KDI Holzschaukel streichen

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Hi @all,

mir (bzw. meiner besseren Hälfte) flog günstig ein Schaukelbausatz aus KDI Nadelholz zu. An sich bin ich kein Fan von KDI Holz, aber nun liegt sie schon mal in der Garage...

Ich würde die gern nochmal behandeln (naja gut, "wollen" ist der falsche Ausdruck...). Im ersten Schritt wird geschliffen.
Danach soll Farbe drauf. Bei KDI-Holz bin ich mir da nur ned sicher, was man da am Besten nimmt.
Ölen ist da wohl eher ungeeignet denk ich. Die Regierung wünscht braun.
Ich tendiere da eher zu ner Dünnschicht Lasur. Ich hab aber auch noch Literweise Renovo Wetterschutzfarbe seidenmatt rumstehen (im gewünschten Farbton).

Spricht da was dagegen, die zu benutzen? Vielleicht liest Winfried ja zufällig mit...:emoji_grin:
Was wäre die Ideallösung - sofern es sowas überhaupt geben kann?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Markus
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Hi Marc,

Das interpretiere ich jetzt mal so, dass es mit der wetterschutzfarbe in Verbindung mit imprägniertem Holz keine Probleme geben sollte?
Das Holz ist bereits durchgetrocknet ubd es treten keine neuen Salze aus.

Gruß Markus
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich denke auch, dass das mit der Wetterschutzfarbe funktionieren wird. Langfristig könnte es sein, dass die dir irgendwann abblättert und dann hast du Aufwand. In diesem Sinne wäre Dünnschicht besser. So eine Wetterschutzfarbe wird aber schon ihre 5-10 Jahre halten.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.259
Ort
Sauerland
Hi,
ich habe unseren Zaun damals kesseldruckimpregnieren lassen und anschließend mit Asuso Holzschutz-irgendwas gestrichen. Kann ich heute abend genau nachsehen, wenn gewünscht. Der Zaun ist jetzt fast 15 Jahre alt, hält sicher nochmal 10 Jahre.
Einen anderen Zaun habe ich anschließend mit Diffundin Holzfarbe (schwarz) überstrichen.
Der müsste jetzt so 18 Jahre alt sein. Eine Querbohle muß ich jetzt mal austauschen, weil sie punktuell fault. Der Rest ist aber noch komplett in Ordnung.
Gruß Reimund
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Danke euch für die Einschätzung! Auch wenn ich die Renovo Produkte selten bis gar nicht nutze, denk ich auch dass ich da relativ lang Ruhe hab...ggf is die Schaukel dann eh nimmer in Benutzung. Bei meinen Eltern hält die Farbe auf den Balkonbrettern auch schon ewig...
Ich denk ich nehm die Farbe, Danke Reimund fürs Angebot. Die Farbdosen dienen sonst weiterhin nur als staubablage
 
Oben Unten