber76

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2007
Beiträge
41
Ort
Kressberg
....ganz einfach. Schrauben 6x120 mit Fräskopf , nen gescheiten Akkuschrauber oder ne Bohrmaschine und los gehts. Dann schaffst das versenken ohen vorbohren!

Gruß
Norbert
 
Oben Unten