Kdi hobeln

Cumpy Rules

ww-pappel
Hallo zusammen,

Ich habe ein Haufen alter Dielen von meinem Poolpodest übrig... Diese sind KDI kiefer Fichte (glaube ich jedenfalls... Ist schon ne Weile her).

Damit ich die Dinger noch irgendwo verwenden kann, Z.B. für Blumenkübel oder so, dachte ich, ich jag die durch den Abricht/Dickenhobel durch, um die Oberfläche wieder brauchbar und ansehnlich zu machen. Nach 2 Brettern jedoch und 3 mal durch auf 1m, sind die Messer vom Hobel (Zipper Hb204) schon so Stumpf, dass damit ein kleines Kind spielen kann ohne sich zu verletzen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:.

Daher die Frage, wie verhält sich KDI Kiefer Fichte beim Hobeln, hat doch bestimmt schon mal jemand anders probiert!? Ich habe noch ein neuen Satz Ersatzmesser liegen gehabt, diese mal rein womit ich meistens unbehandelte Kiefer Fichte hoble, die halten auch edliche Meter bis die hin sind, aber mit dem KDI holz ist nach 10 Metern Feierabend. Ich habe hier noch Messer von Falke liegen, bevor ich mir die jetzt aber auch noch verhunze, dachte ich frag mal ob mein Vorhaben schon mal jemand anders umgesetzt hat oder überhaupt funktioniert :emoji_thinking: Sonst heißt es halt schleifen... Wobei ich denke das beim schleifen die Körnung dann auch sehr schnell zu ist.

Greetz CR

Anhänge

• IMG_20200513_194745.jpg
    IMG_20200513_194745.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Für mich sind KDI Bretter Sondermüll...sorry wenn ich das so drastisch formuliere!

Dabei kristallisieren Salze aus, was nicht gut für deine Messer ist und zudem nicht unbedingt gesund in staubform...

Ich würd sie entsorgen

Cumpy Rules

ww-pappel
Danke für deine Antwort... Naja... Sondermüll sind sie erst wenn ich sie jetzt zur Deponie schleppe und sie entsorge, anstelle sie noch für etwas anderes zu verwerten. :emoji_wink:

KDI Holz ist auch nicht meine erste Wahl, aber auch nicht immer verkehrt. Es kommt grundsätzlich auf den Einsatzbereich an und überall Lärche Douglasie etc. oder ähnliches zu verwenden ist auch nicht immer drin. Ich würde keine Terrasse aus Kiefer Fichte KDI Holz oder ähnliches bauen, aber Z.B. für mein Pool Podest damals, wo sich Douglasie oder andere Hölzer aufgerichtet hätten durch das gechlorte Wasser, und ständigen Trocknen, hat ich durch das KDI Holz nicht einen einzigen Splitter in den 8 Jahren mir oder meinen Kids in den Fuß gerammt...

Ich gebe dir recht, das es Grundsätzlich wahrscheinlich nicht gesund ist, den Feinstaub beim Hobeln von KDI einzuatmen (Ist grundsätzlich nicht gesund) und das du es hier erwähnst ist richtig, jedoch arbeite ich mit Lackiermaske und Absaugung an der frischen Luft. Mich interessieren Erfahrungen von anderen Workern, weswegen ich hier Nachfrage. Zugegeben, die Frage ob es funktioniert oder nicht, habe ich mir prinzipiell schon durch meine eigenen Versuche beantwortet, aber mich würde trotzdem interessieren, ob andere bereits auch einen Versuch unternommen haben und die gleichen Erfahrungen gemacht haben was die Messer angeht oder mit entsprechenden Messern Erfolg hatten, bzw. andere Methoden verwendet haben :emoji_wink:

Greetz CR

Oben Unten